Stahlsorte?

Dachstein00

Mitglied
Hallo, Gemeinde

Seit den Anfängen meiner Zeit als Hobbytaucher bin ich im Besitz eines Tauchermessers von WENOKA, Japan.Das Messer arretiert mittels Druckknopf in der Scheide und man kann es zu Reinigungszwecken komplett auseinandernehmen. Ausserdem gab der Hersteller eine lebenslange Garantie auf das Messer.Mit zunehmender Messerverücktheit begann ich mich so nach und nach auch für die Eigenschaften bezügl. Stahlqualität- und zusammensetzung meiner Messer zu interessieren.Auf o.g. Klinge ist auf einer Seite das Herstellerwappen und auf der anderen Seite
8635
304-SS.
Japan

eingeätzt(graviert)?

Ist das ein Hinweis auf die Stahlsorte? Ich hoffe, einer von euch Experten kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

MFG

Dachstein00

Hallo,

bei Deinem Messer handelt es sich um ein Tauchermesser und ja, die Bezeichnung 304 SS ist die Stahlsorte, wobei SS für Stainless Steel, also rostfreien Stahl steht und 304 für die Stahlsorte. 304 entspricht meines Wissens ungefähr 18/8 bzw. V2A, ist also ein nicht härtbarer austenitischer Stahl.

Gruß, Helge

ingelred schrieb:
Hallo,

bei Deinem Messer handelt es sich um ein Tauchermesser und ja, die Bezeichnung 304 SS ist die Stahlsorte, wobei SS für Stainless Steel, also rostfreien Stahl steht und 304 für die Stahlsorte. 304 entspricht meines Wissens ungefähr 18/8 bzw. V2A, ist also ein nicht härtbarer austenitischer Stahl.

Gruß, Helge

Hallo, Helge

Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet 18/8? Wird V2A nicht in der Industrie verwendet? Ist er überhaupt für Messer elastisch genug? (Ich bin kein Schmied) Gibt es Europäische bzw. Amerikanische vergleichbare Stahllegierungen z.B. 420 oder 440A(USA) oder A6, A8, Japan

MFG

Dachstein00

18/8 Stahl bezeichnet eine Zusammensetzung von 18% Chrom und 8% Cobalt. Ab 18% Chrom bezeichnet man einen Stahl als rostfrei, da die Zusetzung von Chrom für diese Materialeigenschaft zuständig ist.
18/8 Stähle werden z.B. auch bei Besteckmessern eingesetzt, die ja meistens in den Spülmaschinen viel zu leiden haben.

18/8er Stahl (dt. Werkstoffnummer 1.4301) = 18% Chrom und 8% Nickel.

Und man geht bei Stahl von der "Rostfreiheit" schon bei ungebundenen 12% Chrom im Stahl aus.

Alles imho!

Danke an Alle!

Jetzt weiss ich was 18/8er Stahl ist. Aber warum finde ich die Stahlsorte 304-SS in keiner Tabelle von meinen Messerbüchern?
Ist die Stahlsorte so selten benutzt worden? :confused:

Zurück