Stahlpaket ausrecken

Aldur

Mitglied
Beiträge
10
So, jetzt ist es soweit, jetzt muss ich auch mal ein Thema anfangen, hab diesbezüglich mit der Sufu nichts Spezifisches gefunden...

Ich hätte da eine Frage bezüglich Entkohlung beim Ausschmieden größerer Werkstücke, im Speziellen habe ich von einem Bekannten einige Stücke C100 geschenkt bekommen, leider in 5x5x20 cm Blöcken. Da sich C100 ja schon etwas schwerer verformt hab ich noch einige Skrupel das ganze auszurecken, da bei den ganzen Schmiedevorgängen sicher einiges an Kohlenstoff verloren geht. Ich würde das Paket gerne auf 5mm Flachstahl schmieden (oder irgendwas vergleichliches, was Dünnes für Dreilagenklingen wär das Ziel) . Ich hab leider keinen Maschinenhammer sondern nur Muskelkraft... Ich schmiede in einer Holzkohleesse mit vertieften Glutbett.

Ist das ohne nennenswerte Entkohlung möglich oder soll ich das Ganze in kleine Stücke flexen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Dom
 
Hallo,
obs ohne Entkohlung geht, weiß ich nicht. Weil ich aber auch keinen Maschinenhammer habe, weiß ich, was ICH machen würde! Ich würd mir ein paar dünne Trennscheiben kaufen, die Klötze zerschneiden, und mit den dadurch gewonnenen 5-mm-Platten kannst du immer noch schmieden, dass dir 14 Tage Steinbruch als Wellness-Urlaub vorkommen. :haemisch: Ausserdem, das bisschen, was da beim Trennen verloren geht, würd wahrscheinlich auch verbrennen, solltest du dich für die Schmiede-Methode entscheiden.
Viel Spass und viel Erfolg
Manni
 
Hi,
ich würde beides machen: zuerst auf ein "handschmiedbares Maß" aufschneiden z.B. 5 x 2,5 x 20 und dann schmieden.

Viele Spaß

Jörg
 
Hallo Dom,

wenn Du nicht aussieht wie "Arnold Schwarzenegger" :irre: in seinen besten Tagen, dann muss ich Jörg und Manni absolut Recht geben.
Ich Schmiede zurzeit Damast-Pakete die kleiner sind mit einem 5 kg Vorschlaghammer aus, nach 3-4 Stunden bin ich Platt.

Gruß Falco61
 
verwahre das ganze um daraus mal was grösseres zu machen wie zb ein integralmesser. und hol dir den stahl in anderen abmessungen. kannst dich gerne melden wenn du ihn in dünner haben willst, ich weiss wo einige hundert kilo liegen.
 
Ok, Danke an euch alle für die schnellen Antworten, ich werds wie vorgeschlagen machen und die Dinger in kleinere Abmessungen schneiden bevor ich sie schmiede. Ist wohl wirklich besser so, ich verarbeite grad einen genauso dicken Block C45 zu einer Axt, und das ist schon anstrengend genug...

@micha: Vielen Dank, aber wie gesagt krieg ich die Dinger eh gratis, da lohnt es sich nicht dass ich mir anderes Zeug kaufe... Vor allem weil ich grad 8 Monate im Ausland war und ziemlich abgebrannt bin... Und ein wenig körperliche Ertüchtigung kann eh nicht schaden ;)

Liebe Grüße

Dom
 
frag doch mal in einer Schlosserei in deiner Nähe, vielleicht kannst Du da mal an die grosse Band- oder Bügelsäge ran :)
 
Zurück