Stein/Mineralien als Griffmaterial

Steine als Griffmaterial

Tokee schrieb:
Dort gibt es Laguiole-Messer mit Griffschalen aus Steinen/Mineralien, nämlich Aventurin/ Dumortierit / Epidot / Jaspis/ Lapislazuli / Obsidian/ Türkis/ Onyx ...1. gibt es noch andere Messermacher, die Steine/Mineralien als Griffmaterial verwenden ?
3. warum sieht man Steine/Mineralien nicht öfter, gehen die vielleicht, weil sie so dünn sein müssen, so schnell kaputt, oder fühlen sie sich extrem kalt an oder ...hat irgend jemand Vorstellungen, warum man oder warum man nicht Steine/Mineralien als Griffmaterial verwenden sollte?

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, Steine/Halbedelsteine als Griffe zu verwenden. Wenn Du Dir die Mühe machst, einmal schöne Bildbände mit den Werken renommierter Messermacher anzusehen, würdest Du viele verschiedene Materialien finden bis hin zum versteinerten Saurierkot (kein Witz!).

Peter Schlusche in Waghäusel/freagle, Stefan Steigerwald/Wendelstein und Gernot Loquai/Rüsselsheim-Königstädten verarbeiten z.B. Koralle und andere Materialien. Allerdings bietet es sich an, das fragile Material vorwiegend in Interframes zu verbauen. Da ist es besser geschützt. Allerdings werden solche Kunstwerke ohnehin kaum zu Steinbrucharbeiten herangezogen....

Dass diese harten Materialien andere Verabeitungstechniken und Werkzeuge erfordern als das, was jeder Messermacher in der Werkstatt hat, liegt auf der Hand. Goldschmiede arbeiten ja auch nicht mit der 2m-Bandschleife!

Gruß

sanjuro
 
Zurück