Steakmesser, 1.2235+Eiche

Tobiwan1128

Mitglied
Morgen zusammen,

auch ich hhabe in letzter Zeit mal wieder etwas Auslauf in der Werkstatt gebraucht, herausgekommen ist folgendes Steakmesser.
Ist ein Prototyp, plane demnächst ein Set aus drei davon zu nem 50sten Geburtstag zu verschenken.

Wie immer sind die Fehler das interressanteste, diesmal sind es Kleberreste am Klingen-Griff-Übergang (hat das nen Namen?), Kratzer in der Klinge (gut, es ist ein Gebrauchsmesser, da kommen früher oder später welche rein...) und nicht ganz plane Griffschalen, wodurch ein kleiner Ritz zwischen Erl und Schale entstand. Ebenso ist der Griff für meine relativ großen Hände etwas zu kurz.

Noch ein paar Daten zum Messer: Als Stahl hab ich 1.2235 (80CrV2) verwendet, in einer Gasesse und Öl gehärtet, eine Stunde im Ofen bei 180°C angelassen sollten das etwa 60 HRC ergeben. Messingpins (D3mm, hatte nix anderes rumliegen) fixieren die Eichengriffschalen in ihrer Position. "Rockfinish" wurde mit einer Rundfeile gemacht, erinnert aber mehr an etwas knochiges als an Felsen, daher der auch der Name.
Die Klinge ist bis 800er Körnung handgefinisht. Die Griffschalen sind ordentlich mit Osmo-Hartwchsöl behandelt.

Für den nächsten Prototyp überlege ich ob ich die Klinge schwärze...könnte vlt. cool aussehen.

Die Klinge ist hohl geschliffen an eine, 150er Kontaktrad, Klingenstärke beträgt an der stärksten Stelle des Rückens 3,5mm, wird nach vorne schmaler. Klingenstärke an der Klinge berägt so ca. 0,1-0,2mm, sprich fast auf Null geschliffen, dementsprechend rasiert das Messer Armhaare müheles.

Gruß und schönes Wochenende,
Tobi

Da hast Du ein interessantes Steakmesser gebaut! Es erinnert mich ein wenig an einen "persischen Dolch".

Die Bearbeitung des Griffs mit der Rundfeile ist dir gut gelungen, das Ganze sieht sehr "griffig" aus und die Messingpins passen gut dazu. :super:

Den Bereich zwischen Griff und Beginn der geschärften Klinge bezeichnet man als Ricasso.

Die von dir angesprochenen "Fehler" sind leicht mit etwas Geduld und mehr Sorgfalt beim Bauen des Messers zu verhindern.

Die Griffschalen bekommt man leicht plan geschliffen indem man ein Stück Schleifleinen mit doppelseitigem Klebeband auf eine Glasplatte, Granitplatte etc. befestigt. Zur Prüfung, ob man plan geschliffen hat, einfach mit einem weichen Bleistift einige Linien verteilt auf die Griffschalenunterseite malen und dann noch einmal schleifen. Sind nach kurzem Schleifen die Linien an allen Stellen entfernt, ist die Griffschale plan geschliffen. Zur Sicherheit kann man auch noch ein Lineal mittig der Länge und der Breite nach anlegen. Liegt das Lineal spaltfrei an, ist alles ok. Allerdings nutzt es nichts, wenn die Griffschalen plan sind, der Erl der Klinge aber nicht, also auch hier prüfen!

Klebereste lassen sich leicht entfernen solange der Kleber noch weich ist. Etwas Zellstoff, Baumwolltuch oder ähnliches mit Aceton befeuchten und einfach abwischen. Dabei darauf achten, dass kein Aceton zwischen Griffschalen und Klinge läuft, da sonst der Kleber aufgelöst wird und sich die Griffschalen lösen können.

Größere Kratzer zu entfernen ist mMn beim Messermachen Pflichtprogramm! Ist halt auch wieder mit Geduld verbunden. ;) Ich empfehle mit nicht zu feinem Schleifleinen zu beginnen, sonst schleift man sich einen Wolf. Sind die groben Kratzer erst mal entfernt, ist das Finishen dann kein großes Problem mehr.

Bleib dran! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen nächsten Projekten!

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Tipps...
Griffschalen plan bekommen kann ich au mit dem Abrichthobel, hab den Schritt nur irgendwie vergessen, und dann warn sie mir zu kleine um über den Hobel zu ziehen, der Erl war plan, das hatte ich geprüft.
Beim Schleifen bin ich bis 400er aufm Bandschleifer hoch, hab dann wieder bei 120 mit dem Handsanding angefangen....

Gruß

Zurück