Steine säubern mit dem Rust Eraser Sabitoru

El Dirko

Premium Mitglied
Moin,
habe hier noch nichts dazu gefunden, wird aber auf YouTube teilweise sehr gelobt und lößt ein Problem von mir.
Ich kann es nicht leiden wenn die schönen weißen Steine voll dreckig sind. :irre:

Mit dem Medium Rust Eraser Sabitoru (der mit der weißen Schrift) einmal rüber über den Stein und er sieht wieder gut aus.

Abtrag ist minimal, sowohl vom Stein als auch von dem Sabitoru.
WhatsApp Image 2025-09-22 at 17.22.34.jpeg

Für etwas mehr als 16€ bekommt man das Set mit beiden, einzeln hab ich den Medium nicht gefunden. Der Feine soll angeblich ganz gut sein um Rost von Klingen zu entfernen. Hat mich aber eher nicht so vom Hocker gehauen.

Aber der Medium ist IMHO echt unverzichtbar, endlich immer schöne Steine ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Diaplatte zum Abrichten benutze ich auch. Der Sabitoru ist viel weniger abtragend und putzt im Grunde nur.
Für mich eine coole Ergänzung, nach jedem Schärfen über die Dia sehe ich nicht ein, so dolle nutzen sich die Shapton Glass nicht ab. Aber die Streifen vom Stahlabrieb nerven halt und die nimmt dieser Sabitoru echt sanft aber auch gut weg.

Ich hab‘ das Set mal bestellt und am Spyderco Keramik Fine getestet.

Geht mit Scheuerpulver und rauer Seite vom Scotch Brite eindeutig schneller und besser.

Weniger Sauerei und Umstände, weil ohne Wasser - einverstanden.

grüsse, pebe

1758872675032.jpeg

Die Spydercosteine sind halt auch sehr hart, da ist nicht zu erwarten, dass der Rostradierer, da ja im Grunde nur ein Anreibestein ist und durch Abtrag des Schleifsteins reinigt, besonders gut geeignet ist. Ich würde auch nicht erwarten, dass der bei Nortons, Zisches oder harten Natursteinen besonders toll wäre.

Der Shapton Pro 8k geht auch zäh, am Großen, der nur wenige dunkle Striche hatte, ganz zäh.

Aber speziell für das EP Format zur Sofortreinigung nach Gebrauch, finde ich den Gummi praktisch.

Also, insgesamt ein lohnenswerter Tip von @El Dirko für mich. :super:

grüsse, pebe

Vorher
1758908678341.jpeg

Nachher
1758908708680.jpeg

Die Spydercosteine sind halt auch sehr hart, da ist nicht zu erwarten, dass der Rostradierer, da ja im Grunde nur ein Anreibestein ist und durch Abtrag des Schleifsteins reinigt, besonders gut geeignet ist. ...

Ich kenne keine anderen Anreibsteine, aber dieser Rost Radierer ist schon etwas gummi-artig.
Er ist echt hart aber die Textur ist eben wie bei einem sehr harten leicht porösem Radiergummi.

Auf meiner Keramik Platte hab ich ihn noch nicht probiert und komme dazu auch erst mal nicht, weil ich im Ausland bin.
Das er dabei aber keinen Scotch Brite mit Scheuerpulver schlägt glaube ich sofort.

Nun, ich habe auch steine in anderen Farben, die werden auch grau vom schleifen. Aber das reste vom stahl drauf bleiben, stört mich nicht. Da weis dann das nächste messer, was ihm bevorsteht...

Zurück