Stein mit grober Körnung, auch zum Abrichten anderer Steine

BananaJoe1

Mitglied
Beiträge
25
So, da komme ich schon wieder mit ner Frage.
Nachdem ich jetzt alle Messer meiner Verwandtschaft eingesammelt habe, um Schleifen zu üben, wundere ich mich, dass sie mit diesen Krücken überhaupt noch in der Lage waren, Nahrung zuzubereiten 🤦 Und das sage ich als nicht Messer Freak.
Jedenfalls benötige ich was groberes als den Shapton Pro 2000 den ich besitze und der für meine Klingen ausreichend ist.
Da ich mir sowieso noch einen Abrichtstein kaufen wollte dachte ich mir, dass ich mir den eventuell sparen kann und mit dem groberen Stein den Shapton wieder Planieren/Öffnen kann.
Der hier oft empfohlenen Atoma 400 ist mit allerdings zu teuer. Gibt es einen günstigen Einsteigerstein, der meine Bedürfnisse erfüllt?
Edit: Manche der Klingen haben kleine Ausbrüche
 
Wenn ich die Solinger von Freunden und Arbeitskollegen bekomme nutze ich die von Bukowski schon empfohlene 150/400er DMD. Durch die 250mm Länge wunderbar vom Schleifen und Abrichten her, die 150er Seite kann man auch zum Ausdünnen verwenden. Mir reicht die 400er Seite von dem Abtrag her bevor es auf den Shapton Pro 2000 geht, sauber entgratet ist das für Solinger vollkommen OK für die nächsten Wochen. Einen Stein dazwischen vermisse ich nicht, einmal weniger wechseln finde ich auch Winkelstabiler
... wundere ich mich, dass sie mit diesen Krücken überhaupt noch in der Lage waren, Nahrung zuzubereiten 🤦
Ich hab da auch schon viel gesehen, Ausbrüche in Solinger (WMF/Zwilling) die ich mir nichtmals erklären kann ohne an grobe Misshandlung zu denken :glgl:
Selbst die Messer eines Arbeitskollegen der gelernter Koch ist waren eine Katastrophe, VG10 über Jahre nur mit einem Wetzstahl abgezogen....wellig, kleine Ausbrüche, wie kann man mit sowas noch von Schneiden sprechen 😐
 
Zurück