Standard:German Knife and Sword Makers. The definitive directory of makers and marks

ots 15

Mitglied
Beiträge
194
IMG_0788.jpg

Mit diesem Nachschlagewerk haben der Autor J. Anthony Carter sowie John Walter und Henning Ritter, die beide maßgeblich an der Neuauflage und umfassenden Erweiterung von „German Knife and Svord Makers“ beteiligt waren, ein Standardwerk für Messersammler erschaffen.

IMG_0764.jpg IMG_0761.jpg IMG_0768.jpg

Die Arbeit an diesem Projekt begann bereits Mitte der 1980er. Der Brite Anthony Carter und der Deutsche Henning Ritter (von Hubertus Solingen) kommunizierten damals wöchentlich per Briefpost (!) um gemeinsam ein Buch zu schaffen, das einen Überblick über die verwendeten Markenzeichen der Solinger Messerhersteller und deren Blankwaffen geben sollte.

IMG_0785.jpg

2002 erschien der erste Band von Anthony Carters The Sword and Knife Makers of Germany 1850-2000, der die Buchstaben „A“ bis „L“ umfasst. Carter starb kurz darauf – sein angestrebtes Gesamtwerk blieb unvollendet.

Das durfte nicht sein, entschieden Henning Ritter und John Walter, ein guter Freund Anthony Carters. Nur ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass widrigsten Umständen – so übernahm ein Berater nach Carters Tod dessen gesamten „wertlosen“ Fundus an Quellenmaterial und auch die Druckerei von Band 1 war zwischenzeitlich in Konkurs gegangen, sämtliche Druckvorlagen waren vernichtet –* getrotzt wurde und es im Spätsommer 2015 zur Veröffentlichung der vorliegenden Bandes kam: Die Komplettausgabe berücksichtigt nun 1.400 Stahlwarenfabrikanten und wurde in allen Belangen erweitert!


Den Einstieg ins über 650 Seiten starke Werk bildet eine detaillierte und kenntnisreiche historische Abhandlung über die Entwicklung der Solinger Blankwaffen- und Schneidwarenfertigung. Daran schließt sich ein Glossar an und der Hauptteil des Buchs: Alphabetisch geordnet werden alle bekannten Schneidwarenhersteller vorgestellt. Teils sind die vorliegenden Informationen wenige Zeilen lang, bei anderen Herstellern umfasssen sie mehrere Seiten. Neben dem Text werden die vom jeweiligem Hersteller im Laufe der Geschichte verwendeten Markenzeichen dargestellt. Aufgelockert werden die Seiten immer wieder von Scans alter Musterbücher, Kataloge, Patente und Werbeanzeigen. Die Vielfalt der Bilder ist ein Genuss – am liebsten würde man den Stift in die Hand nehmen und selbst zu zeichnen anfangen.

IMG_0786.jpg IMG_0783.jpg IMG_0781.jpg

Die überarbeitete Neuausgabe German Knife and Sword Makers. The definitive directory of makers and marks, from 1850 to 1945 reicht von Adams & Martin bis Gottfried Zuckschwerdt und wird*auf dem europäischen Festland exklusiv von der Firma Hubertus-Solingen vertrieben:

J. Anthony Carter: German Knife and Sword Makers. The definitive directory of makers and marks, from 1850 to 1945, revised and enlarged by John Walter and Henning Ritter, 656 Seiten, Format 19,0 x 25,5 cm, Hardcover, EUR 69,- inkl. Versand (ISBN 9780996073103)

IMG_0775.jpg IMG_0786.jpg IMG_0785.jpg IMG_0783.jpg IMG_0781.jpg IMG_0777.jpg IMG_0776.jpg IMG_0771.jpg IMG_0772.jpg IMG_0788.jpg
 
Herzlichen Dank für die Vorstellung mit Bildern! :super:

Kommt auf den Weihnachtswunschzettel.
 
Danke, das freut mich! Wer gut sortiert sein will, kommt daran nicht vorbei.
Bei mir war's auch echt so: All die kleinen Markenzeichen, die ja zum Teil sehr kreativ sind, ließen mich direkt zum Bleistift greifen...
 
Hallo Ots15,
Danke für die Vorstellung des Werkes. Nun ist meine Sammlung noch nicht so breit und doch habe ich in einem Deiner Bilder (#786) ein Markenzeichen gesehen, nach dem ich vor einigen Wochen hier im MF vergeblich gefahndet hab. Es ist oberhalb der Richartz-Wale zu sehen, sieht aus wie ein Bolzen mit Pfeil darin. Darf ich Dich mal anbaggern, was das für ein Zeichen ist und von wem? Danke.

Abu
 
Danke Blackfox, bist mir wieder eine große Hilfe. Hast mir glaube ich schon mal einen speziellen Tip zu frz. Markenzeichen gegeben.... Alle guten Dinge wären drei - dann muss ich wohl mal einen ausgeben.

Gruß
Abu
 
Zurück