Hallo zusammen und vorab Danke für eure Mühen!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Eigentlich mag ich feststehende Messer lieber, aber ich suche etwas praktisches/leichtes für o.g. Aktivitäten, daher ist meine Laienmeinung, dass ein Klappmesser besser wäre.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Vor allem Aktivitäten rund ums Campen, dazu mal ein bisschen schnitzen. Kein Indoor-Gebrauch. Kein Zweitmesser.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
-Gerne um die 60€, bei sehr guten Argumenten kann man über ~100€ reden
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Dazu kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas sagen, ich denke >10cm?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Griff: Am liebsten Holz, auf keinen Fall Horn. Auch keine "Hightec-Messer" mit 20Funktionen. Schlicht, stilvoll, soll seinen Job machen: Diverse Dinge schneiden.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
-Sollten sich festehende Messer auch für meinen Bedarf eignen, dann Leder.
* Welcher Stahl darf es sein?
-Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Sollte für einen Laien nachschärfbar, aber auch nicht zu arbeitsintensiv sein.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
-Mir gefällt 're-curve' sehr gut. Auch 'clip point' Klingen. Habe aber eigentlich keine Ahnung, gehe hier gerade nur vom Äußeren. Bin offen für andere Vorschläge.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer "Slipjoint".
* Bezugsquelle?
In Berlin oder online.
* Verschiedenes?
-Keine bevorzugten Hersteller.
-Dieses Messer gefällt mir äußerlich ganz gut (wenn auch über meinem eigentlichen Budget): http://www.herbertz-messerclub.de/messer/einhandmesser/2975/fox-einhandmesser-stahl-n690co-back-lock-edelstahl-clip-olivenholz-griffschalen-fangriemenoese?c=255
Beste Grüße
Fabian L.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Eigentlich mag ich feststehende Messer lieber, aber ich suche etwas praktisches/leichtes für o.g. Aktivitäten, daher ist meine Laienmeinung, dass ein Klappmesser besser wäre.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Vor allem Aktivitäten rund ums Campen, dazu mal ein bisschen schnitzen. Kein Indoor-Gebrauch. Kein Zweitmesser.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
-Gerne um die 60€, bei sehr guten Argumenten kann man über ~100€ reden
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Dazu kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas sagen, ich denke >10cm?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Griff: Am liebsten Holz, auf keinen Fall Horn. Auch keine "Hightec-Messer" mit 20Funktionen. Schlicht, stilvoll, soll seinen Job machen: Diverse Dinge schneiden.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
-Sollten sich festehende Messer auch für meinen Bedarf eignen, dann Leder.
* Welcher Stahl darf es sein?
-Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Sollte für einen Laien nachschärfbar, aber auch nicht zu arbeitsintensiv sein.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
-Mir gefällt 're-curve' sehr gut. Auch 'clip point' Klingen. Habe aber eigentlich keine Ahnung, gehe hier gerade nur vom Äußeren. Bin offen für andere Vorschläge.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer "Slipjoint".
* Bezugsquelle?
In Berlin oder online.
* Verschiedenes?
-Keine bevorzugten Hersteller.
-Dieses Messer gefällt mir äußerlich ganz gut (wenn auch über meinem eigentlichen Budget): http://www.herbertz-messerclub.de/messer/einhandmesser/2975/fox-einhandmesser-stahl-n690co-back-lock-edelstahl-clip-olivenholz-griffschalen-fangriemenoese?c=255
Beste Grüße
Fabian L.

nein, auch ein schlichter Metallgriff - für echte Pratzen
Aber auch das
Ich meinte mit den Arbeiten weniger sich durch das Unterholz zu hacken, sondern mal so 10Äste 'entrinden' um damit Feuer zu machen o.Ä. Soll halt bei längerer Benutzung vor allem noch gut in der Hand liegen.
wohingegen Kunststoffmaterialien erheblichen Widerstand leisten. Bricht ein Holzgriff dann doch mal stückchenweise aus ... siehe o.g. Rubrik.