Steine für Simons System

Die chinesischen steine sind intressant,jedoch sind aus Deutschland nicht alle zu bekommen, da einige händler nicht hierhin liefern.
Welche sind denn dann verfügbar, brauchbar und halbwegs schnell?
Neben den Thüringen gibt's noch die "Franken", findet man vereinzelt auch noch. Und wenn's unbedingt Naturstein sein muss, vielleicht käme sowas auch in Frage wenn du grob bis mittlerer Körnung suchst. Quarz-Stein
Auch fehlen mir Preiswerte carbonstahlmesser zum Testen. Windmühlenmesser möchte ich wegen preis nicht verwenden.
Dann nimm halt um unter 60€ zu bleiben sowas wie
dieses aus SUJ2 oder ein Böker Cottage Craft aus C75, gleicher Stahl wie bei den günstigeren Windmühlen. Dir muss halt aber bewusst sein dass diese Messer nicht wirklich dünn ausgeschliffen sind / sein müssen und man sowas nicht direkt mit höherpreisigen Messern vergleichen kann die dies eben sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Username86 :
Es gibt verschieden, aber schnell bei den Natursteinen habe ich noch nicht gefunden. Die Quarzsteine von Ligato habe ich beide, aber nix mit Schnell. Gossauer Sandstein soll brauchbar sein, aber schwer zu bekommen als Bankstein. Das Messer von Dictum Guck ich mir an, aktuell stehen andere ausgaben an.

@neko
Ich habe einen chinesischen stein, der riecht unangenehm wenn feucht, etwas nach Feuchtem stein im Altbau. Bilder könnte ich in Extra faden einstellen, ich möchte das hier nicht sprengen. Gerne auch andere steine von AE wenn intresse.

Zurück