Stirnlampe Elektriker

uwe24

Mitglied
Hi, ich bin meist im Messerbereich unterwegs, brauche jetzt aber mal Eure Hilfe bei einer Stirnlampe.
Ich muss ab und zu an einigen dunklen Ecken was verkabeln, dafür benötige ich eine recht einfache Lampe.
Sie sollte auf jeden Fall verschiedene Leuchtstufen besitzen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
wie bereits geschrieben, Beruf.( Elekriker)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nitecore MH 20-super Lampe für alles

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

leichte Stirnlampe

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
2 x die Woche für 2-4 Stunden
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max.50.-€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
nur Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
auf jeden Fall Akku

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

nein

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
max 4 Stunden und geringe Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja, Leuchtstufen muss sein, zu grell ist manchmal hinderlich

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
noch nicht probiert, handwerkliches Geschick vorhanden

ich hoffe das reicht, danke schon mal

Für die Arbeit benutze ich meist günstige Kopflampen von Amazon die sich per USB aufladen lassen. Gib dort einfach mal Kopf- oder Stirnlampe ein. Ob sie verschiedene Stufen hat steht normalerweise im Artikeltext. Mit den letzten zwei bin ich zufrieden und sie halten erstaunlich lange. Sind halt keine Markenlampen aber für die Werkzeugkiste reichen sie und falls sie mal wegkommen hält sich der Verlust in Grenzen.

Vom PLV top sind die Lampen der Hersteller Wurkkos und Sofirn. Hier ein kleines leichtes Modell von Sofirn, was aber alles hat was Du wolltest:

Sofirn HS10 USB C Rechargeable Mini 16340 Headlamp, 1100lm LH351D 90CRI Angle Flashlight TIR Optics with Magnet Tail (https://sofirnlight.myshoplaza.com/products/sofirn-hs10-usb-c-rechargeable-mini-16340-headlamp-1100lm-lh351d-90cri-angle-flashlight-tir-optics-with-magnet-tail?scm=spz.search&ssp=spz&spm=..search.search_1.1&variant=d6d6b1cb-df60-42f0-b786-d9aebd7cd14c)

Ich würde noch für 2,xx Euro den Clip dazu ordern, dann ist man mit Magnet und Kopfband sehr flexibel.

Schönes Wochenende

Bene

Schau Dich mal bei Fenix um - Preis/Leistung ist super und Du hast mit Herrn Auler einen vernünftigen Ansprechpartner falls mal was sein sollte - mein Sohn hat was in diese Richtung Fenix HM23 LED Stirnlampe, 34,90 € (https://fenixstore.de/Fenix-HM23-LED-Stirnlampe)
und die wird echt geschundenen (er ist 8 und hat sie seit ca. 2 Jahren)
Anderthalb Preisstufen höher, hätte ich die"Lupine Neo" empfohlen nur ums gesagt zu haben.
VG

Für die Arbeit benutze ich meist günstige Kopflampen von Amazon die sich per USB aufladen lassen. Gib dort einfach mal Kopf- oder Stirnlampe ein. Ob sie verschiedene Stufen hat steht normalerweise im Artikeltext. Mit den letzten zwei bin ich zufrieden und sie halten erstaunlich lange. Sind halt keine Markenlampen aber für die Werkzeugkiste reichen sie und falls sie mal wegkommen hält sich der Verlust in Grenzen.
Sorry, aber ist so eine Antwort eines Fachforums würdig?
Jemand fragt nach einer (im Preis-Leistungssegment) vernünftigen Kopflampe und bekommt zur Antwort "hol Dir irgendwas auf Amazon"...
Klar kann man auf der Arbeit mit Schrott arbeiten - unsere Monteure sind mit den von mir empfohlenen Fenix mittlerweile deutlich glücklicher als mit dem Gerümpel womit vorher gearbeitet wurde....
Der TO möchte aber offensichtlich was empfohlen bekommen und nicht das erstbeste Teil vom großen Buchhändler

Wenn du auf Google <Kopflampe LED> suchst , würde ich auf den Shopping Reiter gehen und die Suche auf <50eur eingrenzen. Da findest du alles nach deinem Geschmack . China Premium marken in dem Bereich wären Olight Armytek Zebralight und Fenix, alle über 50eur.
Such dir einfach ein Modell aus deren Katalogen aus das dir gefällt. Oder einen aktuellen Bestseller auf amazon.

@kreisl und @Orome :
Beratet Ihr im Messerbereich genauso?
Gib mal Klappmesser auf Google ein Böker+ und Ruike ist China Premiumzeug - such Dir da einfach was aus...
*Mir* persönlich machen Lampen in der Kategorie jetzt auch nicht sonderlich viel Spaß - trotzdem ist das Anliegen legitim - unseren Monteuren brauch ich auch nichts von Surefire erzählen...Klar bei dem Fragenkatalog des TOs passt vieles - aber bevor man sowas hinrotzt lässt man es doch eigentlich besser lieber oder?! Von Olight würde ich persönlich übrigens die Finger lassen - eklige Marketingpolitik und Service auch bei den höherpreisigen Teilen nicht vorhanden - wie gesagt bei Fenix gibt's einen lokalen Ansprechpartner - bei Olight nur Lobhudelei von mit gratis Lampen bestochenen Youtubern...
Anyway...just my 2 pence

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich hab ich schon bei Amazon geschaut. In finde aber das persönliche Erfahrungen immer hilfreicher sind. Die Lampe soll auch nach einen Monat noch funktionieren. Und jeder Handwerker weiß, das es nichts schlimmeres wie schlechtes Werkzeug gibt. Deswegen nochmal danke. habe jetzt die fenix in der engeren wahl.

Moin @uwe24

Da du die Nitecore MH20 positiv erwähnst – ich habe die Nitecore HC30 seit einiger Zeit in Gebrauch und bisher nichts Negatives zu berichten. Sie läuft mit einer 18650er Zelle – du könntest also deine Akkus für die MH20 nutzen. Mit den 5 Leuchtstufen (1000/400/210/70/1) sollte sich die Lampe auf deine Bedürfnisse einstellen lassen. Außerdem ist sie in der Halterung vertikal einstellbar, sodass du dir den Spot so hindrehen kannst, wie du ihn brauchst.

Einziger Wermutstropfen: Sie liegt 4,95€ über Budget. Dafür Versandkostenfrei:
HC30 (https://www.globetrotter.de/nitecore-stirnlampe-hc30-1001491/)

Diese Stirnband Leuchte wie die von Müller habe ich neulich auch in der Hand gehabt.
Nettes Lichtbild. Bedienung und Tragekomfort gefielen mir aber nicht.
Man muss vielleicht auch zugeben, dass die Ausrichtung bzw Nutzung von Lampen bei Whitewallhuntern, Sammlern, Joggern und Handwerkern abweicht.
Und dass es auch für Handwerker andere Lampen gibt.

Ich bevorzuge Winkellampen ohne Hotspot.
Da hat aber jeder seine eigenen Bedürfnisse, oder die Bereitschaft ggf mehr auszugeben.

Grüsse

So, habe mir jetzt eine nitecore bestellt. Die fenix hat mir auch gefallen, mal schauen. Danke hier noch mal für die Ideen und Ratschläge.

Zurück