Hallo zusammen und vorab Danke für eure Mühen!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Eigentlich mag ich feststehende Messer lieber, aber ich suche etwas praktisches/leichtes für o.g. Aktivitäten, daher ist meine Laienmeinung, dass ein Klappmesser besser wäre.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Vor allem Aktivitäten rund ums Campen, dazu mal ein bisschen schnitzen. Kein Indoor-Gebrauch. Kein Zweitmesser.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
-Gerne um die 60€, bei sehr guten Argumenten kann man über ~100€ reden
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Dazu kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas sagen, ich denke >10cm?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Griff: Am liebsten Holz, auf keinen Fall Horn. Auch keine "Hightec-Messer" mit 20Funktionen. Schlicht, stilvoll, soll seinen Job machen: Diverse Dinge schneiden.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
-Sollten sich festehende Messer auch für meinen Bedarf eignen, dann Leder.
* Welcher Stahl darf es sein?
-Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Sollte für einen Laien nachschärfbar, aber auch nicht zu arbeitsintensiv sein.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
-Mir gefällt 're-curve' sehr gut. Auch 'clip point' Klingen. Habe aber eigentlich keine Ahnung, gehe hier gerade nur vom Äußeren. Bin offen für andere Vorschläge.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer "Slipjoint".
* Bezugsquelle?
In Berlin oder online.
* Verschiedenes?
-Keine bevorzugten Hersteller.
-Dieses Messer gefällt mir äußerlich ganz gut (wenn auch über meinem eigentlichen Budget): http://www.herbertz-messerclub.de/messer/einhandmesser/2975/fox-einhandmesser-stahl-n690co-back-lock-edelstahl-clip-olivenholz-griffschalen-fangriemenoese?c=255
Beste Grüße
Fabian L.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Eigentlich mag ich feststehende Messer lieber, aber ich suche etwas praktisches/leichtes für o.g. Aktivitäten, daher ist meine Laienmeinung, dass ein Klappmesser besser wäre.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Vor allem Aktivitäten rund ums Campen, dazu mal ein bisschen schnitzen. Kein Indoor-Gebrauch. Kein Zweitmesser.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
-Gerne um die 60€, bei sehr guten Argumenten kann man über ~100€ reden
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Dazu kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas sagen, ich denke >10cm?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Griff: Am liebsten Holz, auf keinen Fall Horn. Auch keine "Hightec-Messer" mit 20Funktionen. Schlicht, stilvoll, soll seinen Job machen: Diverse Dinge schneiden.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
-Sollten sich festehende Messer auch für meinen Bedarf eignen, dann Leder.
* Welcher Stahl darf es sein?
-Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Sollte für einen Laien nachschärfbar, aber auch nicht zu arbeitsintensiv sein.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
-Mir gefällt 're-curve' sehr gut. Auch 'clip point' Klingen. Habe aber eigentlich keine Ahnung, gehe hier gerade nur vom Äußeren. Bin offen für andere Vorschläge.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer "Slipjoint".
* Bezugsquelle?
In Berlin oder online.
* Verschiedenes?
-Keine bevorzugten Hersteller.
-Dieses Messer gefällt mir äußerlich ganz gut (wenn auch über meinem eigentlichen Budget): http://www.herbertz-messerclub.de/messer/einhandmesser/2975/fox-einhandmesser-stahl-n690co-back-lock-edelstahl-clip-olivenholz-griffschalen-fangriemenoese?c=255
Beste Grüße
Fabian L.