Stahlfrage

ONE

Mitglied
Messages
66
Hi, ich möchte ein Outdoormesser, Klingentyp Fest, Form Richtung Manly Crafter. Das Manly ist aus CPM 154. Nun gibts auch Niolox, M390 Kandidaten.
Zu Niolox finde ich leider nicht viel. Wenn man die Stähle vergleicht, welcher ist dann besser geeignet? Oder sind die Unterschiede minimal? Das Messer wird nicht großartig schickaniert werden, also kein Holzspalten etc.
Vom Nachschärfen habe ich gar keinen Plan... Vielen Dankeschön, Grüße 1
 
Die genannten Stähle sind alle tauglich für eine 11 cm Klinge, die keine ausgewiesenen heavy duty Arbeiten verrichten müssten und gut gegen Rost gewappnet sein sollen.

Der Niolox ist ähnlich zu SB1 und absolut tauglich, zusammen mit dem M390 sollte er eher über dem CPM 154 stehen. Ich persönlich tendiere meist zum M390 bei freier Wahl - auch weil er, nach vielen Berichten, zuverlässig in der vorgesehen Qualität hergestellt wird und recht unkompliziert in der Handhabung ist. Meine M390 taugen diesbezüglich alle bestens.

M390 und Niolox halten ordentlich lange die Schärfe, was mir Outdoor im Gegensatz zur Küche wichtig ist.

Zu beachten ist in jedem Fall, in welchem Härtegrad er verwendet und gewünscht wird.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Hier findest du Infos um Eigenschaften von Stählen zu vergleichen:
stainless-ratings-table2.jpg

Quelle:
Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel Nerds

CATRA-5-7-2021.jpg


high-alloy-toughness-5-7-2021.jpg


stainless-toughness-5-7-2021.jpg


Quelle:
Edge Retention Testing of Seven More Steels - XHP, SPY27, Maxamet, Rex 45, 420, T15, Rex 76 - Knife Steel Nerds
 
Back