Stahlverwendung [41Cr4 (1.7035)]

Brokkr

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Ralf und ich bin neu hier. Leider hab ich in der Suchfunktion nichts zu meiner Frage gefunden. Wenn doch ein Thema existieren sollte, bitte ich um den Link.

Ich habe heute in der Arbeit einen Stahl gefunden:

41Cr4 (1.7035) Ein Vergütungsstahl.

Meine Frage dazu: Kann man aus diesem Stahl eine Klinge schmieden? Ist es überhaupt sinnvol ihn zu schmieden?

vielen Dank

Ralf

AW: Stahlverwendung

Hallo Ralf
Der 41Cr4 ist grenzwertig. Ihm fehlt noch etwas C% und das Prozent Cr bringt bei einer dünnen Klinge nicht viel. Nach dem Härten liegst du so bei ca. 51 HRc. Nicht gerade viel- eben grenzwertig.
Gruß Klaus

hm, es sollte eine Klinge für ein Spatha werden aus einem Bajuwarischen Grab. Ich hab sowas noch nie gemacht, aber jetzt wollte ich mich mal rannwagen.

Hallo Brokkr,
also für ne Spatha gehts, ein Schwert muss nicht unbedingt sooo hart sein. Mehr währe natürlich besser, aber für ein erstes Projekt (wenn es denn dein erstes ist) ist das nicht so übel.
Außerdem könntest du ja versuchen das ganze etwas aufzukohlen :steirer:
viel Erfolg und zeig deine Ergebnisse.

aufkohlen hab ich einmals was gelesen... aber wie ich das genau anstelle weiß ich nicht. Sollte ich dann doch lieber zu einer LKW-Blattfeder greifen? Aber da muss ich mich erst nach dem material erkundigen...

Hm, im allgemeinen find ich den Stahl garnicht soo schlecht für ein Kurzschwert.
Ist ja sicherlich nicht gedacht damit große Schneidleistungen zu vollbringen.
Ob das aufkohlen oder Einsatzhärten was bring wage ich zu bezweifeln.
Mehr als ein paar zehntel wirst du net reinbringen.

Dabei wird die klinge in ein kohlepulver (hoffe das stimmt so) gebettet und bei ca. 930° geglüht.
Dabei diffundiert Kohlenstoff in die randschicht ein. Proh stunde haltezeit etwa ein 10tel mm.
Aber 100%ig weiss ich nicht ob es mit 41Cr4 geht. Kenn das eher von 16MnCr5 und so.
Denke der 41Cr4 wäre eher zum Vergüten ... bitte um korrektur fals ich falsch liege.

Aber ein versuch wäre es wert!

Lass mal hören wie es damit weitergeht, so etwas ähnliches schwebt mir auch vor...

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werd mich mal ranwagen. Kann aber ein bisschen dauern, da ich leider noch keine *Top* Schmiedeausrüstung besitze...

naja, aber ich werd mich melden!

vielen Dank

Zurück