stinkendes Tropenholz

Hallo luftauge!

Mein Holz stinkt ja schon die ganze Zeit und nicht erst nach dem Sägen. Hoffentlich wird das nach dem Sägen nicht schlimmer ;) .

War denn der Geruch bei Deinem Holz nach dem Sägen auch der Schweiss- und Käsegeruch wahrnehmbar oder ging der Geruch eher in eine andere Richtung? Wie entwickelt sich Dein Holzgeruch? Hat er schon abgenommen?
Bei meinem Holz ist er seit Monaten konstant stinkig.

Gruß Leo.
 
hm, ich hab ja da auch wohl ein Stück Bongossi erwischt. Stinkt nicht, vielleicht kommt das noch. Werd morgen mal ein Stück absägen lassen. Mal sehen, ob mich unser Schlosser dann ächtet.
 
@ Leo & Herbert :

Das Holz war ein 10er Vierkant, der bei einem Kollegen beim Bootsstegbau übrigblieb, darum waren einige Seiten bereits angegrünt.
Ich hab das Stück längs, dann quer und wieder längs gesägt, ich meine, dass beim Kernabschnitt die Stinkerei begann, und während des Sägens nachließ, danach war wieder frische Luft - kann sein, dass beim Maschinenschnitt der Geruch ein ganz anderer sein wird als Katzenscheiße, beim Handsägen war es eben dieser.

Vielleicht kann man mit Verdünnung vorher neutralisieren, Harz ist jedenfalls nicht spürbar - das mit Bongossi vermute ich nicht nur wegen des Gruchs, sondern auch wegen der Farbe und der Struktur.

Gruß Andreas/L
 
Back