Nach guten Erfahrungen mit den Produkten der Firma Dick möchte ich mir eine jap. Sichel <KAMA> selber bauen (lassen)
Mein Exemplar trennt z.B. 1,5cm dicke Äste sauber vom Baum.
Nun denkt man, plant, spinnt, grübelt:
Mir schwebt nun was größeres vor, eigentlich schon eher eine Sense oder ein Kurzschwert
als eine Sichel.
Die Garten - Kampf
- Sicheln der Firma Dick sind meist aus einem 3 Lagenstahl 4mm, Blattlänge 16-18cm, Schneidlänge 14-16cm.
Der Erl, der 90 Grad zur Schneide steht ist 6-8cm lang und mit einer Zwinge und 2 Nieten (Nägel) am Griff befestigt.
Problem ist der 90 Grad Winkel zwischen Schneide und Erl.
Bei einer gewünschten Blattlänge von 25-30cm, soll der Erl am besten 15cm oder mehr im Holzstiel eingebettet sein, mit 3- 4 großen Nieten/Schrauben verbunden.
Wo krieg ich jetzt einen wenig bis fast garnicht rostenden Stahl her (mit den Schneideigenschaften eines Sushimessers
und der Zähigkeit einer Brechstange) so groß wie eine DinA4 Seite und 5mm dick ?
Zwei Stahlstücke rechtwinklig zusammenschweißen nehme ich nur als Notlsödung.
Mein Exemplar trennt z.B. 1,5cm dicke Äste sauber vom Baum.
Nun denkt man, plant, spinnt, grübelt:
Mir schwebt nun was größeres vor, eigentlich schon eher eine Sense oder ein Kurzschwert

Die Garten - Kampf

Der Erl, der 90 Grad zur Schneide steht ist 6-8cm lang und mit einer Zwinge und 2 Nieten (Nägel) am Griff befestigt.
Problem ist der 90 Grad Winkel zwischen Schneide und Erl.
Bei einer gewünschten Blattlänge von 25-30cm, soll der Erl am besten 15cm oder mehr im Holzstiel eingebettet sein, mit 3- 4 großen Nieten/Schrauben verbunden.
Wo krieg ich jetzt einen wenig bis fast garnicht rostenden Stahl her (mit den Schneideigenschaften eines Sushimessers
Zwei Stahlstücke rechtwinklig zusammenschweißen nehme ich nur als Notlsödung.