Stahlübersicht

Caligula Minus

Mitglied
Beiträge
629
Ich habe im netz beim suchen nach Messerschärfern diese Liste gefunden:

Messerstähle

Stimmen die Aussagen so und könnte man diese Seite für anfänger empfehlen, um die verschiedenen Stahlsorten zu erklären?
 
Würde die Liste nicht unbedingt empfehlen. Ein paar Aussagen sind in Ordnung, ein paar sind völliger Quatsch ("D2 bietet eine fantastische Zähigkeit"). Der Einfuss der Wärmebehandlung wird nicht erwähnt und dazu noch grauenvolle Grammatik (maschinelle Übersetzung?)
 
Eine Empfehlung besonders an Anfänger mit diesen Stahlsorten halte ich nicht für sinnvoll.
Hier werden Stähle gelistet, die nicht unbedingt bei den empfohlenen Kochmessern zum Tragen kommen.
Allein der Hinweis,: "Haben Sie etwas, wie Sie es schräfen kann? Wir garantieren Ihnen, dass der Abziehstein nicht genügt, auch kein Schleifstein, den Ihr Großvater benutzt hat. Wenn Sie an Prämiumstähle denken, werden Sie ein hochwertiges Schleifsystem brauchen."
Bsp.: Den VG10 als Prämiemsthahl einzustufen ist nicht verkehrt, doch den kann man easy freihand höllenscharf und standfest bekommen. Da ist ein hochwertiges Schleifsystem nicht notwendig. Auch wenn ich eines habe/nutz. Frage dazu: Was ist ein hochwertifes System?
Was mich interessiert: Wie wurde das "Einfache Schleifen" mit welchen Steinen festgestellt?
Nicht jeder Stahl und Stein funktionieren miteinander. NanivaPro 1k, 3k ging, den 5k empfand ich grausam.
ShaptonGlas sehr gut, doch wenig Stein für viel Geld. ShaptonPro 2k/5k sind gute Kombi, doch sollten diese um einges ab/ angerieben werden, sonst setzten sie sich wieder schnell zu.
Morihei 1k/4k meine derzeitigen Favoriten. Anreiben für viel slurry unf funktionen perfekt meinen Messerstählen. Sind aber preislich am oberen Ende. Miyagoshi Schleifsteine 1k/4k in der gleichen Liga wie Morihei.

Wir habe kürzlich im Team das Formular "Kaufberatung Kochmesser" etwas moderner gestaltet und die ein andere wichtige Frage eingepflegt. Wenn die Frage zum Stahl kommt, da kann und wird von den Exprten bzw auf die empfohlen Messer eingegangen.

Ich gebe auf diese Liste keine Points, weder A- noch B-Note.
 
@Caligula Minus Im Prinzip haben alle meine Vorredner recht. Das Meiste wurde von dieser Site geklaut und "pädagogisch wertvoll" aufbereitet.

Bei @neko habe ich einen Einwand: Shapton Glas Stone sind zwar dünn, ABER sie halten sehr, sehr lange. Der Abrieb ist minimal und die Steine neigen nicht dazu sich einseitig abzunutzen. Das wiederum hat den Vorteil, dass der Glas Stone selten abgerichtet werden muss.
 
Wenn jemand nach einer belastbaren, vergleichbaren Beurteilung von Stählen sucht wird ihm aktuell hier im Blog von Larrin Thomas
Knife Steel Nerds - Metallurgy and Testing of Knives and Steel (https://knifesteelnerds.com)
am besten geholfen.

Beispiele:
Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/2021/10/19/knife-steels-rated-by-a-metallurgist-toughness-edge-retention-and-corrosion-resistance/)

Tabellen aus dieser Quelle:
Carbon and Low Alloy Tool Steel Ratings
low-alloy-steel-ratings-table.jpg


High Alloy Tool Steel and High Speed Steel Ratings
high-alloy-steel-ratings-table.jpg


Stainless Steel Ratings
stainless-ratings-table2.jpg



Die Grafiken stammen aus diesem Artikel aus Larrin Thomas knifesteelnerds.com Blog:
Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/2021/10/19/knife-steels-rated-by-a-metallurgist-toughness-edge-retention-and-corrosion-resistance/)
(Ich habe bei Larrin angefragt und die Freigabe bekommen, seine Grafiken verlinken zu dürfen, wenn ich auf den Ursprungsartikel verweise.)

Die Angaben von Larrin mögen nicht allgemeingültig für alle Anwendungsbereiche von Messern sein, sie sind aber meiner Meinung nach mit Abstand das Beste, was verfügbar ist, um Eigenschaften von Messerstählen zu vergleichen.

Larrin hat zu den 3 Kriterien: Toughness, Edge Retention und Corrosion Resistance zu vielen Stählen eigene Tests durchgeführt:
CATRA Test für Edge Retention:
Testing the Edge Retention of 48 Knife Steels - Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/2020/05/01/testing-the-edge-retention-of-48-knife-steels/)
Corrosion Test:
Corrosion Resistance Testing of Stainless Knife Steels - Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/2019/10/14/corrosion-resistance-testing/)
Toughness Test
Ranking Toughness of Forging Knife Steels - Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/2020/02/17/ranking-toughness-of-forging-knife-steels/)
All About AEB-L - Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/2019/03/04/all-about-aeb-l/)

Das was auf der im ersten Beitrag verlinkten Seite angegeben ist, sind mehr die Werbeversprechen von Stahl und Messerhersteller.
Bei Larrin ist z.B. ein S90V deutlich schnitthaltiger als ein M390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei @neko habe ich einen Einwand: Shapton Glas Stone sind zwar dünn, ABER sie halten sehr, sehr lange. Der Abrieb ist minimal und die Steine neigen nicht dazu sich einseitig abzunutzen. Das wiederum hat den Vorteil, dass der Glas Stone selten abgerichtet werden
@swifty58 Einwand akzeptiert. Habe die Steine gelistet, wo ich Erfahrung mit habe. Hatte einige der HC und HR Serie davon.
 
Vielen dank für die Hinweise. Demnach ist die gefundene liste nicht sonderlich brauchbar. Ob die schleifsteine dieses Händlers brauchbar sind, weis ich nicht.
 
Zurück