Steel Heart Ergo - nun für mich ergonomisiert ;-)

AGUIRRE

Mitglied
Hallo,

zum wiederholten Male fiel mir ein SH-E in die Hände. Die ersten beiden habe ich neuwertig erhalten und habe sie nie benutzt da mir der Griff einfach nicht "lag". Schlußendlich habe ich sie dann auch wieder verkauft.
Nun habe ich kürzlich ein benutztes bekommen und das habe ich dann mit meinem Bandschleifer bekannt gemacht.

Ergebnis:
Der "Buckel" im Griffrücken und die "lange Nase" am Griffende haben sich nun in Schleifstaub verflüchtigt.

Hier mal Bilder von den Dimensionen meiner "zarten" Hände und anschließend das SH-E das zu meinen Händen endlich passt !

Vielleicht hat/hatte ja einer von Euch bislang das gleiche Problem.
Mit einem low-budget Schleifer läßt es sich wie vorgestellt in ca. 45 Minuten lösen (reichlich kühlen nicht vergessen)

Beste Grüße

Klaus

PS: eine neue Fangriemenöse bekommt es später auch noch, mal sehen ;)

Anhänge

• handlang.jpg
    handlang.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 223
  • handquer.jpg
    handquer.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 191
  • möhre.jpg
    möhre.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus!
Das sieht sehr gut aus. Ich finde die neue Griffform sehr gelungen und eigentlich sogar besser als die alte Originalform. Hast Du den gesamten Klingenrücken blank geschliffen? Oder nur den Bereich des "Ergo-Buckels"? Hat sich die Beschichtung arg gewehrt?

Gruß

Mark23

mark23 schrieb:
Hast Du den gesamten Klingenrücken blank geschliffen? Oder nur den Bereich des "Ergo-Buckels"? Hat sich die Beschichtung arg gewehrt?

Hallo Lars,
mein Problem mit den Ergo-Griffen liegt u.a. daran das ich mal ein HARDANGER hatte (snief), das lag einfach zu gut in der Hand. :super:
Hat einfach bei mir den Anspruch höhergelegt :hehe:

- Habe zuerst den gesamten Klingenrücken von vorn bis zur ehemaligen Riemenöse von der Beschichtung befreit, darunter waren dann die groben Schleifkerben von "Jerry" klar zu sehen. Also mußten die auch noch raus !!!.
Bei dieser Arbeit hat sich dann die Idee entwickelt den "Buckel" abzuschleifen. Als das dann auch einigermaßen gut lief, kam der Blinddarm ("Nase") dran :haemisch:

- Mit meiner GÜDE BTS4000 habe ich mit 60er Schleifband vorgearbeitet und dann mit einem arg benutzten 80er Band "geglättet".
Es ging langsam und stetig voran, zusammen mit dem ständigen Kühlen zwischendurch ist die Nase und der Buckel in ca. 45 Minuten weg gewesen.

Insgesamt ist der gesamte Klingenrücken um einiges tiefer, vorher stand das Klingenmaterial etwas über dem Micarta heraus.
Habe soweit bis ins Micarta geschliffen sodaß ich es wieder rundschleifen mußte.

Die neuen Maße des SH sind
328 mm Gesamtlänge
Griffhöhe 35mm (gemessen am mittleren "Griffniet")

Werde es bei Gelegenheit auch noch auswiegen, habe aber zur Zeit keine präzise Waage im Zugriff.

Grüße

Klaus

PS: wenn es erschwinglich realisierbar ist stände noch eine Glaskugelstrahlung, neues Fangriemenloch und anodisierte Titangriffschalen auf meiner Wunschliste.
Ist aber alles nicht so dringend, jetzt muß es erstmal auf der nächsten Tour "ran"

Zuletzt bearbeitet:
hier noch als "Vergleich" ein Bild eines Original-SH-E's

Kann mir jemand mal die Gesamtlänge und die Griffhöhe (mittlerer Niet)
nennen?

Danke

Klaus

Anhänge

• sh08.jpg
    sh08.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
gardener schrieb:
33,5cm Gesamtlänge,Griffhöhe mittlerer Niet 4cm,(Gewicht 545g)

Gruss
walter

Danke Walter,

da ist ja im Rücken ein halber Zentimeter "zerstäubt" worden ;-)

Nachdem ich inzwischen mit dem SH-w(E)rkzeug ein paar mal "geholzt" habe bleibt es nun in diesem Zustand.

Also kein neues Fangriemenloch und neue Griffschalen kriegt es auch nicht.
Übrigens ist das Micarta durch Siliconöl ("Fahrradpflegemittel") so dunkel geworden.

Anbei mal genau dieses Messer als BILD-VORHER und dazu die "Inspiration" der Griffverkleinerung.

Beste Grüße

Klaus

Anhänge

• CT.jpg
    CT.jpg
    31 KB · Aufrufe: 300
  • möhre-vorher.jpg
    möhre-vorher.jpg
    44 KB · Aufrufe: 333
Ich konnte es nicht lassen ;-)

Habe in der Zwischenzeit einige Messergriffe kritisch beäugt und heute vormittag war es dann soweit.....

Der Griff wurde nochmals optimiert.

Nun hat das Messer nur noch eine Gesamtlänge von 32cm, somit sind 2cm überlanger Griff zu Staub verschliffen.

Dann habe ich noch anso-style-mäßig das Micarta eingefräst; dabei noch gleich eine Nut für den Fangriemen vorgesehen.

Damit sind die Arbeiten am Messer (vorerst :hehe: ) abgeschlossen.

Nun liegt es perfekt in meiner Hand - und harrt der nächsten Tour entgegen.

Beste Grüße

Klaus

Anhänge

• möhre-griff-22.09.2004.jpg
    möhre-griff-22.09.2004.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 300
  • möhre-22.09.2004.jpg
    möhre-22.09.2004.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Beisser schrieb:
wie und womit hast du den "anso-Style" :steirer: hingekriegt????

gruß
Arne :super:

Hallo Arno,

Habe das Messer mit einer Schraubzwinge auf der Werkbank fixiert.
Dann mit dem beidhändig geführten Dremel die "Kerben" gefräst.
Die Schleifspitze ist so ein rosa Teil mit abgerundeter Spitze.
Anders also bei Anso habe ich nicht dicht bei dicht gekerbt, das Micarta war ja bereits strukturiert.

Ganz wichtig:
Staubmaske und Schutzbrille beim Arbeiten benutzen - das staubt ordentlich !!!

Auf dem Bild habe ich es noch roh, nur entstaubt, gelassen.

Mittlerweile habe ich den Griff wieder mit Silicon-Öl behandelt, dadurch wird der Griff fast schwarz.

Beste Grüße

Klaus

.

Aufgrund Nachfrage:

die Bezeichnung des "Siliconöls" lautet:

SILICON - Kunststoffpflege und Kettenimprägnierung Basic Level

Ist eine Spraydose hat 7,50€ beim hiesigen Fahrradhändler gekostet.

Hersteller www.atlantic-oel.de

Der Fahrradhändler vertreibt auch Leatherman und das Böker-Sortiment und hat mir das Zeug wärmsten für die Messerkonservierung empfohlen.
Für Messer die nicht zur Lebensmittelzubereitung eingesetzt werden kann ich das nur bestätigen.

Beste Grüße

Klaus

..

Des SH's neue Kleider

Nun noch neu eingekleidet.

Das SH wurde ausgestattet von OKUDEN, der Scheidentyp lautet A7T.

Der Gürtel-"Riemen" ist stufenlos in der Höhe verstellbar.
Die seitlichen Schlitze für den Beingurt habe ich gleich genutzt um noch eine Böker-Vortasche anzubringen.
Den Böker-Aufnäher habe selbstredend vorher entfernt :D

Preis war rund 90$ inclusive Versand per USPS (kam hier als Päckchen an, wurde aber als Paket behandelt)

Der Tragekomfort ist unerwartet gut, mein Ansinnen war es ein Campmesser gleichzeitig mit dem Rucksack führen zu können.
Durch den Bauchgurt meines Rucksacks ist die normale Gürtelbefestigung sehr unbequem.
Nun ist das Messer trotz Rucksacks prima zu ziehen und nun auch viel besser zu versorgen :super:

Beste Grüße

Klaus

.

Anhänge

• MöhreA7T-klein.jpg
    MöhreA7T-klein.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aquirre

Okuden macht tolle Kydexscheiden, habe auch eine A7T für mein Reeve Green Beret....das einzige was mich stört ist die recht starre Gurtlasche.

Viele Grüsse

Grizzly

Grizzly schrieb:
....das einzige was mich stört ist die recht starre Gurtlasche.

Habe die tiefstmögliche Einstellung bei der Gurtlasche gewählt, dadurch ist das Messer auch unterhalb des Anoraksaums - Somit immer zugänglich!!

Der Gurt liegt dadurch nicht mehr doppelt und ist von daher flexibler.
Nötigenfalls müßtest Du den Gurt kürzen damit er nicht mehr doppelt und damit starr ist.

Beste Grüße

Klaus

,,

Möhre - news

Heute mal die Möhre aus dem Winterschlaf gerissen.

Zornig wie sie dann war - hat sie im Nullkommanichts den Weihnachtsbaum passend für den Baumständer "behauen".

Anschließend noch ein bißchen im warmen Wasser gebadet und mit der Bürste gestreichelt und schon war das Harz wieder runter.

Neu mit Siliconöl eingelassen und dann ............... wieder in die Winteruhe geschickt.

Der ergonomisierte Griff hat sich wiederum bewährt - das Teil ist nun echt führig :super:

Zurück