Stahlqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galaxis MTG

Mitglied
Hallo und danke für die kommende Antworten!

Meine Frage ist wie erkenne ich die Homogenität des stahls sprich die Qualität gibt es da ne Kennzeichnung oder ein bestimmtes Herstellungsverfahren co?

Ich würde sagen, so ohne weiteres dürfte das schwer werden. Leichter wäre es, beim Stahlhersteller nachzufragen. Such mal hier im forum nach einer stahltabelle, für erste hinweise sicher hilfreich.

Wenn du maximale Homogenität haben möchtest, muss du wohl zu pulvermetallurgischen Stählen greifen.
Dort ist die Durchmischung, Verteilung und Strukturgröße, auf Grund des Herstellungsverfahrens, vermutlich gleichmäßiger als bei konventionell hergestellten Stählen.

Kein Hersteller wird dir zu dem Stück Stahl welches du einfach erwerben kannst und dann vor dir liegen hast, Angaben zur Homogenität machen können.
Das wird wohl bei extrem kritischen Teilen, z.B. in der Luft- und Raumfahrt gemacht.
Dazu muss ein riesiger Aufwand betrieben werden, den du nicht bezahlen möchtest.

Hier kannst du etwas zu dem pulvermetallurgischen Verfahren finden:
What is Powder Metallurgy? - Knife Steel Nerds
https://www.bohler.de/app/uploads/sites/92/2020/12/productdb/api/m390de.pdf
https://www.bohler.de/app/uploads/sites/92/2020/12/productdb/api/bw010de_kufo.pdf

Und hier etwas zu den verschiedenen Verfahren der Hersteller im Vergleich:
M390 vs 20CV vs 204P - 3rd Generation Powder Metallurgy Technology? - Knife Steel Nerds

Wir hatten hier letztens schon über die zulässigen Abweichung in der Zusammensetzung der Stähle diskutiert, dass hier ist ein Betrag dazu:
Top Info für Knife Nerds ...

Stahl ist per se nicht homogen, sondern ein Gemisch aus verschiedenen Gefügebestandteilen. Die Ausprägung kann durch Wärmebehandlung beeinflußt werden, positiv wie negativ. Die Stähle, die in Deutschland (und auch anderswo) entsprechend der gültigen Norm produziert werden, erfüllen diese.
Wenn Du "Reinheit" meinst, so sind die Elektroschlackenumschmelzverfahren und ähnliche natürlich - neben den pulvermetallurgischen Herstellmethoden - die Verfahren, die die größte Abwesenheit von "schädliclhen Beimengungen" vermeiden. Ein Ranking unter den Stahlwerken gibt es nicht. Ob man bei einem Messer die Unterschiede in den Urformverfahren merkt, ist fraglich.
Wenn man schon "Homogenität" betrachtet, so muß man mindestens Schliffbilder machen.

Nicse Antworten!
Gibt es Firmen die eine sehr guten Stahl herstellen und dadurch einen guten Ruf haben?
Fielleicht sogar Magtführer sind?

Stahl ist je nach anwendung sehr unterschiedlich, jeder hersteller wird Dir seine produkte empfehlen. Suchst Du was bestimmtes? wenn ja, bitte konkrete angaben machen, dann können andere gezielter hinweise geben.

Na ja, ich würde es einmal so ausdrücken. Es gibt nicht den qualitativ hochwertigsten Qualitätsstahl. Definiere Qualität. Die Auswahl von Stahl leitet sich m.M. immer von der jeweiligen Anwendung ab.
Welche Eigenschaften werden benötigt um den Job zu machen. Was willst du daraus herstellen ?
Die namhaften Hersteller stellen alle gute Qualitätsstähle her. Egal in welchen Legierungstypen, PM inklusive. 1.2833 ist ein Kaltarbeitsstahl der keine Rostträgheit besitzt. Kann man sicher ein Messer draus machen. Wie vorher schon erwähnt, es kommt immer darauf an was man herstellen möchte und welche Eigenschaften das fertige Produkt am Ende besitzen soll. Die Auswahl des richtigen Stahls ist sicher wichtig, jedoch andere Faktoren wie die Verarbeitung und Bearbeitung, härten, tempern etc. sind genau so wichtig wenn nicht noch wichtiger um am Ende ein funktionierendes und qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Warum nimmst du nicht auch PM-Stähle mit in die Auswahl?
Sind sie dir zu teuer, oder hast du Bedenken, dass sie schwieriger zu bearbeiten sind?

Sehr verbreitet um Fehlstellen im Material zu finden sind Ultraschallprüfungen und am fertigen Bauteil Oberflächenrissprüfungen.
Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchungen werden aber nicht alle Fehler gefunden, wir haben regelmäßig bei unseren Bauteilen Ausschuß bei der Oberflächenrissprüfung, obwohl die Ultraschallprüfung keine Anzeigen ergeben hat.
Bei den Abmessungen, die für die Messerherstellung verwendet werden, ist die Ultraschallprüfung aber eh nicht sinnvoll da sie aufgrund der geringen Materialstärke keine vernüftigen Aussage liefert.

Mit PM Stählen habe ich beruflich keine Berührungspunkte, allerdings liefert meiner Erfahrung nach ESU-Erschmolzener Stahl die wenigsten Anzeigen bei der Oberflächenrissprüfung. Hier sind Risse oder Fehlstellen soweit ich mich erinnern kann bei uns extrem selten aufgetreten.

Bei den Stahlherstellern kann man leider sagen dass hier die günstigen leider tendenziell mehr Probleme haben als die teuren. Es lohnt sich auch immer ein Blick auf die Zertifizierungen der Hesteller.
Aber Ausschuss hatten wir leider schon bei allen Herstellern, selbst bei denen die für die Luftfahrt und Kernkraft zugelassen sind...

Lokistorm: Der Einsatzzwecke steht nicht zur Debatte.
Die namhaften Hersteller stellen alle gute Qualitätsstähle her.

Guido: Habe mit denen noch keine Erfahrung und wills bei Carbonstahl co belassen, die (PM) Preise kenne ich nicht.

recurveman: Sehr Interessant! Welch sind den die Günstign und die Teuren? Was ist das für/ein Zertifikat/e? Wie hoch (%) ist den der Ausschuss bei den guten/Teuren, welche Hersteller sind das?

Dann würde ich mal die Idee in den Raum werfen, nach ausgemusterten Wälzlagern oder Kugellagern zu schauen oder auch hochwertige alte Feilen sollten interessant sein!
Da bekommt man sicher sehr hochwertige Stähle.
rocco26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück