Stimmt der Schleifwinkel

Mezza

Mitglied
Hallo!

Mich quält gerade folgende Überlegung:

Wenn ich ein neues Messer habe, dann ist die Facette idR relativ klein. Dennoch ist das Messer relativ scharf. Zumindest hat es eine ausreichende Gebrauchsschärfe.

Wenn ich das Messer jetzt schleife und lege mich beispielsweise bei Kochenmessern auf einen Schleifwinkel von 20 Grad fest, ist die Facette um ein vielfaches breiter. Mit der Schärfe bin ich zufrieden.

Würde ich versuchen mit vergleichbarer Facettenbrrite zu schleifen bräuchte ich einen extrem steilen Winkel und mein Messer wäre stumpf bzw. nicht so scharf wie out of the box.

Was mache ich da falsch?

Grüße

Mezza

Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Darüber, mit was für einem Schliff ein Messer ausgeliefert wird hast Du keine Kontrolle. Aber wenn das Messer ertmal bei Dir ist, kannst Du es so schleifen wie Du es nützlich findest. Wenn Dir bei Deiner Facettenbreite etwas fehlt kannst Du ja mit einem geeigneten Stein eine Mikrofase anlegen. ;)

Was heute so als Werksschärfe durchgeht ist manchmal kaum zu fassen. Zu grob, zu steil, manchmal sogar unsymmetrisch, ohne das die Messer jetzt irgendwelche japanischen Macharten repräsentieren sollten. Bei einem guten, hochwertigen Messer sollten solche Aussetzer bei der Qualitätskontrolle eigentlich seltener sein. :rolleyes:

Wenn eine Sekundärfase dran ist, solltest Du die bei Gelegenheit mit runterschleifen, sonst wird die Primärfase automatisch breiter. Ansonsten fällt mir nichts ein, was gegen eine etwas breitere Fase spricht.

Du weisst halt nicht, ob die Schneide im Auslieferzustand oberhalb der Schneidfase ballig ist. Dann könnte schon ein kleines Zurücksetzen der Schneidfase deren Breite deutlich erhöhen.

Auf der anderen Seite: wenn du beim Schleifen noch ein wenig wackelst (gehts mir leider noch teilweise), dann kann auch deine Schneidfase ballig werden und hat, sozusagen, einen breiteren Übergangsbereich in die Klingenflanke.

Der erstere Fall ist in meinen Augen ein "Nicht-Problem". Das Messer wäre dann gescheit geschliffen und alles ist in Ordnung. Der zweite Fall ist wahrscheinlich auch mehr ein kosmetisches Problem.

Deine eigentliche Frage wird dir aber niemand beantworten können: welchen Schneidenwinkel hatte das neue Messer - und: wie würde es schneiden, wenn du in den selbem Schneidenwinkel nachschleifen würdest? Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall die Edding Methode ausprobieren. Also beim nächsten Messer. *) Ansonsten kann ich Dem Hein nur zustimmen.

VG
Peter

*) von mir gratis mitgeliefert: Ausrede für die nächste Neuanschaffung.

Danke für eure Antworten.

Das mit dem wackeln könnte natürlich sein. Es irritiert halt einfach. Ich habe mir nämlich schon Gedanken gemacht ob ich meine Messer grundsätzlich zu Flachschleife.

Bei einigen hochwertigere Messern, die noch halbwegs neu sind habe ich mich gar nicht getraut Hand anzulegen. Einfach nur deswegen, weil ich nicht wusste was dabei rauskommt und ob der vom Hersteller gewählte Winkel nicht doch seine Daseinsberechtigung hat. Die breiten Facetten wirken doch etwas martialisch. Ich habe zwar einerseits kein Problem damit allerdings möchte man ja doch irgendwo den eigentlichen optischen Eindruck eines Messers belassen. Auch habe ich Messer auf Fotos von Leuten hier im Forum gesehen die das schleifen ziemlich gut beherrschen. Die Messer hatten nie so breite Facetten. Da kommt man dann doch irgendwie ins grübeln.

Einen schönen Abend noch
Mezza

Der Hersteller muss vermutlich den "Dümmsten" Benutzer berücksichtigen und legt den Winkel danach aus was logischerweise in steileren Winkeln und kleineren Phasen endet.
Wenn du ein Neuling bist dann sollte dir z.B
weiterhelfen. Verbeiss dich nicht mit perfekten Winkeln und Phasen dem Messer ists volkommen egal ob du 15° auf der einen und 17° auf der anderen Seite hast es wird trozdem Scharf, einfach witerüben es wird auchmal daneben gehen aber das macht nix, ist einfach Übungssache.
Generell kannst du auch einfach ausprobieren Schleif einen Flachen Winkel drauf und wenn du merkst das du Ausbrüche, Umlegungen oder die Klinge einfach zu schnell Stumpf wird ziehst du einfach in einem Steileren Winkel nach solang bis du mit der Standzeit und Schneidleistung zufrieden bist.

Zurück