Steine säubern mit dem Rust Eraser Sabitoru

El Dirko

Premium Mitglied
Moin,
habe hier noch nichts dazu gefunden, wird aber auf YouTube teilweise sehr gelobt und lößt ein Problem von mir.
Ich kann es nicht leiden wenn die schönen weißen Steine voll dreckig sind. :irre:

Mit dem Medium Rust Eraser Sabitoru (der mit der weißen Schrift) einmal rüber über den Stein und er sieht wieder gut aus.

Abtrag ist minimal, sowohl vom Stein als auch von dem Sabitoru.
WhatsApp Image 2025-09-22 at 17.22.34.jpeg

Für etwas mehr als 16€ bekommt man das Set mit beiden, einzeln hab ich den Medium nicht gefunden. Der Feine soll angeblich ganz gut sein um Rost von Klingen zu entfernen. Hat mich aber eher nicht so vom Hocker gehauen.

Aber der Medium ist IMHO echt unverzichtbar, endlich immer schöne Steine ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige, resp. öffne meine Steine mit der Atoma 400er. Unter dem fliessenden Wasser die Diaplatte über den benutzten Stein reiben und der Stein ist sauber und gleichzeitig abgerichtet.

Gruss Ulli

Eine Diaplatte zum Abrichten benutze ich auch. Der Sabitoru ist viel weniger abtragend und putzt im Grunde nur.
Für mich eine coole Ergänzung, nach jedem Schärfen über die Dia sehe ich nicht ein, so dolle nutzen sich die Shapton Glass nicht ab. Aber die Streifen vom Stahlabrieb nerven halt und die nimmt dieser Sabitoru echt sanft aber auch gut weg.

Zurück