Stilvolles Messer zum Wandern/Campen/Survivaltätigkeiten

FabianL.

Mitglied
Hallo zusammen und vorab Danke für eure Mühen!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Eigentlich mag ich feststehende Messer lieber, aber ich suche etwas praktisches/leichtes für o.g. Aktivitäten, daher ist meine Laienmeinung, dass ein Klappmesser besser wäre.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Vor allem Aktivitäten rund ums Campen, dazu mal ein bisschen schnitzen. Kein Indoor-Gebrauch. Kein Zweitmesser.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
-Gerne um die 60€, bei sehr guten Argumenten kann man über ~100€ reden

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Dazu kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas sagen, ich denke >10cm?

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Griff: Am liebsten Holz, auf keinen Fall Horn. Auch keine "Hightec-Messer" mit 20Funktionen. Schlicht, stilvoll, soll seinen Job machen: Diverse Dinge schneiden.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
-Sollten sich festehende Messer auch für meinen Bedarf eignen, dann Leder.

* Welcher Stahl darf es sein?
-Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Sollte für einen Laien nachschärfbar, aber auch nicht zu arbeitsintensiv sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

-Mir gefällt 're-curve' sehr gut. Auch 'clip point' Klingen. Habe aber eigentlich keine Ahnung, gehe hier gerade nur vom Äußeren. Bin offen für andere Vorschläge.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer "Slipjoint".

* Bezugsquelle?
In Berlin oder online.

* Verschiedenes?
-Keine bevorzugten Hersteller.
-Dieses Messer gefällt mir äußerlich ganz gut (wenn auch über meinem eigentlichen Budget): http://www.herbertz-messerclub.de/messer/einhandmesser/2975/fox-einhandmesser-stahl-n690co-back-lock-edelstahl-clip-olivenholz-griffschalen-fangriemenoese?c=255

Beste Grüße
Fabian L.

Bei den genannten Kriterien würde mir ein EKA Swede 10 gefallen.

Gruß honigdachs

the one and only - who found it ?

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Eigentlich mag ich feststehende Messer lieber, aber ich suche etwas praktisches/leichtes für o.g. Aktivitäten, daher ist meine Laienmeinung, dass ein Klappmesser besser wäre.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Vor allem Aktivitäten rund ums Campen, dazu mal ein bisschen schnitzen. Kein Indoor-Gebrauch. Kein Zweitmesser.
...
-Dieses Messer gefällt mir äußerlich ganz gut (wenn auch über meinem eigentlichen Budget): http://www.herbertz-messerclub.de/messer/einhandmesser/2975/fox-einhandmesser-stahl-n690co-back-lock-edelstahl-clip-olivenholz-griffschalen-fangriemenoese?c=255

Weitere Fotos des Mojo z.B. bei xpedition-company.com. ;) Guter Stahl,empfehlenswerter Hersteller, ein leichter Recurce ist m.M. hilfreich beim Schnitzen, mit 3.5 mm Klingenstärke eignet sich ein Messer durchaus für Camping Aufgaben. Was auch immer das genau sein soll.

Offen für andere Vorschläge ... dann doch gleich ein MSP Linerlock-Taschenmesser Olivenholz mit der Option den Klingenheber zu demontieren und das schöne Stück führbar zu machen, die Laser Einschnitte auf beiden Seiten der Klinge erlauben ein gutes Greifen zum Öffnen. Selbst mag ich´s lieber ganz ohne Klingenheber und mit G10.

Falls du dich doch für G10 gewinnen lassen würdest, ein Blick auf das nach verfügbare Schanz Cherusker Anduranz offenbart dessen Recurve Klinge, zum Puzzle Lock siehe den Forenfaden Neues Cherusker Schanz namens "Anduranz". Stabilere Konstruktionen können bei "härteren" Aufgaben Vertrauen aufbauen und ein feststehendes Messer ansatzweise verzichtbar machen. Gerne wiederhole ich Cold Steels Trid Ad Lock Qualitäten, doch deren Modelle sind eher taktisch mit Kunststoff Griffmaterialien orientiert.

Eine überlegenswerte Ausnahme aus dem "taktischen Programm" des Herstellers FKMD ist das Extreme Elite, beachte den Gewichtsunterschied zum Fox Mojo, leicht dünnere Klingenstärke, wie das Müller MSP leicht über Budget, doch Spielraum war gegeben.

Das Viper Start liegt leider (+25%) deutlich drüber, das kürzere Viper Timeless hingegen hat eine schneidpraxisnahe Klingenform, Bezug bspw. beim genannten xpedition-company.com.

Näher am Einstiegsbudget liegt das Lionsteel Opera, mit Olivenholz Griff bei Klingenwelt leider ausverkauft, doch bei dictum.de lieferbar, nach meinem Verständnis ein sehr stilvolles Klappmesser mit interessanten Details und hinreichenden Dimensionen. Für jedoch "Survivaltätigkeiten" als Erstmesser würde ich abraten.

Größer und mit holzoptischem Leinen Micara Griff ist das Cudeman MT6 Klappmesser, z.B. bei messerdepot.de mit anschaulichen Bildern zu sehen, hohes Gewicht.

Wiederum stilvoll das Helle Skala 1L, Bezugsquelle und Bilder auf hkgt.de, typischer Scandi Schliff, Helle Qualität für Wandern + Campen ein optischer Leckerbissen.

Ein paar Nennungen, die hoffentlich helfen weiter einzugrenzen, falls tatsächlich >10 cm Klingenlänge Pflichtkriterium sind, wird es natürlich eng mit 60-100 Euro Budget und "brauchbarer" Fertigungsqualität in Stahl, Griffmaterial und stabilem Verschlußsystem.

Die Größe - Länge Griff wie Klingenlänge - sollte natürlich zur Hand passen. Die Hübschlinge in Gentleman Optik haben selten Überlänge, der "Gentleman" heutiger Tage hat eher kleine Hände statt Pratzen. :boxing:

Griff: Am liebsten Holz, ... Schlicht, stilvoll, soll seinen Job machen: Diverse Dinge schneiden

Die Kriterien für Wandern mit Brotzeiten sind anspruchslos (dünnere Klingen sind im Vorteil, Gewicht spielt je nach Trageweise eine große Rolle), Campen kann längeres Holzbearbeiten bedeuten (der Griff wird sehr wichtig), Survival schließt Mißbrauchstoleranz ein (je dicker die Klinge desto besser, je fester der Lock, desto langlebiger).

Ein günstiges Klappmesser kann niemals höchsten Ansprüchen genügen. Bei "stilvoller" Optik scheiden sich die Geschmäcker ... stilvoll Survival Arbeiten erledigen gehört ja zweifelsfrei zu den allerhöchsten Ansprüchen. :steirer:

Manche finden Stahloptik stilvoll (ich schätze das Böker Plus Titan Drop so ein), dann zum Schnäppchenpreis ein Cold Steel Pocket Bushman (bei boker.de bereits mit neuem, teureren Stahl, Modellvariante 95FBC, oder eben noch woanders das alte Modell 95FB), einfach Weichsockelleisten Band in Holzoptik aufkleben :glgl: nein, auch ein schlichter Metallgriff - für echte Pratzen :) - kann stilvoll für ein Messer sein, ohne Tuning ist das Pocket Bushman bereits fertig für querbeet Verwendung, robuste und rostfreies, das Aufbekommen des Ram Lock ist nur eine Frage der Technik/Übung. Optik liegt klar auf Seiten schlicht und zweckgemäß, große Klinge mit belastbarem Verschluß, Gewicht mehr als vertretbar bei solchen Dimensionen.

Lesefutter: Cold Steel Pocket Bushman

Wow, das geht ja schnell hier. Erstmal dickes Danke an alle, vor allem use-it für die sehr ausführliche Anwort!

Habe jetzt ein paar sehr schöne Messer zur Auswahl, besonders das Viper und Fox haben es mir angetan. Ich sehe schon es werden doch eher 100€. :rolleyes: Aber auch das Böker, Skala und Eka sind sehr schön, ich merke mit einem schönen Holzgriff hat man mich schon fast. :)

Die 10cm waren einfach so in den Raum geworfen, ist kein wichtiges Kriterium.

stilvoll Survival Arbeiten erledigen gehört ja zweifelsfrei zu den allerhöchsten Ansprüchen.

Mit dem Satz hattest du mich ja so richtig erwischt, mir ist vor Lachen mein Eis auf die Tastatur gefallen. :D Ich meinte mit den Arbeiten weniger sich durch das Unterholz zu hacken, sondern mal so 10Äste 'entrinden' um damit Feuer zu machen o.Ä. Soll halt bei längerer Benutzung vor allem noch gut in der Hand liegen.

Ich denke ich werde mich für eins der obigen Messer entscheiden, die sehen wirklich top aus! Brauchen Holzgriffe eigentlich eine besondere Art der Pflege?

Danke
Fabian L.

Brauchen Holzgriffe eigentlich eine besondere Art der Pflege?

Hängt natürlich von der Holzart ab, deren Oberflächenbearbeitung durch den Hersteller, wie angreifbar/empfindlich die Struktur gg. Wasser, Schweiß und Abrieb ist. Oder ob man das Messer Temperaturunterschieden aussetzt, Holz arbeitet, deswegen ist stabilisiertes Holz eine Option, bei den "besseren" Herstellern bzw. Manufakturen. Und deswegen ist Micarta so beliebt. Ausser bei jenen, die es abschleifen müssen. ;)

I.d.R. genügt Abwischen, Abwaschen, gleich trocknen, gelegentlich ölen (Beispiel Kamelienöl bei dictum), u.U. bei scharfkantigen Stellen, an Stellen an den man viel Druck ausübt = viel Reibung an Handinnnenfläche oder Fingerinnenseiten hat > ratsam eine Griffwicklung oder schmale Ringe Fahrradschlauch etc. anzubringen. Blöd bei einem Klappmesser. Da helfen dann "Pads" die man aufklebt oder man schmirgelt solche störenden Stellen reibungsärmer. Je glatter eine Holzoberfläche desto besser schützt bspw. geeignetes Öl oder ggf. Lack vor Verschmutzung oder Nässeeindringen.

Solche Fragen gehören logischerweise in die Rubrik Wartung und Pflege.

Apropo Unterholz hacken, die günstigen Messer auf dem Markt werden gelegentlich unterschätzt, siehe OPINEL No13 OUTDOOR-TEST auf youtube, derselbe Stahl wie alle kürzeren Nummern 12 und kleiner. Du wolltest keinen Slipjoint und Survival ist mit Opinel nur in Frankreich möglich, doch dieses Beispiel verweist auf die unproblematische Pflege von Holzgriffen, wirkt das Material irgendwann matt und bekommt Macken, schleift man einfach drüber. Verlorene Messer mit Holzgriffen hingegen werden in den Naturkreislauf assembliert ähm integriert :p wohingegen Kunststoffmaterialien erheblichen Widerstand leisten. Bricht ein Holzgriff dann doch mal stückchenweise aus ... siehe o.g. Rubrik.

Viel Spaß beim weiteren Entscheidungsprozess und ein "Händchen" bei der Wahl. Konkret heisst das: im Zweifel lieber den Gang in den Messerladen, Adressen kannst du sicher im Forum per Suche oder Nachfrage finden.

Zurück