Hi Messer Fans, ich hoffe ich werde wegen der Frage nicht gesteinigt. Hatte mich zwar belesen aber nun kommts zur Auswahl. Entweder Eichorn KM4000 Welle aus 1.4110 oder Cyprus SFII aus 55Si7oder FKMD Leonida aus N690. Mir ist Schärfe & Schnitthaltigkeit wichtiger als Zähigkeit gegen Zerstöhrungsversuche. Ein Militärmesser aus Kohlenstoffstahl bzw. SK5 etc. habe ich nicht gefunden. Das KM 4000 gefällt mir optisch am besten durch das Tanto. Das FKMD hat wohl den besten Stahl der 3 Auserwählten, das Cyprus den "weniger" geeigneten. Aber sind die Unterschiede in Sachen Schärfe & Schnitthaltigkeit so groß? Was bringt eigentlich Tanto in der praxis für Vorteile? Ist doch eigentlich gar keinen japanische Form oder? Oder alles nur Grübeln auf hohem Nivea... Am besten alle 3 bestellen und beschnuppern?! So die Herren Profis - jetzt ihr. wascht mir den Kopf...
Ach so 1: Rosten denn die Kohlenstoffstähle schon durch Luftfeuchtigkeit oder reicht es die Messer trocken zu halten?
Ach so 2:- Gibts ne Möglichkeit zu Prüfen ob der versprochene Messerstahl auch wirklich verwendet wurde? Danke & Grüße, 1
Ach so 1: Rosten denn die Kohlenstoffstähle schon durch Luftfeuchtigkeit oder reicht es die Messer trocken zu halten?
Ach so 2:- Gibts ne Möglichkeit zu Prüfen ob der versprochene Messerstahl auch wirklich verwendet wurde? Danke & Grüße, 1