Stand-Alone Glasbrecher gesucht

Beiträge
128
Servus Gemeinde.

Da wir hier ja schon ein paar EDC-Begeisterte versammelt haben, hoffe ich, dass ich meine Frage hier mal reinsetzen darf:

Und zwar suche ich für dieses Set noch nach einem Notfall-Glasbrecher, allerdings ausdrücklich NICHT als Teil eines Notfallmessers. Meine Taschenmesser wechseln ständig, und der Glasbrecher soll ständiges Element im Pouch sein. Allerdings hab ich da natürlich auch gewisse Vorstellungen, was den Style angeht.

Explizit NICHT gefallen mir solche Dinger:
Resqme,
Wolfgangs,
oder irgendwelche Self Defense Kulis, Kubotans, etc., also so Tacticool-Kram, der dann zu Diskussionen mit Staatsbediensteten mit Kanone und Schlagstock führen würde.

Schön fände ich was in einer wertigen Edelstahl- oder Titanoptik, KEINE Zusatzfunktionen (abgesehen vielleicht vom Gurtschneider, das muss es dann aber auch gewesen sein, ich brauche nicht den hundertsten Bithalter oder Sechskantschlüssel oder Flaschenöffner).
Gefallen könnte mir der Wyn Bullet oder was in der Art, kennt den einer und kann sich dazu äußern?

Ich hab schon die SuFu bemüht, aber in dem Stil den ich suche, war da beim Querlesen nix dabei.

Vielen Dank schon mal in jedem Falle!
 
An sich müßte Dir jeder fähige Schlosser, Hufschmied o.ä. in einen rundrum gerundeteten "Kubutan" aus Edelstahl oder Titan eine Hartmetallspitze einsetzen können. Ich hatte mir mal so etwas in einen leergeschriebenen Cold Steel Pocket Shark rein machen lassen, bei dem die Spitze dann sogar unter der Kappe war. Fliegen ginge mit dem Ding natürlich nicht mehr und Sicherheitsbereiche geht auch nicht.
Daß Du keinen "SD" Tool Kram willst kann ich gut verstehen, allerdings ist die technische Abgrenzung da sehr schwer, so daß potenzieller Ärger kaum zu vermeiden ist. Selbst die klassischen roten "Nothämmer" sind da ein Problem. Einerseits erfreuen die sich halt als vielfältig eingesetzte oder auch nur mitgeführte Tatwerkzeuge empirisch großer Beliebtheit, anderseits reagieren viele Hoheitsträger hoch sensibel darauf, wenn jemand sich oder andere selber zu helfen gedenkt, anstatt im Notfall 110 oder 112 anzurufen und brav auf jemanden zu warten der das "darf".

Das Wyn Bullet finde ich echt genial, falls das so funktioniert, weil die Federmechanik mir viel anwendungssicherer erscheint, als alles "frei geschwungene" ...
 
Ja, wie gesagt, diese Kubutans und Tactical Pens, etc. will ich eben aus genau den Gründen, die Du auch nennst, nicht.

Was den Wyn Bullet angeht, dann hat der ja im Grunde schon seinen Zweck erfüllt, wenn er das EINE Mal funktioniert, wo es drauf ankommt. Ich hab nicht vor, durch die Nachbarschaft zu ziehen und reihenweise Scheiben zu zerdeppern. Mir geht's da rein ums "Besser haben und nicht zu brauchen, als zu brauchen, aber nicht zu haben". Ich hatte halt gehofft, dass sich hier einer findet, der was zur Qualität sagen kann, im Internet ist nur deren eigenes Material zu finden, oder von Seiten, die natürlich mit Affiliate Links ein eigenes Interesse daran haben, ihn nicht zu schlecht dastehen zu lassen.
 
Beim Anblick des von dir verlinkten Produktes kam mir ein Gedanke, von dem ich aber nicht weiss ob das für diese Anwendung geht...
Es gibt selbstschlagende / automatische Körner im Metallbau.
Vom Prinzip her eigentlich genau wie ein Glasbrecher, denke ich zumindest. Gibt es teilweiße in simpler Stift Form. Vlt wirst ja auch dort fündig.
 
Hmmm... Mal sehen, was Google oder vielleicht auch metallbauspezifische Seiten hergeben. Ich verstehe zu wenig von den beiden Materialien, um das einschätzen zu können, aber ne Überlegung ist es bestimmt wert.

Ha! Diese selbstschlagenden Metallkörner sind größen- und designtechnisch nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe, aber Google hat auch das hier ausgespuckt, und das geht schon eher in eine Richtung, die mir gefallen könnte. Und vor allem geht auch der Preis in Ordnung, finde ich.

Das Ding behalte ich mal im Hinterkopf. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein paar dieser Teile im Auto und der Ausrüstung verteilt.
Vielleicht geht dieses Teil in die gewünschte Richtung:
Gerber StrapCutter
Funktioniert im Gegensatz zum Federkörner nur mit Muskelkraft.
In der Praxis musste ich das Teil zum Glück noch nicht testen. Macht aber einen brauchbaren Eindruck.
 
Zurück