Stirnlampe für handwerkliche Arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spion

Mitglied
Muss wohl gar nicht so viel sagen, den Fragebogen habe ich ja ausgefüllt, da solltet ihr alle Infos finden, ansonsten einfach fragen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

arbeiten (Handwerklich), spazieren, (Velo fahren), lesen, Camping

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

JETBeam Jet-III PRO ST BVC, Led Lenser V2

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich würde ich mal sagen, manchmal auch täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasserdicht ist ein muss

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Am besten Internetshop in der Schweiz, Bestellung im Ausland aber auch Ok.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wohl eher Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Am besten währen 18650 Akkus (Habe ich schon 2), aber auch AAA/AA sind ok.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten?

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit: gerne mehr als 150 Lumen
Laufzeit: mind. 2h auf voller Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen zwingend, Programmierbar wäre nett aber nicht unbedingt nötig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Muss nicht, darf aber.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

-Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Strinlampe

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja, ist beides vorhanden.

Mfg Luca

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luca,

Zebralight H60.
Macht mit 190 Lumen 1,5 Std. und mit 110 Lumen 4 Stunden. Das dürfte wohl zZt. das Maximum sein an Laufzeit/Helligkeit.

Passt zu allen Deinen Anforderungen recht gut, nur mit der Laufzeit haperts halt ein wenig.

Andreas

Stellt sich nur die Frage, ob die Zebralight wirklich deinen Anforderungen entspricht. Dadurch, dass sie keinen Reflektor hat, verteilt sich das komplette Licht gleichmäßig im gesamten Nahbereich.
Im Vergleich zu einer Lampe mit Reflektor, bei der das Licht gebündelt wird, erscheint die Zebralight ziemlich dunkel.

Aber mal ganz davon ab - eine Stirnlampe mit der von dir gewünschten Helligkeit und einer so langen Laufzeit dürftest du nicht finden.

Gruß
Walter

Stellt sich nur die Frage, ob die Zebralight wirklich deinen Anforderungen entspricht. Dadurch, dass sie keinen Reflektor hat, verteilt sich das komplette Licht gleichmäßig im gesamten Nahbereich.
Im Vergleich zu einer Lampe mit Reflektor, bei der das Licht gebündelt wird, erscheint die Zebralight ziemlich dunkel.

Aber mal ganz davon ab - eine Stirnlampe mit der von dir gewünschten Helligkeit und einer so langen Laufzeit dürftest du nicht finden.

Gruß
Walter

Sehr konstruktiver Beitrag. Danke. Hast Du noch mehr an (Un-)wissen uns anzuvertrauen als

"ich weiß nicht ob die Lampe die da vorgeschlagen wurde, die richtige ist?"

und

"das was Du suchst gibt es sowieso nicht!" ?

Sehr hilfreich.
Super posting. Echt.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Threadstarter eine helle Lampe (200 Lumen) sucht und nur Lampen mit Reflektor kennt, wird er sicherlich von der Zebralight enttäuscht sein. Weiß DU etwa besser, was er sich vorstellt? Eine konkrete Angabe gibts ja von ihm nicht außer der Lumenangabe.

Und wenn du bei deinem konstruktiven Beitrag die Zebralight erwähnst und im gleichen Atemzug sagst, dass es ihr an der vom Threadstarter gewünschten Laufzeit mangelt, sei doch auch bitte so konstruktiv und nenne ihm eine Stirnlampe, die die 200 Lumen drei Stunden lang bringt.

Gruß
Walter

Hi,

Passt mal bitte etwas auf euren "Tonfall" auf, das geht auch freundlicher.

Das aktuell keine 200 Lumen für min. 3h aus einem 18650 Akku kommen kann man einfach schreiben,
wenn die Fragesteller einen genauen Marktüberblick hätten,
und mit der Materie vertraut wären bräuchten sie ja keine Kaufberatung.

Aber mit meinem Wunsch etwas mehr über die empfohlenen Lampen zu schreiben,
zu erklären warum man diese oder jene Lampe für geeignet hält, renn ich eh gegen Windmühlen.

Und 190 Lumen in Nahbereich sind schon ziemlich hell, wer damit nächtens lesen will sollte über eine Sonnenbrille nachdenken. :teuflisch

Hier mal ein Bericht vom Cheffe zur Fenix HP10

Zu Informationszwecken würde ich noch die Lektüre der Threads zu Surefire Saint Minimus, Fenix HL20, und natürlich die Berichte zu den Zebras nahelegen.
Auch wenn diese Lampen nicht deinen Anforderungen entsprechen, zeigen sie doch was derzeit vernünftig und bezahlbar möglich ist.

Grüsse, Alex

Sicher geht es freundlicher, aber wie heißt das Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft...“

Aber zurück zum Thema.
Zur Zebralight H60 fällt mir noch ein, dass sie die 190 Lumen nicht am Stück bringt, da sie zum Schutz vor Überhitzung nach zehn Minuten auf 110 Lumen zurückschaltet.

Da du schon die Fenix HP10 erwähnst: Durch die Wärmeentwicklung dürfte es beim Dauerbetrieb auf der höchsten Stufe Probleme geben (dem Thread entnehme ich, dass sie sogar ebenfalls einen Überhitzungsschutz hat, der die Helligkeit zurückschaltet).

Alternativ kann ich die Ferei HL 08 empfehlen. Sie hat eine helle Stufe, die vom Hersteller mit 160 Lumen angegeben ist, allerdings ebenfalls bei großer Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb. Alternativ kann die zweite Leuchtstufe frei programmiert werden.

Unterm Strich muss Luca von seiner Vorstellung Helligkeit/Laufzeit Abstand nehmen, aber mit etwas zurück geschraubten Erwartungen sollte unter den genannten Lampen schon etwas dabei sein.

Gruß
Walter

Hallo.

Immer wieder abstruse Anforderungen in den Kaufberatungen.

Und immer wird etwas empfohlen.

( 150-200 Lumen für den Nahbereich und Radfahren , 3 std Laufzeit auf max, AA, AAA und 18650 als Energie Versorgung sind OK )

Kaum taucht das Stichwort "Stirnlampe" auf, wird ne Zebralight empfohlen.
Imho eine gute, doch auch sehr spezielle Lampe.

Meiner Meinung nach ist es hier "Hilfreicher" zu sagen, "die Lampe die du suchst, gibt es nicht - lies dich mal ein was realistisch ist" als etwas zu empfehlen (Zebralight), was für Newbees sehr schlecht einzuschätzen ist.

Mit dem wissen, auf diese Kaufberatung nicht eingegangen zu sein, und trotzdem....

Gruß,
Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bei der Helligkeit/Laufzeit bin ich von der JETBeam Jet-III PRO ST BVC ausgegangen. Sie soll ja laut Hersteller 3h lang 240Lumen aus einem 18650 Akku erzeugen? Wenn dass jedoch bei Stirnlampen nicht realistisch ist, gebe ich mich auch mit 150 Lumen zufrieden. Die Helligkeit sollte einfach für die oben genannten Aktivitäten ausreichen. Das Velofahren ist eher zu vernachlässigen, die anderen Aktivitäten sind wichtiger. Ganz wichtig sind natürlich auch die verschiedenen Leuchtstufen.

Danke für die bisherigen Empfehlungen, ich werde mir diese sicher genauer ansehen.

mfg Luca

Hallo,

wenn Du mit der Jet zufrieden bist machen wir es ganz einfach. Kauf Dir doch ein Fenix Strinband. Da passt die Jet rein und wenn Du mehr Power brauchst geht noch eine 2. Lampe auf der anderen Seite rein oder ein Paar Ersatzbatterien. (Wobei hier nur CR123 und AA passen) Ich bin mit dem Band sehr zufrieden und kann die Lampe einbauen die ich gerade dabei habe.

Schau hierhttp://www.riversandrocks.com/shop/licht/fenix/zubeh--r/p5626_fenix-kopfband---headband.html

Hallo Luca,

ja nachdem, welche Charakteristik die Lampe hat, können selbst 150 Lumen im unmittelbaren Nahbereich mehr blenden als helfen, und die Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb ist immer noch enorm.
Als Beispiel die Zebralight. Die wird dich auch auf der höchsten Leuchtstufe nicht blenden, während bei den anderen genannten Lampen bei gleichen Lumen nicht einmal Kartenlesen möglich ist, da das Licht so stark reflektiert, dass du dich selbst blendest.

Da du deinen Angaben nach relativ flexibel bist, was Stromversorgung, Bedienung, Regelung angeht, solltest du bei den bislang genannten Lampen fündig werden, wenn du von den drei Stunden Leuchtdauer am Stück Abstand nimmst und stattdessen Ersatzakku(s) in die Tasche steckst. So kommst du (mit einmal wechseln) auf deine gewünschte Laufzeit.

Gruß
Walter

Ist immer auch die Frage womit man besser zurecht kommt, mit oder ohne Reflektor.
Ich kenne beides in einer Stirnlampe und bin mit dem Zebra beim Autoschrauben im Dunkeln besser klar gekommen. Das Licht ist homogener und schattenfreier, ausserdem blendet man sich nicht so stark wie durch den Spot einer Reflektorlampe.
Mein Kollege der Angler wünscht sich allerdings einen solchen fokussierten Spot, da er Licht in der Entfernung benötigt zum Drillen.

Ein großer Vorteil der Zebralights ist die abgewinkelte Bauform. Die Lampen lassen sich dadurch gut einsetzen und wenn entsprechend positioniert leuchten sie ganze Räume problemlos aus.

Zur H60 sei zu sagen, dass ich sie über einen längeren Zeitraum nicht am Kopf tragen möchte. Die Lampe ist zu schwer für den mitgelieferten Stirnbandhalter, es gibt deutliche Druckstellen auf der Stirn. Besser an der Kleidung anclipsen.
Beim nächtlichen Spazieren gehen ist mir an der H60 aufgefallen, das ein Bereich von gut 5 Metern hell ausgeleuchtet wird. Dahinter siehst du nix mehr! Aber dafür hättest du ja noch die JET.

In punkto handwerken, lesen, campen und auch in gewissem Maße spazieren gehen (Wegbeschaffenheit erkennen) würden die Zebralights eher deine Anforderungen erfüllen.

Aber wie geschrieben, womit du besser zurecht kommst..

Hallo

Hallo,

wenn Du mit der Jet zufrieden bist machen wir es ganz einfach. Kauf Dir doch ein Fenix Strinband. Da passt die Jet rein und wenn Du mehr Power brauchst geht noch eine 2. Lampe auf der anderen Seite rein oder ein Paar Ersatzbatterien.
Ja, mit der Jet bin ich zufrieden, jedoch ist das für mich keine Alternative, die Jet ist einfach ein zu krasser Thrower.

Ist immer auch die Frage womit man besser zurecht kommt, mit oder ohne Reflektor.
Ich kenne beides in einer Stirnlampe und bin mit dem Zebra beim Autoschrauben im Dunkeln besser klar gekommen. Das Licht ist homogener und schattenfreier, ausserdem blendet man sich nicht so stark wie durch den Spot einer Reflektorlampe.
Mein Kollege der Angler wünscht sich allerdings einen solchen fokussierten Spot, da er Licht in der Entfernung benötigt zum Drillen.

Ein großer Vorteil der Zebralights ist die abgewinkelte Bauform. Die Lampen lassen sich dadurch gut einsetzen und wenn entsprechend positioniert leuchten sie ganze Räume problemlos aus.

Zur H60 sei zu sagen, dass ich sie über einen längeren Zeitraum nicht am Kopf tragen möchte. Die Lampe ist zu schwer für den mitgelieferten Stirnbandhalter, es gibt deutliche Druckstellen auf der Stirn. Besser an der Kleidung anclipsen.
Beim nächtlichen Spazieren gehen ist mir an der H60 aufgefallen, das ein Bereich von gut 5 Metern hell ausgeleuchtet wird. Dahinter siehst du nix mehr! Aber dafür hättest du ja noch die JET.

In punkto handwerken, lesen, campen und auch in gewissem Maße spazieren gehen (Wegbeschaffenheit erkennen) würden die Zebralights eher deine Anforderungen erfüllen.

Aber wie geschrieben, womit du besser zurecht kommst..

Ich denke das eine Lampe ohne Reflektor wohl eher meinen Vorstellungen entsprechen würde, jedoch gefallen mir die Zebarlights optisch irgendwie nicht. Wie gesagt, ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle genauer ansehen.

mfg Luca

Mir gefällt die H30, ist schnuckelig :lechz:
Die hat man auch immer in der Tasche aufgrund der Größe falls handwerklich etwas ansteht.

Alternativ gäbe es auch eine von der nachahmenden Fraktion, eine UltraFire H1 (CR123) oder die H3 (18650).
Sind günstiger, die H1 soll laut Hersteller heller sein und vielleicht vom Design her ansprechender für Dich.

Diese Lampen besitze ich aber nicht, ich kann dazu nix sagen.
Rein als preisgünstigere Alternative mal in den Raum geworfen.

Hast du dir denn mal die von Cugar vorgeschlagene Surefire Saint Minimus
angeschaut?

3 Stunden Laufzeit auf high, wirst du nicht finden; dass muss man
sagen und so realistisch sein. Gerade im Hinblick auf die Hitzenetwicklung kannst
du das vergessen. Es sein denn, dass du dir etwas in Richtung Lupine
Tesla 4 zulegst und dann bei mittlerer Leuchstufe betreibst.

Allerdings ein echtes Schwergewicht. Aber nicht in deinem Preisrahmen.

Hallo

Besten Dank für die vielen Tipps.

So, nach längerem überlegen habe ich mich für die Fenix HP10 entschieden, die hat ordentlich Power und das auch für genügend Lang. Das Batteriegehäuse ist zwar nicht gerade klein, aber damit kann ich leben. Auch Preislich ist sie ganz ok.
Wenn jemand Einwände hat, hat er noch bis 13.00 Zeit sich zu melden, dann wird bestellt.

mfg Luca

So, die Lampe ist angekommen.

Sie trägt sich trotz des hohen Gewichts des Batteriegehäuses ganz angenehm. Auch mit der Lichtleistung bin ich ganz zufrieden. Alles andere wird die Zeit zeigen.

Besten Dank für all die Hilfe und die Tipps.

Mfg Luca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück