Steel Will Gekko 1552 - Kurzreview

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
hier ganz taufrisch meine ersten Eindrücke zum brandneuen Steel Will Gekko 1552,
die Serie 1500-1552 sind die wesentlich kompakteren Varianten der "großen Brüder" der 1500 Serie.

Zum Hintergrund:

Der neue Player auf dem Messermarkt , die Firma STEEL WILL , ist dabei sich mit einer überschaubaren Modellflotte auf dem deutschen Markt zu etablieren.
Pitter hatte vor einiger Zeit einen PA zum Feststehenden 1530 organisiert.
Im Nachgang des PA´s ist mir das Fixed über unseren Marktplatz in die Hände gefallen:D
Was mich an diesem Messer sehr angesprochen hat, ist die tolle Handlage. In meiner Hand liegt es perfekt, alle Kanten sind angenehm gerundet und gebrochen- in der Haptik subjektiv eines der besten Serienmesser, das ich in der Hand hatte.

Daher war ich schon lange am fast identischen Folder, dem 1500 , interessiert.
Jedoch war mir das 1500 mit seinen Abmaßen für die Hosentasche zu mächtig.

Da traf es sich gut, dass Steel Will eine kompaktere Reihe herausgebracht hat. Glücklicherweise hat unser Forenhändler "Soldier of Fortune", der Steel Will vertreibt , sein Ladengeschäft hier in Berlin.
Im Laden konnte ich die Messer in allen Varianten ausgiebig vergleichen:super:

Am Ende ist es das 1552 mit maroonfarbigen Micarta geworden.

Hier meine Maße & co :

Klingenstahl : N690
Mechanismus: Backlock , Einhandöffnung- Öffnungspins beidseitig
Clip : re/li Tip-Up umsetzbar
Klingenstärke : 3,5mm
Klingenlänge : 8,9cm
Gesamtlänge : 20cm
Gewicht : 136g

DSC00315[1].jpg DSC00317[1].jpg DSC00316[1].jpg

Meine ersten Impressionen sind ähnlich begeistert, wie die vom feststehenden Bruder. Die Handlage ist toll, das Griffmaterial fasst sich angenehm warm und sympathisch an. Das Messer verschwindet am Clip schön tief in der Hosentasche und sitzt dort sehr bequem.
Die Verarbeitungsqualität des in Italien gefertigten Messers empfinde *ich* als sehr gut.

Ich ärgere mich darüber, dass ich im Laden kein Vergleichsfoto des großen und des kleineren Folders gemacht habe.
Subjektiv ist der Größenunterschied beträchtlich, wobei sich die Klingenlängen optisch nicht sehr dramatisch unterschieden ( 8,9 zu 10cm )- wobei die längere Klinge wesentlich wuchtiger aussieht und höher baut.
Die Gesamtlänge sieht im direkten Vergleich viel ungleicher aus (20 zu 22,8cm) - dies sind wie gesagt nur meine optischen Eindrücke.

Zum Abschluß noch zwei Familienfotos:

DSC00313[1].jpg DSC00314[1].jpg

Beste Grüße
Excalibur

N´abend,
als "Nachschlag" noch einige Detailfotos, die versuchen die sehr gute italienische Verarbeitungsqualität zu verdeutlichen;)

DSC00319[1].jpg DSC00320[1].jpg DSC00322[1].jpg DSC00323[1].jpg DSC00321[1].jpg

Greetz
Excalibur

Moin Reinhard,

besten Dank für die Vorstellung des 1552er, der ja bei Steel Will als "Mini" Version des 1500er läuft - was ich jetzt mal auf amerikanisch verschobene Maßstäbe zurückführe bei 'ner 90er Klingenlänge und 136 g Taschengewicht ...

Die Farbe des Micarta gefällt mir gut - hast du vor deiner Wahl den Marketingtext gelesen? "The 1552 displays elegant class with a maroon Micarta handle which may not be a typical color combination for folding knives, but emphasizes the individuality of its owner." :D

Schick finde ich auch die Abrundungen von Klingenrücken, Backlock-Hebel, Spacer und Platinen (aus Stahl nehme ich an), auch wenn in diesem Fall die Passgenauigkeit der Griffschalen noch nicht ganz optimal scheint (2. Bild des Detailfoto-Posts).

Über die Klingenstärke kann ich jetzt nichts mehr sagen, nachdem ich gerade eine 4,2 mm Klinge mit mir herumtrage ... :irre:

Das Gewicht für'n EDC wär mir etwas zu hoch, aber du hast ja Verstärkungsnieten in der Hose ...

Viel Spaß mit deinem neuen Hosentaschen-Tier!

Schönes Wochenende

Virgil

Hab den grossen Bruder zu deinem. Und die Verarbeitung finde ich Top. Alleine der klingenschliff mit den vielen fasen macht schon was her. Ausserdem bin ich Linkshänder und da kommt mir das Messer sehr entgegen.
Ich finde es als empfehlenswert.

Moin,
danke für die Resonanz

Die Farbe des Micarta gefällt mir gut - hast du vor deiner Wahl den Marketingtext gelesen? "

Ab Werk sind die Maroon- u. auch die Grünen-Griffschalen wesentlich heller. Ich habe sie in beiden Fällen für *mich* mit Balistol nachgedunkelt.

Schick finde ich auch die Abrundungen von Klingenrücken, Backlock-Hebel, Spacer und Platinen (aus Stahl nehme ich an), auch wenn in diesem Fall die Passgenauigkeit der Griffschalen noch nicht ganz optimal scheint (2. Bild des Detailfoto-Posts).

Ja sieht auf dem Detailfoto nicht ganz optimal aus- fiel mir jetzt auch auf.:rolleyes:
Haptisch merkt man davon allerdings nichts - im Gegentum, gebrochene Micartagriffkanten, gerundete Stahlplatinen und der gerundete Klingenrücken fassen sich in der Gesamtheit sehr harmonisch an.

Schneidtechnisch kommt das 1552 sehr souverän rüber, die 3,5mm Klingenstärke liegen zwar an - man "merkt" sie aber kaum - sowohl optisch, als auch beim feinen Schneiden.

@tomancik:
Das das Messer voll linkshändertauglich ist begeistert mich natürlich auch. Der "Umbau" war denkbar einfach - wobei die zentrale der drei Clipschrauben zusammen mit dem Clip die Seite wechseln muss- will sagen, die Zentralschrauben sind unterschiedlich lang.

Gruß
Excalibur

'ne kurze Frage.....Hast Du es in Deutschland gekauft oder aus den USA importiert?
Bisher habe ich hier nämlich keinen Shop finden können....mich interessiert das gute Stück sehr.

Grüße Christoph

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...kommt davon wenn man nicht ganz bei der Sache ist, sorry.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Kein Ding, das passiert-
und danke für die Klarstellung, Kollege Chamenos:super:

Trotzdem noch kurz eine kleine Anmerkung-
Soldier Of Fortune hat auch einen guten Webshop -
ich fahre als Berliner natürlich lieber persönlich vorbei, habe mir aber sagen lassen deas es über www. auch sehr gut funktioniert;)

Cheers
Excalibur

Zurück