Stahlsuche 1.2510

Silkcut

Mitglied
Messages
112
Der bei Bergland erwähnte Sheffield-Stahl entspricht nach dem kleinen Stahlschlüssel dem 1.2510 (oder gibt es einen der noch näher dranliegt).
Hat einer ne Bezugsquelle für dieses Material?
Würde es zu gern mal verarbeiten.
 
Hallo Silkcut,
aus deiner Frage nach dieser Stahlsorte schließe ich , daß es Dir um die Herstellung von Damast geht.
Der Stahl, den ich dir dafür empfehlen kann ist der 1.2842.
Er ist dem 1.2510 sehr ähnlich.
Lieferanten sind unter www.am-belz.de oder www.praezisionsstahl.de zu finden.
 
Danke, hab den Link zu am-belz direkt genutzt. Die bieten den 2510 gleichrangig als einen Posten mit dem 2842 an. Es wundert mich nur das diese Stähle so ähnlich sind, schließlich enthält der eine fast doppelt so wiel Mangan und dafür kein Wolfram.
 
Ich bin grade am bestellen von 1.2510 bei Böhler (K460) und dort wurde mir als gleichwertiger Ersatz auch 1.2842 (K720) angeboten.

Was allerdings einen großen Unterschied macht,ist der Preis,welcher beim K460 um über ein Drittel höher liegt.

Grüße,Günther.
 
Ich hatte 2510 abzugeben. Ist ca. 15mm x 50mm x was du willst. Nicht präziflach!! Aber zum schmieden bestens. Muss noch ein Preis ermitteln. Mail mich wenn du Interesse hast. kvonp@snafu.de
 
der 1.2842 wurde entwickelt um nicht wolfram verwenden zu müssen (wolfram seeehr teuer.. :) )
abgesehen von der zusammensetzun sind sie meines wissens identisch (härtung, anlassbild, ect)
 
stimmt, Kababear, ich hatte ja selbst mal das Problem bei meinem Nicker. Leider wird das so gehandhabt wie beschrieben, obwohl wir Messerfreaks ja in der HInsicht Puristen sind.
 
Back