Stiefelmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieGlorreichen

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche ein Stiefelmesser (feststehend,Schneide beidseitig, möglichst ohne Sägezahn) von guter Qualität. Das Aussehen spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Hat jemand bereits Erfahrung mit folgenden Exemplaren gemacht?
- SOG Mini Pentagon
- Gerber Guardian Back-Up
- Fällkniven GarmFighter

Da ich noch relativ am Anfang einer hoffentlich großen Messersammlung stehe, wäre ich natürlich dankbar für jeden weiteren Tip.
 
Ich hab nur den Garmfighter und da macht man nichts falsch meiner Meinung nach,solides Ding,Aussehen ist natürlich immer eine Geschmackssache ,mir gefällt er:haemisch:
 
Noch ein Klassiker:

- A.G.Russell´s Sting, wieder aufgelegt von CRKT in einer 1050er Ganzstahl-Ausführung.

Die früheren Othello-Modelle sind ganz klar die schöneren Handschmeichler, dafür aber nur noch schwer zu bekommen.

Gruss
Andreas
 
Zum Thema, kaum abschweifend:
Was würdet ihr sagen, wäre die maximale Länge für ein Stiefelmesser? Bitte keine Antwort wie: Je nach dem, wie lang die Stiefel sind.
 
Ich habe einen Garm und ein Mini Pentagon.

Der Garm hat die dickere Klinge, schneidet schlechter (aufgrund der Geometrie). Der Griff ist dünner und kürzer. Richtig fest zupacken kann man m. E. nicht.

Das Mini Pentagon hat einen dickeren Griff, sehr angenehm. Dafür trägt er beim Tragen etwas mehr auf. Die Klinge ist dünner als beim Garm, dafür schneidet sie viel besser. Ausserdem hat man die Wahl zwischen Welle oder glatter Schneide.

Die Scheide vom Garm ist ein primitives Ding, die man eigentlich nur als Neck-Scheide tragen kann. Der Schlitz ist höchstens noch für einen Rucksackträger da.
Da hat das SOG mehr zu bieten, weil die Scheide einen wirklich feinen Clip hat.

Und am Stiefel würde ich ein Messer sowieso nicht tragen. Weil meistens muss man es aussen dran binden, das ist nicht so praktisch. Auch ist es dann dem Boden (Schnee, Wasser, Schlamm etc.) viel näher.
Deshalb finde ich die Bezeichnung Stiefelmesser einfach charakterisierend für ein kurzes Messer mit einer Scheide, die man auf verschiedene Arten tragen kann.
 
Danke für die guten Beiträge. : super:
Mir gefällt sowohl das S&W als auch das CRKT sehr gut. (Auf meine Liste aufgenommen!)
Ich denke aber dennoch ich entscheide mit erstmal für das Back-UP, da es mich rein optisch am Meisten anspricht.
Gut zu wissen, dass die Scheide des Garm-Fighter nicht der Hit ist, denn zu einem "Stiefelmesser" gehört meiner Meinung nach eine funktionelle Scheide.
 
das CRKT guardian kommt jetzt laut mini-crkt-katalog scheinbar mit einer neuen plastikscheide. ergonomisch ist das teilchen schon eine süße feinheit. integralmesser. sehr lecker. der ninja-scheiden-dreck aus der ersten serie scheint erledigt. aber gerber guardian ist überteuert, krass geil "nutzgünstig" ist wirklich das S&W, guksch du :)=)
ne, echt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück