Stecker 220 V anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallo Leute ich habe eine doooofe Frage.

Eine Feldesse, Motor 220 Volt/50 Hz, Kabel mit 3 Adern

Ich brauche einen "männlichen" Stecker dran.

Ich würde mir das zutrauen, hab aber so was noch nie gemacht (außer mal ne Deckenlampe angeschlossen)

Blaues Kabel links, braunes Kabel rechts, Erde auf die Metallschiene

Würde dem Motor was passieren wenn er in die "falsche" Richtung dreht?

Ich weiß, blöde Fragen aber ......

Würde dem Motor was passiern wenn du den Stecker andersrum einsteckst??

Aber wie du schon schreibst: braun und blau auf je einen der zwei Kontakte des Steckers und den gelb-grünen Schutzleiter (PE) auf den mittleren Kontakt.
Allerdings würde ich dir doch empfehlen das von jemandem machenzulassen ( oder zumindest zeigen zu lassen) der sich damit auskennt wenn du dir bei solch einfachen Sachen schon derart unsicher bist.

Hallo Braten,
bei deiner Frage stehen mir die Haare zu Berge -
was meinst du, wie deine Haare stehen, wenn du die Drähte falsch anklemmst?????::confused:
Tu dir selbst einen Gefallen und lass es von jemand machen, der
mit Strom umgehen kann.

schöne Grüße
Hans

Meine Meinung:

Solche Fragen gehören überhaupt nicht beantwortet. Dazu gibts Elektriker - die machen sowas - und dann auch richtig.

Kann eigentlich ein Antwortgeber bei Unfällen haftbar gemacht werden? So nach dem Motto: Der Soundso hat geagt, dass... ?

ich übernehme keine haftung.
(;

ich würds alleine anschliessen. son stecker, das schafft man.. behaubte ich. und wenn was passiert.. FI lässt grüssen.

klar könnte es unter umständen ganz, ganz dumm gehen.. kann es immer.

phase und neutralleiter kannst du quasi beliebig anschliessen (den schuko stecker kann man ja eh drehen wie man will.) nur nicht auf die erde.. darauf kommt nämlich der gelb-grüne. schutzerde ist aber sicher angeschrieben.. mit PE oder mit dem erdungszeichen.

zu aderendhülsen.. steinigt mich nicht.. ich würde sowas auch nehmen.. ich habe ja. oder verzinnen.. weil mich das gefummel nervt.
aber nötig ists nicht..

wichtig ist, dass die zugentlastung gut hält. die kleine bride, die das kabel einklemmt, damit kein zug auf die klemmen wirkt..

grüsse, lort.
(der jegliche haftung ablehnt. pro forma halber)

ist keiner deiner bekannten stromer? wenn ja, wäre das doch ne gute gelegenheit, ihn aufn bier einzuladen (;

ioder verzinnen.. weil mich das gefummel nervt.
aber nötig ists nicht.
Ist laut Richtlinien in Deutschland seit mindestens 10 Jahren verboten. Führt regelmäßig zu Schmorbränden.

Bei unsachgemäßen E-Installationen haftet keine Versicherung, bzw. (Haftpflicht) holt sich im Schadensfall das Geld zurück! Selbstinstallation ist zwar grundsätzlich möglich, muss aber (bis auf sowas wie z.B.12V-Halogen) von 'nem Fachbetrieb abgenommen werden.

Im Zweifelsfall also Geld für 'nen Fachmann ausgeben. Brand- und Personenschäden sind so ziemlich der teuerste Schadensfall, den man überhaupt anrichten kann. :rolleyes:

weisst du, wieso es die brände gibt?

(ich vermute mal, die schraube zuwenig angezogen..?)

verzinnte litze zu verwenden ist ja nicht verboten, also wirds nicht am material ansich liegen.. aderendhülsen sind auch verzinnt, z.t..

edit: selbst gefunden:

Das früher übliche Verzinnen geklemmter Litzenenden hat sich als unzuverlässig erwiesen, da Kriecheffekte des weichen Zinns und dessen schlechte Kontakteigenschaften (Oxidation) zur Lockerung und Unterbrechung führen kann. Im Bereich der Elektroinstallation ist daher das Klemmen verzinnter Aderenden verboten. Findet man bei Reparaturen solche geklemmte verzinnte Aderenden vor, sollte man diese daher neu absetzen und mit einer Aderendhülse versehen.
(wiki)

Zuletzt bearbeitet:
ich übernehme keine haftung.
(;

ich würds alleine anschliessen. son stecker, das schafft man.. behaubte ich. und wenn was passiert.. FI lässt grüssen.

klar könnte es unter umständen ganz, ganz dumm gehen.. kann es immer.
...
zu aderendhülsen.. steinigt mich nicht.. ich würde sowas auch nehmen.. ich habe ja. oder verzinnen.. weil mich das gefummel nervt.
aber nötig ists nicht..

wichtig ist, dass die zugentlastung gut hält. die kleine bride, die das kabel einklemmt, damit kein zug auf die klemmen wirkt..

grüsse, lort.
(der jegliche haftung ablehnt. pro forma halber)

ist keiner deiner bekannten stromer? wenn ja, wäre das doch ne gute gelegenheit, ihn aufn bier einzuladen (;

Herrgottnochmal,

Bitte entschuldigt, aber keine Ahnung haben (sonst hätte erwähnt werden müssen, daß der Draht des Schutzleiters zwischen Zugentlastung und Klemme länger als die Drähte von Phase und Neutralleiter sein muß), irgendwelche fadenscheinigen Tips bezüglich Adernendhülsen geben und dann jede Verantwortung ablehnen. Das hilft dem, der dann nicht mehr aufsteht auch nicht weiter. SUPER !

Dann lieber nicht antworten, das ist neben dem Verweis auf den ausgebildeten Elektriker der einzig vernünftige Rat den man hier geben kann.

Ein falsch angeschlossener SchuKo-Stecker in einem Haushalt ohne Fehlerstromschutzschalter, wie es Sie noch zu Millionen in Deutschland gibt, kann auch zu schweren (Brand-) Verletzungen führen oder tödlich sein.

Und wenn´s mir auch schwerfällt das zu kritisieren: Für mich ist die Bemühung um die Anwendung von korrekter Rechtschreibung ein Ausdruck von Höflichkeit ! Entschuldigt sind krankheitsbedingte Schwierigkeiten und Anfänger der deutschen Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hunter!

In Deutschland sterben jährlich immer noch 50 Menschen an Elektrounfällen. Diese Zahl beziffert die Unfälle von Laien im Haushalt und beim Hobby, also nicht die Unfälle während der Ausübung des Elektrohandwerkes als Beruf. Die Ursachen sind unsachgemäße Handhabung von Elektrogeräten, hauptsächlich in Verbindung mit Nässe, sowie Leichtsinn und Pfusch beim "Eigenbau".

Ich werde einen Teufel tun, und einem Laien, der fragt, ob sich ein Einphasen-Wechselstrommotor andersrum dreht, je nachdem wie man die Drähte anklemmt, Tipps geben.

Ein Mechaniker, der fragt, ob sich eine Schraube links- oder rechtsrum rausdrehen lässt, sollte auch nicht an den Bremsen seines Autos rummachen.

@Braten
Bitte mach es nicht selbst!
Frag einen Fachmann unter Deinen Freunden, ob er Dir den Stecker anklemmt, oder beauftrage eine Firma.
Auch wenn's kostet. Denn 50 Menschen in Deutschland kostet es jährlich das Leben.

Und wer Tipps gibt wie "Drähte verzinnen, obwohl es nicht nötig ist" oder "der FI lässt grüßen" möge bitte lieber schweigen. Denn genau das sind die Ursachen für die 50 Toten in Deutschland, die vom Strom, nicht vom FI gegrüßt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich ja sehr für's selberbauen und da auch sehr experimentierfreudig aber bei 220v... erst letztes Jahr ist ein Bekannter gestorben weil er einen anscheinend nicht korekt geerdeten Boiler mit einem Kurzschluss demontiert hat!... leider

....sonst hätte erwähnt werden müssen, daß der Draht des Schutzleiters zwischen Zugentlastung und Klemme länger als die Drähte von Phase und Neutralleiter sein muß....
Klugscheissermodus an:
Dies wiederum ist bei neueren Steckern oder Kupplungen auch nicht mehr ganz richtig, da dies von der Industrie bereits berücksichtigt wird und die Klemme des Schutzleiters (PE) so plaziert wurde, daß bei gleicher Länge aller Adern, wenn die Anschlußdrähte von Null-Leiter und Phase aus ihren Klemmen gerutscht sind, immer noch der PE an seinem Platz ist und seine Aufgabe erfüllen kann
Klugscheissermodus aus

Prinzipiell ist es aber trotzdem besser und richtig so zu verfahren!
Alles in Allem stimme ich aber auch der Meinung zu, wer fragt wie er einen 220 Volt Stecker an ein Kabel bekommt und ob sich da was an der Drehrichtung des Motors ändert,
der sollte seine Finger von allem elektrischen Gedöns fernhalten!!!!!!!!

Ich gebe auch mal den einen oder anderen Tip, aber bei so was hat der Spaß ein Loch und zwar ein ganz großes!!!!

Freddie

@smallmagnum
:super: völlig richtig..
zum Kommentar "FI läßt grüßen" Da ist dann immer die Frage was der FI absichert und was nicht. Es gibt noch genügend Wohnungen in denen der Fi nur das Bad absichert. Das hilft dann im Wohnzimmer nicht soviel.:hmpf:
Und der Leitungsschutzschalter bzw. ev. noch die Schmelzsicherung soll die Leitung schützen und nicht den der daran rumpfuscht.
Solches Rumgepfusche endet mal ganz schnell bei dem hier
f070.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück