alles gute ihm neuen jahr akiem! (und auch alle anderen)
hübsch, hübsch.
vorallem die gabeln gefallen mir sehr,
schöne dünne lange spitzen. stecken sauber und dünn in das fleich ein und halten es zart bis in den mund.
bei den messern, mag ich keine zacken für steaks.
ja ich weiss, als steak-haus, wo messer in die spühle geschmissen und in mit zeolit-kügelchen gefüllte trocknungs- und polier-maschinen gelangen und der besitzer nicht alle 3 tage die messer schleifen lassen will, hier machen zacken sinn, denn sie sind dicker ausgeschliffen und schneiden auch stumpf noch ausreichend.
jedoch eines der ersten dinge die in einem grill-lehr-buch steht ist:
geben sie scharfe messer mit glater schneide an ihre gäste, denn wenn mit einem chirurgischen schitt, eine mundgerechte portion, abgeschnitten wird, und das messer leichtfüssig durch das steak schneidet, dann hat der gast schon ein geühl von zartheit!
das dann nur noch von einem wirklich zähen stück zerstört wird
kurze geschmaks-kunde,
wir schmecken 5 richtungen auf der zunge und im mund (alle richtungen können in sehr feinen gliederungen und intensiven geschmeckt werden)
- sauer (auch frucht säure und essig säuren werden unteschieden)
- süss ( die verschiedenen saccharide di- und mono können unterschieden werden)
- salzig (von angenem bis scharf-salzig, die verschiedenen salze )
- bitter (in verschiedenen richtungen, von unangenehm, im hinteren gaumen bis angenehm)
- umami (fleich, räucher, und majard aromen)
in unentlich verschiedenen kombinationen und intensiven, dazu kommt das mundgefühl !
hier legen heute die food-industrie am meisten wert! geschmack ist diskutabel, mundgefühl nicht

.
desshalb verwenden sie eine breite palette an sogenannten "mundgefühl-regolatoren"
unser mundgefühl ist fein, prägt und ist auch fast ein geschmack.
beispiel:
nudeln von einem hersteller, viele nudeln haben den identischen teig, doch andere form und verarbeitung:
- gewalzt ist glatt - durch eine form gepritzt ist rau an der oberfläche
zb nudeln (tagliatelle) die auch noch von sehr fein bis ultrabreit in den mund gelangen
- penne mit und ohne "rigate"
etc........
warum schmecken nudeln verschieden wenn sie eine andere oberfläche und form haben? wegen dem mundgefühl und ihrer eigenschaften aromen zu transportieren.
nun zu den steak-messern:
ich mag eine glatte oberflächenstruktur bei fleisch.
und dies gelingt nur durch eine feine glatte klinge.
aber am ende ist es halt doch so, auch mundgefühl ist diskutabel