Standzeit beim Isolierung schneiden

Spunk

Mitglied
Hallo zusammen,

immer wenn ich ein frisch geschärftes Messer einsetze, zum Schneiden von weicher Isolierung für Heizungsrohre, kann man schon nach kurzer Zeit darauf reiten :D
Kann mir Jemand verraten, ob ich nur zu blöd zum schärfen bin, oder woran das liegt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ummantelungen aus Glaswolle sind, ist das kein Wunder, dass die Messer schnell stumpf werden. Glas ist nun einmal härter als Stahl. :D

Es kann allerdings auch sein, dass du den Grad nicht von der Klinge poliert hast. Der legt sich dann um und die schöne schärfe ist futsch.

Gruß Tobi

Hallo Haudegen,
nein, die Rohre befinden sich außerhalb-bääh

Tobi, es ist keine Glaswolle im Spiel, sondern irgendein Kautschukgemisch oä.
Den Grad habe ich tatsächlich nicht poliert, sondern nur den Bandschleifer bemüht.

Gruß Spunk

probier haslt mal den grat mitm stahl aufzurichten. wenns dann wieder schneidet, wuerde ich den grat abpolieren.

Laß den Bandschleifer weg, nimm einen Schleifstein und schärfe das Messer von Hand. Beim Bandschleifer besteht die Gefahr, dass die Schneide ausglüht (auch wenn man nichts sieht, es geht nur um die ersten paar Mycrometer).
Benutze auch mal die Forensuche zum Thema Schärfen mit dem Bandschleifer.

Tschüss
Tobias

Hallo noch mal,
ich werde mir die Warnung mit dem Bandschleifer zu Herzen nehmen,
aber der starke Verschleiß ist auch bei Teppichmessern oä. zu merken und die hab ich nicht mit dem Bandschleifer verwöhnt :hehe:
Kann es nicht doch irgendwie an dem weichen Material liegen, daß selbst scharfe Klingen nicht lange halten?

Gruß Spunk

Spunk schrieb:
Kann es nicht doch irgendwie an dem weichen Material liegen, daß selbst scharfe Klingen nicht lange halten?

Gruß Spunk

Wieso weich? Kunststoff kat kristalline und amorphe Bereiche, die Kristallinen können erstaunlich hart sein. Wenn ich Schoten schneide wird ein Messer auch recht schnell stumpf. Also, rasieren geht dann nicht mehr, Schoten schneiden schon... :steirer:

Zitat:
"Wenn ich Schoten schneide wird ein Messer auch recht schnell stumpf."

Lass doch die Schotten leben, dann bleibt das Messer auch scharf !

Gruß Hubert

(Konnte ich mir nicht verkneifen)

vielleicht hilft´s ...

... wenn Du nach dem Schneiden Deiner Isolierung die Klinge e weng mit WD 40 abwischt und dann sie mal kurz auf dem "Stahl" abziehst ... die Fleischer (Metzger, Fleischauer, Butcher) haben auch immer einen Stahl am Gürtel hängen, sonst ist nix mit Steak abschneiden ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps, ich wusste nicht, daß die sch.....
Isolierung tatsächlich harte Bestandteile hat. Ich werde mal der Sache mit WD 40 zu Leibe rücken, wär ja gelacht :teuflisch wenn ich das Zeug nicht kleinkriege.
Danke

Spunk

Zurück