Stehe Kurz vor Messerkauf, deshalb eilige Frage [BK-Companion oder Ontario RTAK1 ?]

Paco

Mitglied
Hallo Zusammen,

will mir heute oder morgen noch ein paar Messer gönnen. Jetzt möchte ich mir ein kleines Fixed für den Outdoorbereich zulegen.

Ich pendle jetzt zwischen BK-Companion und Ontario RTAK1 (das kleinere mit 10 cm Klinge).

Hat jemand eines der Teile und welches würdet Ihr kaufen?

Wichtig: hat das BK-Companion hinten auch einen überstehenden Metall-/Hammerknauf wie die anderen Becker-Messer?

Vielen Dank für schnelle Antworten.

Gruß
Paco

bei dem ontario tak kannst du nicht sehr viel scheide erwarten. di klinge ist aber sehr gut. den griff kannst du noch nach deinen vorstellungen anpassen. und da es auch in d2 erhaeltlich ist kannst du lich da voll austoben.

das Companion ist noch eins von den "alten" Becker Designs
ich würde mir an deiner Stelle mal das BK-10 Crewman ansehen

ich hab es jetzt seit ca. 3 monaten und bin sehr zufrieden damit

gute Schneidgeometrie
gute Beschichtung
sehr führig für die Größe/Gewicht
top Scheide
Griff liegt gut in der Hand gibt aber haptisch nicht so viel her

ich hab damit bis jetzt schon:

Hühnchen geschnetzelt
altes abgelagertetes Hartholz gespalten (Baton-Methode)
Jeans gekürzt
die Rückwand von einem Regal angenagelt (Hammerknauf vorhanden - aber mit dem Klingenrücken gehts besser)
kein Rost - kein nachschleifen!

Conclusio: Top Messer fürs Geld :super:

bei Ontario hört man halt öfters von Problemen bei der Wärmebehandlung Becker dürfte da konsistenter sein

g

Vielen Dank Teachdair,

ich tendiere mittlerweile mehr zum Becker, weil ich mit dem BK7 so gute Erfahrungen gemacht habe. Der Griff ist o.K. und der Stahl lässt sich wunderbar auf Rasierschärfe bringen.

Jetzt nochmal Frage an alle: Hat das BK-Companion nun einen überstehenden Erl am Griff (wie z.B. BK10 und BK7 etc.) oder schließt der Griff mit dem Kunstoff der Griffschalen ab.

Danke, Gruß
Paco

Kann dir das Crewman auch nur wärmstens empfehlen, gut robust und nicht so teuer wie das Companion. Nicht zu leicht nicht zu schwer. Hat ne ziemlich gute Handlage, was allerdings nicht jeder so empfindet. Und schön scharf und schnitthaltig ist es auch. :)

Danke Hannes W und danke Swift,

das einzige was mich vom Crew-Man abhält ist die Scheide. Das Compagnion hat halt eine Kydex-Scheide und das BK10 eine Nylonschiede, die sicher nicht schlecht ist.

Also denke ich, ich werde das Compagnion stornieren und mir ein BK-Crewmann zulegen und mir evtl. eine Kydex machen lassen. (Ist Werner eigentlich noch aktiv??)

Danke, Gruß Paco.

Ne das Crewman (=BK10) hat eine Cordurascheide mit Kydexinlay. Da wird nix vom Cordura zerschnitten, keine Sorge.

Zurück