Stielfederhammer : Hersteller, Preise für Gebrauchte

Gregor

Mitglied
Beiträge
24
Hallo Allerseits!

Ich würde mich für einen Stielfederhammer interessieren und wollte fragen welche Hersteller es gab, wie hoch die Preise für einen solchen Hammer in vernünftigem und gebrauchsfähigem Zustand liegen. Ich hab so einen auf dem youtubevideo von Jean Tritz gesehen - scheinen recht kompakt und nicht sehr hoch gebaut zu sein - so ein Teil hätt ich in einer niederen Kellerniesche schön Platz (deshalb das Interesse).

Vielleicht weiß auch jemand wie schwer die Dinger sind - ich möchte das Teil ja nicht bis zur letzten Schraube zerlegen um es in den Keller zu bringen.

Falls Stielfederhämmer schwer zu bekommen sind - wie kompliziert wäre ein Nach- bzw. Eigenbau eurer Meinung?

Über diese Schmiedehämmer hab ich in der Suche hier nichts gefunden und das net gibt auch nicht viel her - danke im Voraus für jede Auskunft!

Grüße aus Linz

Gregor
 
Aloha Gregor,
Also, zum Stielhammer.
Hatte vor ein paar Tagen noch einen im Net gesehen. Länge mit Hammer 1,8m(ohne1,2m), Breite 40cm, Gewicht ca. 150 kg. Das ist so einer wie Jean Tritz ihn benutzt. Zum Preis sage ich jetzt mal nichts. Kommt ja auch auf den Zustand an.
Zum Eigenbau.
Ist zwar nicht wirklich ein Stielfederhammer, aber ich würde den als Eigenbau bevorzugen weil der
a: nicht ganz so ausladend ist
b: mir meinen Amboss nicht verschrubbelt
c: sich mit Gesenken arbeiten lässt.

Guckst du hier
http://www.messerforum.net/showthread.php?60660-Mein-Federhammer&highlight=Federhammer
Hoffe des hilft weiter
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - Ich hatte den Federhammer auf **** gesehen - war aber zum Abholen für mich doch etwas weit - nicht betriebsbereit - irgendwie die Katze im Sack vor allem hatte ich noch nicht das Vergnügen einen Federhammer zu betreiben und wüßte also nicht worauf ich besonders beim Gebrauchtkauf achten muß. Das Modell bzw. die Bauart ist jedoch für mich so interessant weil er nicht so hoch ist. Ich hätt eben nur noch in der Niesche unter der Kellerstiege Platz (das sind so ca. 160-170 cm Höhe) und da könnt ich so eine Bauart unterbringen.

Der Eigenbaulink ist super - vielen Dank - leider müßte ich mich dann aber von was Anderem trennen, damit ich den Platz hätt und wenn ich überhaupt einen Eigenbau in Betracht ziehe dann müßte es was sehr niederes sein so wie der Stielfederhammer eben dann hätt ich den noch Platz. Das Gewicht von dem Teil wär ja nicht mal so hoch und bei den Abmessungen auch noch halbwegs transportabel.

Na vielen Dank jedenfalls nochmal!

Grüße
Gregor
 
Zurück