Stiefelmesser zum Motorradfahren gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bowie2k9

Mitglied
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Stiefelmesser zum Mitführen beim Motorradfahren.
Die wichtigste Eigenschaft ist der Stiefelclip an der Scheide, sodass man das Messer quasi in den Stiefel stecken kann, es aber nicht hinein oder herausrutscht.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, alles bekannt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzeit, Kleinstreparaturen am Bike, eine Antwort auf die Frage "Hat mal jemand ein Messer?".

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gerne unter 50€, bei Gefallen aber auch bis 200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm (max.)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Zunächst mal egal. Im Zweifel eher zivil, brav, einfach, blanke Klinge, schwarzer Griff.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Material ist nicht so wichtig. Darf gerne Leder sein, muss aber nicht. Wichtig: Stiefelclip.

* Welcher Stahl darf es sein?
Ziemlich egal.

* Klinge und Schliff?
Kein Dolch, keine Waffe. Ansonsten egal.

* Bezugsquelle?
Versand international/national. Ladengeschäft.

* Verschiedenes?
Ein guter Anhaltspunkt ist dieses Messer inkl. der perfekt für meinen Zweck passenden Scheide, nur eben nicht als Dolch und mit den oben beschriebenen Eigenschaften:
http://www.your-army-shop.com/product_info.php?pName=stiefelmesser-125-cm-klinge-schwarz

Was ich nicht will: mir eine Scheide für ein vorhandenes Messer anfertigen lassen. Ich suche ein Komplettpaket.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, könnte sowas wie das CS Brave Heart in Frage kommen? Es ist zumindest einschneidig.
Dann hatte ich gerade gestern das Böker plus Manaro in der Hand. Nicht nur ein äußerst gelungenes, handliches Messer, sondern auch mit einer ledernen Clipscheide ausgerüstet.
Die einschneidige Variante zu dem von dir verlinkten Bootknife wäre (designtechnisch, aber deutlich hochwertiger) das Böker Applegate EDC, leider oberhalb deiner Preisvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Top. Die kannte ich alle noch nicht! Preisvorstellung angepasst. Daran soll es nicht scheitern. :irre:
Das Böker Applegate EDC gefällt mir sehr gut. Ich finde allerdings nur wenige Bilder im Netz von der Scheide und dort ist nirgends ein Clip zu sehen, sondern nur eine Gürtelschlaufe.

Beim CS Brave Heart ist der Clip recht eng. Ichnweiß nicht, ob das bei Stiefeln mit Innenfutter eng wird. Auch finde ich die Scheide insgesamt nicht so prall, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß

Andre

Ahoi,
vielleicht wäre das Timberline Aviator Knife was für Dich?
Der Clip ist recht flexibel und für die Innenhosenbund-Trageweise angelegt- das könnte im Stiefel auch gut funktionieren.
Die Scheide ist 15cm lang, mit Messergriff 23cm. Die mitgelieferte Condura-Gürtelschlaufe ist demontierbar.

Keep on riding
Excalibur

Servus,

hier mal als Anregung ein alter bekannter, das Esee-3 im rundum sorglos Paket. Für's Izula gibts auch einen Stiefelclip.
Wenn du die Beschichtung überhaupt nicht magst, dann etwas Geduld, im 3ten Quartal 2013 kommen beide Messer unbeschichtet. Das die Messer brauchbar sind ist hinlänglich bekannt. Da ich selber Motorrad fahre und ein Stiefelmesser auch schon mal ausprobiert habe, empfehle ich dir in jedem Fall einen Eignungstest-Messer/Stiefel durchzuführen, ist der Stiefel zu eng oder zu kurz für Scheide/Clip wird das nix. Bedenke auch den Kniewinkel, wenn du auf einem Supersportler sitzt ist der Stiefel an der Wade und an den Seiten straff und am Schienbein kannst du deine Hand reinschieben, bei 90° Kniewinkel ist die Spannung gleichmässig verteilt. Ist der Stiefel oben locker/weit und die Hose eng darübergezogen, dauert es eine halbe Ewigkeit bist du an das Messer rankommst und unauffällig ist das gezupfe dann auch nicht mehr :D. Bei einer Rennkombi klapp das Ziehen prima, aber man sieht schön den Messergriff aus dem Stiefel lugen, das muss man halt mögen, wenn man nach dem Tanken in den Shop zum Zahlen geht :haemisch:
Da heißt es ausprobieren, bis alles passt.

Gruß, güNef

Da fällt mir noch das Klötzli-Stiefelmesser ein. Habe leider gerade keinen Link parat:mad:
Lederscheide mit Clip, Paracordwicklung und sehr universelle Klingenform

Ciao Excalibur

Moin

Die wichtigste Eigenschaft ist der Stiefelclip an der Scheide,

Wieso nimmst du dann nicht irgendein Messer das dir gefällt und läßt dir so eine Scheide anfertigen?

Das ist doch viel einfacher, als jetzt unter den paar Messern, die so eine Scheide serienmäßig dabeihaben, einen Kompromiss einzugehen.

Gruß
chamenos

Noch ein genereller Hinweis: aus Erfahrung weiß ich, daß bei ganz vielen Clip-Scheiden der Clip so angebracht ist, dass das Messer praktisch nur außen am Stiefel zu tragen ist. Was ein ziemlicher Blödsinn ist: die Hängenbleib- und Verlustgefahr ist viel zu groß. Da sollte man auf jeden Fall sich vorher schlau machen oder ausprobieren.
Ebenfalls vorher mal testen sollte man, wie gut sich das Messer im Stiefel versorgen läßt. Angetrichterte Scheiden haben hier den Vorteil, daß die Messerspitze, wenn es eilt oder man etwas gestresst ist, nicht so leicht daneben geht (autsch)

Ahoi,
habe nochmal das Klötzli- Messer 11 rausgekramt und eine Stiefelaufnahme "versucht".
Toll an der Scheide ist, dass man das Messer als Rechts- wie Linkshänder tragen kann.

Cheers Excalibur

Anhänge

• DSC03250.JPG
    DSC03250.JPG
    164 KB · Aufrufe: 92
  • DSC03248.JPG
    DSC03248.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC03249.JPG
    DSC03249.JPG
    164 KB · Aufrufe: 58
Finde die Idee von chamenos gut sich eine Scheide für das passende Messer machen zu lassen! Wäre auch mein Tip!

Desweiteren kann man sich auch das Messer machen lassen und die Scheide in den Stiefelschaft einarbeiten, Drogenversteck im Absatz ist auch möglich ;-). (Dank Kontakt zur einer Orthopädie Schumachermeisterin) ... Ist dann allerdings nicht für 200.- zu bekommen ...

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, Anregungen und Praxistipps!
Ich habe mir jetzt das "Peace Maker III" bestellt, da es tatsächlich recht gut zu den Anforderungen zu passen scheint. Ich werde berichten.

Der Grund warum ich mir keine Scheide basteln lassen möchte ist der, dass ich gerne Komplettpakete aus Messer und Scheide kaufe.
Außerdem erhält man durch eine Kaufberatung mit solchen speziellen Spezifikationen Vorschläge zu Messern, denen man ansonsten nicht begegnet wäre.
Leider haut mich von den höherpreisigen Modellen keines wirklich vom Hocker, weshalb ich ganz froh bin, erstmal im Budget bleiben zu können.

Das Klötzli finde ich eigentlich ganz passend, aber der Preis ist mir für eine Klinge mit Griffwicklung (die noch dazu nicht meine Farbe hat) einfach zu hoch.

Zur Erklärung für die Biker:
Ich fahre Enduro und trage Stiefel, die über die Hose gezogen werden. So kann man das Messer gut auf der zur Maschine gewandten Seite des Unterschenkels in den Stiefel stecken.
Mein letztes Exemplar (uraltes Flohmarkt-Stiefelmesser) hab' ich leider bei einer Brotzeit liegenlassen.

Grüße,
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück