Stein für Schleifsystem a la Lansky neu einkleben, wie?

Erka

Mitglied
Messages
1,090
Ich hoffe das Thema passt hier rein, ich hätt' die Frage ja auch unter Wartung und Pflege stellen können.
Mir ist der Halter mit dem mittelgroben Stein dummerweise runtergfallen, so dass sich der Schleifkörper vom Kunststoffhalter gelöst hat. Zum Glück ist er wenigstens nicht gebrochen ;) Es ist ein Smith's Schärfsystem, mit dem Lansky vergleichbar.
Ja, und jetzt habe ich das Problem wie ich ihn wieder dranbekomme. Der Kleber (ich habs erstmal mit der Heißklebepistole versucht) hält zwar recht gut am Kunsstoff, aber nicht am Stein. Der Stein war schon benutzt, also schön vollgesogen mit Öl, das ich - scheinbar erfolglos - versucht habe an der Oberfläche mit einem Aceton-getränkten Lappen zu entfernen.
Hat jemand schon mal sowas geklebt bzw. einen Stein erfolgreich entfettet?

Grüße Rainer
 
Erka said:
Ich hoffe das Thema passt hier rein, ich hätt' die Frage ja auch unter Wartung und Pflege stellen können.
Mir ist der Halter mit dem mittelgroben Stein dummerweise runtergfallen, so dass sich der Schleifkörper vom Kunststoffhalter gelöst hat. Zum Glück ist er wenigstens nicht gebrochen ;) Es ist ein Smith's Schärfsystem, mit dem Lansky vergleichbar.
Ja, und jetzt habe ich das Problem wie ich ihn wieder dranbekomme. Der Kleber (ich habs erstmal mit der Heißklebepistole versucht) hält zwar recht gut am Kunsstoff, aber nicht am Stein. Der Stein war schon benutzt, also schön vollgesogen mit Öl, das ich - scheinbar erfolglos - versucht habe an der Oberfläche mit einem Aceton-getränkten Lappen zu entfernen.
Hat jemand schon mal sowas geklebt bzw. einen Stein erfolgreich entfettet?

Grüße Rainer
sekundenkleber oder z.b. uhu 300
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, das funktioniert einwandfrei.
Allerdings bevorzuge ich in solchen fällen immer zwei-komponentenkleber, der von pattex hat bisher noch nicht versagt.
 
Stein mit Bremsenreiniger _satt_ absprühen, danach mit Uhu Endfest wieder ankleben, wärend der Aushärtungszeit mit Zwinge fixieren.

Das geht selbst mit zerbrochenen Steinen :D
 
Und, Finger sauber halten, damit kein Kleber auf die Schleifffläche gelangt und diese zusetzt. :irre: Der Kleber klebt ja bekanntlich unabhängig vom Willen des Verarbeiters - in diesem Falle also unter und auf dem Schleifkörper :D .
 
Nun, die Freude währte nicht lange, der Stein ging wieder ab :(
Um anderen das selbe Theater zu ersparen hier meine Lösung:
Das Problem war, das der Heißkleber einfach nicht auf dem Stein gehalten hat - egal wie gut ich entfettet habe, und der Epoxidkleber nicht auf dem Kunststoffhalter. Umgekehrt aber schon, und der Heißkleber auf dem Epoxidkleber ebenso. Daher habe ich zuerst die Unterseite des Steins dünn mit 2K-Kleber bestrichen, und nach dem Aushärten diesen dann mit der Heißklebepistole am Halter befestigt.
Bis jetzt hälts...

Grüße Rainer
 
Wenn Epoxy tatsächlich mal nicht halten will, hilft im Zweifelsfall Aufrauhen des Untergrundes.
 
Back