Stellungnahme zur SUBCOM-Stahlfrage?

Paluch, is soweit ja auch alles klar, und ohne Vorwurf an Dich ;)
In der Stellungnahme von Herrn Felix-Dalichow steht es auch deutlich drin, warum das erst jetzt alles aufgeklärt werden konnte.

Da hätte man auch vor 5 oder 6 Wochen, ab 27.12.05 lesen können, und wäre nicht schlauer geworden, da war das ganze mehr oder weniger ein Gerücht wegen der zwei Stahlsorten, und niemand wusste etwas Genaues, als der thread zum SF eröffnet wurde.
Danach kam das MM mit dem Bericht, und "alle" haben bestellt, man muss die Zeit auch mal bedenken, während der diese "Geschichte" abgelaufen ist.

Gruß Andreas

Meine Meinung

Gut gemacht Mephistocat, es ist wichtig daß Chad erfährt, daß es sich bei den "Kritikern" - (ist glaube ich nicht ganz das richtige Wort, aber zumindest höflich ausgedrückt) - nur um eine winzige Minderheit handelt.

Ich kann ja kaum glauben, was ich hier lese.
Ihr "Kritiker", wollt Ihr einfach nur Unfrieden stiften?
Mir kommt es vor wie bei Sensationssendungen im Fernehen, bei denen es um lächerlichen Nachbarschaftsstreit geht. Aber sowas passt ja in die heutige Zeit, null Tolleranz, gleich Rechtsanwalt weil Rechtschutzversicherung und dann die ohnehin überlasteten Gerichte mit Mumpitz belasten.

Chad und Herr Dalichow haben gute Arbeit geleistet!!!!

-Im Übrigen, wer was arbeitet macht auch Fehler, und wer diese dann ausmerzt, ist ein guter Arbeiter.-

Das ist meine Meinung

MfG

___
Tom

mephistocat schrieb:
@daywalker

Aloha

Don't worry about the babelfish translated stuff and espacially the word "lawyer". The translation is correct, but there are some guys overreacting and talking about prinicples of the german law and consumer protection. It ist only a categorical overreaction of some individuals and has nothing to to with your knife. You can't compare the use of lawyer in germany with the use in the US, so here is nobody thinking about possible concerns from foreign people about this discussion. Don't worry about that.

You have made a fine knife, böker did a good job in building this knife and the reaction of böker to this problem is ok for most of us. Some (most) people want to keep the knife out of the first run and will buy the new edition also and some will send it to exchange by böker. No problem at all.

I have allready bought 2 of the subcoms and will buy some more of the new production.

Mahalo nui lea for your knife and your interest to our feedbacks.

Aloha pumehana

Nick

:staun: Whoa...impressive mephistocat! Thank you...I was already to cut and paste into babel fish but then I was like, "Waitaminute..." :rolleyes: Mahalo much my friend, going back and forth into babel fish has given me quite a headache trying to understand what is going on here. :glgl:

However, this has to do with a company that made my design, and when I see the words, "lawyer, fraud, etc..." that worries me somewhat simply because Boker has been in business for over 100 years, and I simply could not see how a company could survive that long IF it dealt in manners that were fraudulent. :confused:

Now, I do not know the *whole issue* here, nor do I know a thing about these "laws" that have been mentioned, so I thought that maybe I should not get involved. However...

This concerns me because it deals with people who have purchased the SF...

God bless and I hope things can be resolved soon. :super:
Thank you for your patience,
Chad
CLB DESIGNS :ahaa:

Hello Daywalker

As i mentioned above: It is a general discussion and has nothing to do with you, your knife or böker. So there is absolut no reason for worries.

aloha from cold europe

nick

Hinweis

Ich habe gerade Herrn Felix-Dalichow angerufen.

Posts die am Limit oder bereits klar rechtswidrig sind, habe ich gelöscht. Das muss ich tun, das will ich auch tun. Erstens macht sich der Poster damit selbst Probleme, zweitens hafte ich als Betreiber mit.

Drittens hat auch Herr Felix-Dalichow keine Lust mehr, hier was beizutragen, wenn auf diesem Niveau geschossen wird. Was ich verstehe. Und ich habe keine Lust, vollkommen überflüssigerweise auf Böker zu verzichten.

Und viertens habe ich schlicht keine Lust auf unangemessenes Getue.

Dass das saudumm gelaufen ist, ist auch bei Böker klar. Kritik daran ist auch ok, deswegen bleibt der thread stehen. Aber bitte auf angemessene Weise weiter diskutieren.

Grüße
Pitter

Mahalo mephistocat,

Ahhhh, still, I am concerned. However, I will take your word for it and go to bed now. ;) Thank you my friend. :super: Good night from rainy Hawaii... :eek:

God bless and we'll be in touch.
Chad

@storky @ Long John: From what "babel fish" told me you said regarding the SF...mahalo!!! :super:

pitter schrieb:
Kritik daran ist auch ok, deswegen bleibt der thread stehen. Aber bitte auf angemessene Weise weiter diskutieren.

Grüße
Pitter

Mahalo Pitter!

You are correct, and I thank you for not closing this thread. I look forward to where this leads... :super: To you also, good night from rainy Hawaii!

God bless and take care ;)
Chad

Hi Daywalker,

that's right. Your SF is a great design and I'm sure Böker made a good job. I'm also looking forward the fixed. :hehe:
I almoust order my knives via internet but in the case of the SF (the size and the grip) i decided to get in touch with the knife before buying (I buy it anyway). So I called my favourite dealer and he told me the knife is not in stock yet. So istill waiting. :( :rolleyes: :eek:

Sleep well

Markus

käme denn eine "rückrufaktion" böker so teuer zu stehen?

ich persönlich würde das teil allerdings auch eher als tollen sammlergegenstand behalten. genau das sind doch die lustigen unwägbarkeiten innerhalb einer industriellen produktion. ein stück lebendige firmengeschichte.

ich denke eine rückrufaktion würde alle einnehmen für böker. nutzen würden es eh nur wenige, da der "sammlerwert" doch viel höher ist. insofern sollte da kein großer schaden entstehen. bzw. ein evtl. imageschaden wäre imho ungleich höher und schwerwiegender.

noch cleverer wäre es aber der ganzen geschichte eins draufzusetzen und für einen geringeren betrag als sonst anzubieten, die klinge gegen eine aus damast zu ersetzen-sprich aus dem "schaden" ein angebot zu machen.beziehungsweise die sache mit ner damastedition zu verbinden

wer doch toll wenn das damastene sagen wir 180 euro kostet und bei "inzahlungnahme" eines 420er nur noch 150 euro. das wäre doch 2 fliegen mit einer klappe. in damast würde ich stark überlegen...
lg matthias

Bei den vielen erwähnten Zweit - und Drittbestellungen sollte man diese Geschichte doch mal positiv betrachten - als eine ungewollte aber trotzdem sehr gelungene Marketingstrategie .... Hoffentlich machen das jetzt nicht alle Messermacher im Forum nach ;)

Storky schrieb:
Hi Daywalker,

that's right. Your SF is a great design and I'm sure Böker made a good job. I'm also looking forward the fixed. :hehe:
I almoust order my knives via internet but in the case of the SF (the size and the grip) i decided to get in touch with the knife before buying (I buy it anyway). So I called my favourite dealer and he told me the knife is not in stock yet. So istill waiting. :( :rolleyes: :eek:

Sleep well

Markus

Aloha Storky,

Thank you for your fine words regarding my SUBCOM Series. ;) Yes, to be able to handle knives before purchase is something I like to do as well, however, even here in Hawaii, at least on the Island I live on, knives are hard to come by. Sure, there are a lot of Kershaws, Gerbers, and one Spyderco at WalMart, but I am talking about other knives, like the Yojimbo, Scorpious, Dodo...knives with a "strange" grip. A knife like my SF...can't be found here. Therefore, much of my knife purchases or trades are based on member's I trust. :lach:

The current run of SF's I believe is gone, due to the fact that they are not even in stock in the USA, or any place else for that matter! Great!!! Now, let's get those SF's in AUS8 with the longer clip shipped! :D

Thanks for your positive response, not only for my designs, but for what was happening here ealier. :irre: :rolleyes: ;)

God bless and mahalo :super:
Chad

Bitte keine Erörterungen des Messers hier in Thread.
Hier geht´s um das Statement von Böker.

Alles andere gerne bei "Test & Reviews" o.ä.

Please stay on topic here, for this thread is about the statement of Böker concerning the steel question.

Feel free to discuss the knife in the other threads, of course.

Cheers Chad,

if one or more of my former posts in this thread did offense you please accept my apology. It was not at all meant against you or your work. I've got some (smaller) problems with one of the verbalisations of Boker. But that's nothing about you.

I wish, I were on your island right now!

Bye
boerzel

@Boerzel,

Aloha and no problem...I did not understand a great deal of what was going on anyway. :glgl: However, let us stay on topic...my wrists are sore from beagleboy slapping them! :rolleyes:

@moderator beagleboy: My apologies.

God bless and take care :super:
Chad

Ich finde die Aktion von Böker fair, werde davon aber nicht Gebrauch machen, weil ich mein Exemplar erstens schon benutzt habe und zweitens es eh nichtmehr hergeben möchte. Meins ist rasiermesserscharf und ich bin mit den Schneidleistungen sehr zufrieden. Dass die nächste Produktion mit besserem Stahl kommt finde ich toll. Noch ein Grund ein weiteres zu kaufen und die Messer zu empfehlen. Vielleicht bekommt mein Vater eins mit AUS8-Klinge von mir.

Ein so hochwertiger Framelock ist bei diesem Preis auch mit 420er Stahl ein Schnäppchen.

Übrigens habe auch ich das Gefühl, dass einige Mitmenschen nur darauf warten, dass Böker mal nen Fehler macht, um dann mit einem "Hände hoch!" aus dem Gebüsch springen zu können... :rolleyes:
Man muss nur mal einige Threads hier im Böker Forum durchlesen, da wird einem nurnoch schlecht. Die Firma Böker hat ein solches Benehmen nicht verdient. Ob aus Nächstenliebe oder Profitgier, Böker hat sich bei der Novelle des Waffengesetzes für unsere Rechte eingesetzt und ein Verbot aller Springmesser mit-verhindert, wofür ich persönlich dankbar bin. Ich bin froh dass es noch Solinger Hersteller gibt und wenn diese international erfolgreich sind, freut mich das noch mehr. Ist mir egal was ihr jetzt über mich denkt. :haemisch:

DrArnie schrieb:
Ist mir egal was ihr jetzt über mich denkt. :haemisch:

Nix schlechtes, weil ich genauso denke. Ist aber seit Beginn des Forums so. Wenn Böker Werbung machen würde, dass sie Spezialeinheiten mit Messern ausstatten, wird man ihnen vorwerfen, sie haben den Schuss der Zeit nicht gehört. Wenns andere machen, ists cool. Prophet-Land-eigenes-zählen.
Wobei man sehen muss, dass es schon immer nur wenige waren, die viel Wind machen. Ab 500 Mitgliedern hat man mehr oder weniger einen statistischen Querschnitt der Gesellschaft, das ist halt wie im echten Leben, muss man/ich mit leben.

Kritisch bzw. inakzeptabel wirds dann, wenn - wie in diesem thread - posts zivil-/straf-/wettbewerbsrechtlich justitiabel werden. Ist schlicht unnötig.

Mal allgemein - ich kann jedem nur raten, wenns mal eine Möglichkeit gibt, eine Führung durch die Produktion bei Böker zu machen. Sich das mal anzusehen und mit den Leuten zu reden. Danach denkt man vielleicht anders. Ich hab das mal gemacht, zu Erinnerung: http://www.messerforum.net/_bildarchiv/Solingen/index.htm

Ja, das wäre auch mal was, ein Forumtreffen mit Führung. Ist angedacht, aber wir müssen noch einen Termin finden.

Grüße
Pitter

Zitat von Pitter:
Ja, das wäre auch mal was, ein Forumtreffen mit Führung. Ist angedacht, aber wir müssen noch einen Termin finden.

:super: Super Idee :super:

Im übrigen ist CPM 420V ist auch nur ein 420er Stahl.
Zur Erinnerung: 420 heißt nur
Fe, <0.15% C, 12.0-14.0% Cr, <1.0% Mn, <1.0% Si, <0.04% P, <0.03% S.
Weiß eigentlich einer, wie viel C im Stahl von Böker ist?

Grüße Willy

Die Klinge wird ab neuer Serie mit AUS 8 gekennzeichnet sein.

Der Handel wurde komplett bedient. Wir sind seit 1. Feb. 2006 geräumt. Allerdings wird uns Boker USA mit 300 Stück aushelfen, die wir im Laufe der kommenden Woche erwarten, aber noch die 420 Klinge beinhalten.

Mit der Damast-Diskussion ist uns das Forum zuvorgekommen. Eigentlich wollten wir Sie überraschen. Also, abwarten und weiter miträtseln. Es kommt eine Damast-Version - mehr wird nicht verraten. Für die Ungeduldigen unter Ihnen: es wird noch Monate dauern.

Beste Grüße

E.-W. Felix-Dalichow

HeinrBoker schrieb:
Die Klinge wird ab neuer Serie mit AUS 8 gekennzeichnet sein.

Der Handel wurde komplett bedient. Wir sind seit 1. Feb. 2006 geräumt. Allerdings wird uns Boker USA mit 300 Stück aushelfen, die wir im Laufe der kommenden Woche erwarten, aber noch die 420 Klinge beinhalten.

Mit der Damast-Diskussion ist uns das Forum zuvorgekommen. Eigentlich wollten wir Sie überraschen. Also, abwarten und weiter miträtseln. Es kommt eine Damast-Version - mehr wird nicht verraten. Für die Ungeduldigen unter Ihnen: es wird noch Monate dauern.

Beste Grüße

E.-W. Felix-Dalichow

Das sind doch schon mal gute Nachrichten. Ich persönlich hoffe ja immer noch auf Klingen aus C75.
Ich befürchte jedoch, dass Sie mir hier keine Hoffnung machen können :(
Naja, Damast ist ja auch nicht schlecht :hehe:

Grüsse

Markus

Erfreulich, aus zweierlei Gründen:

Erstmal ist es natürlich super, dass das Subcom auch mal mit Damast zu haben sein wird;

Und zweitens freut es mich, dass Böker gerade in letzter Zeit häufiger im Forum vertreten ist, und das gerade trotz der nicht immer freundlichen Art, in der hier zT Fragen oder Forderungen gestellt werden.

:super:

Keno

Zurück