Steakmesser / Besteck - Entscheidungshilfe

Ho18us

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,
bin auf der Suche nach ein paar schönen Steakmesser am liebsten direkt in Kombination mit einer Gabel. Habe schon reichlich hin und her gesucht. Hier mal meine bisherigen Favoriten:

SKnifes Steakmesser:
http://www.sknife.com/public/media/...r_esche_schraeg_img_8909.jpg__400x300_q80.jpg
Leider ohne Gabel und ich hab auch keine rechte Idee zur Gabel

Güde Caminada Steakmesser:
https://hotelgoods.ch/29-thickbox_default/caminada-steakmesser.jpg
Ebenfalls keine Gabe

Sarah Wiener Pott Steakmesser:
http://www.scala-murgasse.at/medial...eck_steakmesser_steakgabel_zwetschkenholz.jpg


Ein Traum wären natürlich Messer von JJT, sprengen aber leider mein Budget (500€ pro Messer).
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Steakmesser_2007_041.jpg

Sind alles sehr unterschiedliche Messer. Momentan tendiere ich zu SKnifes.

Würde aber gern hören ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit den oben aufgeführten Messern hat oder eine schöne Alternative mit passender Gabel weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe derzeit welche von roland lannier und von der coltelleria consigli im Einsatz, hier könnte ich beide empfehlen.
Von den Pott würde ich persönlich abraten, da die eine Mikro-Sägezahnung haben (Info ist aber bestimmt 3 Jahre alt, als ich diese Messer in der Hand hielt) und somit IMHO nicht wirklich zum scharf halten geeignet sind.

Viele Grüße,
woka
 
Danke schon mal für die Tips. Von Jürgen Schanz habe ich schon die Kochmesser, die alle sehr gut sind. Mal schauen was er an Steakmesser anbieten kann. Falls es noch Ideen zum Thema passende Gabeln gibt wäre das auch super.

Kennt jemand SKnifes? Scheint ja noch relativ neu im Geschäft zu sein.
 
Oh, das Caminada ist ja ein schönes Steakmesser. Bin selber auf der Suche, deshalb hänge ich mich hier mal frecherweise mit dran :D

Ich werfe aus meinen Favoriten mal etwas ein
- Wüsthof Ikon, von denen habe ich ein Tourniermesser, toller Griff, gibt es auch in schwarz und in creme
- Felix First Class in schwarz oder mit Olivenholz, auch jeweils im Viererset erhältlich

- Shun Premier, edle Optik, mit Gabel, nicht mein Favorit

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Das machts jetzt natürlich nicht unbedingt einfacher. Hab mir nochmal das Schanz Steakbesteck genauer angeschaut. Sieht auch ganz nett aus. Für meinen Geschmack fast ein bisschen zu schlicht. Und wie sich das mit dem Scharfhalten des Messers verhält bin ich mir auch nicht so ganz sicher wegen dem "Wellenschliff".

Was sich aber schon mal für mich rausstellt ist, dass es kein Laguiole werden wird. Als Taschenmesser super aber als Steakbesteck nicht mein Geschmack.
Die Entscheidung wird jedenfalls nicht leichter ;-) Es gibt einfach zu viele schöne Messer.
 
Hallo Ho18us,

mach dir keine Sorgen, das ging mir mit meinem Nakiri genau so. Mit einer engeren Auswahl hier aufgeschlagen, dann tolle Vorschläge hier geerntet und schlussendlich eine gute Entcheidung getroffen.

Zu den Caminadas fällt mir gerade noch ein, dass ich immer skeptisch bin, wenn Produkte mit den Namen bekannter, sinnverwandter Personen beworben werden (in unserem Fall Tim Mälzer, Jamie Oliver, Andreas Caminada, Sarah Wiener und Konsorten). Persönlich fallen solche Produkte erst mal raus.

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich aber schon mal für mich rausstellt ist, dass es kein Laguiole werden wird. Als Taschenmesser super aber als Steakbesteck nicht mein Geschmack.
Endlich spricht es mal jemand laut aus. Ich finde diese auf Laguioletaschenmesser getrimmten Messer und Gabeln albern bis zur Peinlichkeit. (Das Laguiole als Taschenmesser mag ich dagegen.)

Nun gut, die Funktion wird trotzdem um Welten besser sein als bei den Billigstteilen, die mir mal in einem Motelrestaurant zugemutet wurden. Was aber auch nicht schwer ist, denn die Murksdinger hat das Qualitätsniveau von Scheren-/Messersets für Werbegeschenke.
 
Hm, bist du dir sicher, dass die Sknife wirklich zum Benutzen gedacht sind?

Wenn ich die Bilder sehe habe ich den Verdacht, dass sich da jemand zum Thema Design ausgetobt hat, und die Anwendbarkeit ihm herzlich egal ist. Und dafür haben die recht stolze Preise. Klar, der passt zum Fertigungsaufwand. Ist nur die Frage ob er auch zum praktischen Nutzen passt.
 
Naja, ich hoffe das man das Messer auch nutzen kann. Werde wahrscheinlich das Messer bestEllen müssen um es wirklich herauszufinde. Alles andre ist nur Rätselraten. Erfahrungen gibt es ja anscheinend noch nicht zu den Messern.
 
Zurück