Stilbruch?

raifla

Mitglied
C-Stahl Klinge aus 1.2519, Griffschalen aus GFK, vernietet mit Kupferpins - ob das passt?
Ja, passt :)
Gesamtlänge ca. 230 mm, Klinge ca. 118 mm, Schneide ca 110 mm.
Schärfe bekommt es sobald die Lederscheide (Kydex?) fertig ist.
Eigentlich wollte ich ja ein Klappmesser mit so einer ähnlichen Klingenform bauen, aber das klappt noch nicht so ;)

Gruß
Rainer

Anhänge

• PICT1709.jpg
    PICT1709.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 418
  • PICT1701.jpg
    PICT1701.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 352
  • PICT1697.jpg
    PICT1697.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 291
  • PICT1694.jpg
    PICT1694.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 465
  • PICT1693.jpg
    PICT1693.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 281
  • PICT1688.jpg
    PICT1688.jpg
    54 KB · Aufrufe: 587
C-Stahl Klinge aus 1.2519, Griffschalen aus GFK, vernietet mit Kupferpins - ob das passt?

Ja das paßt, genau wie der Rest des Messers.
Die geschwungene Linienführung und die Fehlschärfe geben dem Entwurf eine hohe Dynamik.
Letzte Zweifel haben die "in Hand Bilder" zerstreut.
Zur Scheide: Ich würde beim Leder bleiben. Trotz des modernen Stilmix würde *mich* klassisches Leder mehr "anmachen", da sich Gegensätze bekanntlich anziehen- und das paßt dann gut ins "Gesamtkonzept" dieses Messers.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Danke auch Dir.
Und es wird wohl eine Lederscheide werden, sonst wird das nix mehr bis zur nächsten Ausstellung in Schaafheim (der schnellste bin ich nicht ;)).

Gruß
Rainer

Geh, was für ein Stilbruch?
Hat doch schon der Loveless so gemacht! :)
(Achtung: Sarkasmus)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, hat doch ein Schlauer gemerkt was ich zwischen den Zeilen geschrieben habe
(ich bin der erste und einzige der sowas macht und überhaupt der beste und so).

Du musst Dir aber nicht mehr die Mühe machen was zu schreiben wenn Du zum Messer nix sagen willst und Dich nur der Titel stört.
Danke.

Gruß
Rainer

Zum Abschluss noch ein Bild mit Lederscheide und geätzter Klinge (mittlerweile hatte das Finish durch den Gebrauch etwas gelitten, mit der geätzten Klinge fällt es weniger auf ;)).

Gruß
Rainer

Anhänge

• PICT1787.jpg
    PICT1787.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 194
  • PICT1786.jpg
    PICT1786.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 122
Die Klinge ist der Knaller, gefällt mir geätzt fast noch besser als vorher !

Einziger, winzig kleiner Kritikpunkt : für *meinen* Geschmack sind die Griffschalen eine Spur zu kantig. Ich hätte sie etwas runder bearbeitet.

Nö, das Kupfer passt m.E. nicht wirklich.
Ansonsten gefällt es mir aber wirklich sehr gut!

Aber sei doch mal nicht so und erzähl mal etwas mehr zu dem Messer. :)

Was ist das für ein Finish? Also der nicht satinierte Teil. Ist das gestrahlt oder doch was anderes?
Und was ist das an der Daumenauflage? Ist das ein Filework oder ist es eher unsymmetrisch "gegrovt" ? Sind da Teile von geschwärzt?
Los gib Dir nen Ruck, hat doch ein Haufen Arbeit gemacht, jetzt wollen wir auch die Details wissen. :steirer:

Die geätzte Ausführung gefällt mir nicht so gut, vorher war es harmonischer. Außerdem die schöne Satinierung, die war doch toll *menno*, sowas sieht doch auch benutzt noch klasse aus. :-o

Gruß
El

Danke Euch.

Die Griffschalen sind wirklich nur leicht angefast, das Messer liegt aber durch die sehr dünnen Griffschalen auch so ganz gut in der Hand.

Die Daumenauflage ist frei Schnauze gefeilt.
Das Finish ist alles mit Schleifpapier gemacht, die Klingenflanke und die Fehlschärfe sind längs bis 800er, der Rest ist quer mit 220er Schleifpapier bearbeitet. Ich wollte eigentlich nur die (doch heftigen) Gebrauchsspuren auf der Klinge beseitigen. Das längs satinieren hat auch funktioniert, aber dabei sind die scharfen Übergänge zum quer geschliffenen "verwischt". Der anschließende :irre:-Versuch das wieder einigermaßen hinzubekommen hat dem Finish dann den Rest gegeben. Also die komplette Klinge mit Stahlwolle längs bearbeitet und dann geätzt - voilá, fast wie neu ;)

Gruß
Rainer

Anhänge

• PICT1802.jpg
    PICT1802.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 84
Zurück