Stahlfragen

ONE

Mitglied
Messages
66
Hi Messer Fans, ich hoffe ich werde wegen der Frage nicht gesteinigt. Hatte mich zwar belesen aber nun kommts zur Auswahl. Entweder Eichorn KM4000 Welle aus 1.4110 oder Cyprus SFII aus 55Si7oder FKMD Leonida aus N690. Mir ist Schärfe & Schnitthaltigkeit wichtiger als Zähigkeit gegen Zerstöhrungsversuche. Ein Militärmesser aus Kohlenstoffstahl bzw. SK5 etc. habe ich nicht gefunden. Das KM 4000 gefällt mir optisch am besten durch das Tanto. Das FKMD hat wohl den besten Stahl der 3 Auserwählten, das Cyprus den "weniger" geeigneten. Aber sind die Unterschiede in Sachen Schärfe & Schnitthaltigkeit so groß? Was bringt eigentlich Tanto in der praxis für Vorteile? Ist doch eigentlich gar keinen japanische Form oder? Oder alles nur Grübeln auf hohem Nivea... Am besten alle 3 bestellen und beschnuppern?! So die Herren Profis - jetzt ihr. wascht mir den Kopf...
Ach so 1: Rosten denn die Kohlenstoffstähle schon durch Luftfeuchtigkeit oder reicht es die Messer trocken zu halten?
Ach so 2:- Gibts ne Möglichkeit zu Prüfen ob der versprochene Messerstahl auch wirklich verwendet wurde? Danke & Grüße, 1

 
Hm, die scheinst am Anfang des Messerinteresses zu stehen, so wie du fragst.
Schneiden ist bei diesen Messern nur eine von vielen Aufgaben, dashalb sind sie darin nicht so gut. Die sind gedacht zum nicht zerbrechen, auch wenn man sich auf den Griffstellt, während die Klinge flach liegend eingespannt ist; deshalb die nicht so hohe Härte und die dicken Klingen. Schneiden tun nun mal dünnere Klingen besser weil die das zu schneidende Material nicht so weit verformen müssen. Der 55Si7 wird auch für Übungschwerter verwendet, ist eben ein Federstahl.
Die modernen "Tanto" Spitzen sehen nur entfernt den Japanischen ähnlich.
Bestellen und zurückschicken ist nicht nur lästig für die Anbieter; aber mit den unsinnigen Beschränkungen zur Zeit vielleicht nicht zu umgehen wenn du nicht einen Besitzer der Modelle in der Nähe hast.
zu 1. Rosten können alle Stähle da Eisen drinn ist. ;-) Rostfeihe sind nicht in jeder Umgebung "Rostfei". Sieh dir ältere Küchenmesser an, die werden mit der Zeit dunkler und wenn du sie nass weg legst können auch orange Rostflecken entstehen. Kondenswasser mögen die auch nicht, also sie können durch die Luftfeuchtigkeit rosten, aber nur unter seltenen Umstenden innerhalb einerhalb Menschlichenbehausung.
zu 2. Gibt es, kostet so um 70€ wenn ein Teil der Oberfläche verdampft werden darf (hinterlässte einen Krater, den man vielleicht unter dem Griff verstecken kann). Es gibt noch andere Verfahren die sind aber teurer/unpraktischer oder ungenauer weil wirklich nur die obersten Atomlagen untersucht werden.
 
  • Like
Reactions: ONE
Hi Porcupine, Danke für die Tips, das Messer im Link ist für mich zu teuer.
 
Schneiden ist bei diesen Messern nur eine von vielen Aufgaben, dashalb sind sie darin nicht so gut.
Bin wirklich Anfänger aber werde definitiv kein Messersammler. Das ist ein entscheidender Satz! - Vielen Dankeschön. Muß jetzt noch mal von vorn überlegen.
 
Back