stahlsorten

darley

Mitglied
Messages
718
hi,

kann mir jemand etwas zu folgenden stahsorten sagen?
habe bisher nichts gefunden.

Mbs 26 rostfrei mit 0,85 Kohlenstoff
VG5
SK-6 Carbon Stahl

diese stahlsorten werden wohl bei einigen japanischen küchenmessern verwendet.

bernd

ps.: hab gerade gesehen, dass die spyderco küchenmesser aus mbs 26 sind!
 
Last edited:
Hi, Darley, also den MBS 26 hab ich in der spyderco steel chart gefunden. Ist etwa ein X95 CrMo14.
Der SK 6 entspricht dem Deutschen C 80 W1, 1.1625. Zum VG 5 bin ich noch nicht fündig geworden. Müßte mit dem VG 10 verwandt sein, vielleicht im Co-Gehalt unterschiedlich? Weiss noch nicht genau.
 
danke für die auskunft, herbert

damit bin ich schon weiter gekommen.
der 1.1625 ist wohl ein unlegierter werkzeugstahl, sicher ein feines stöffchen für scharfe messer.

mbs 26 scheint dem aus10 recht ähnlich zu sein, also ein besserer stainless.
sicher auch keine schlechte wahl, wenn's denn pflegeleicht sein soll.

über den vg5 ist anscheinend nirgends etwas zu finden - vielleicht auch ein druck- oder schreibfehler und sollte doch vg10 heißen?!?!?

bernd
 
Genau, darley, der 1.1625 ist in der Tat ein feines Stöffchen für scharfe Messer. Das entspricht den Herder Windmühlen-Messern
 
Back