Stirnlampe für walking the dog gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Beiträge
4.762
Hallo,

obwohl ich über 60 Lampen habe, brauche auch ich gelegentlich Beratung und will auf den Wissensschatz der Forumiten zugreifen.

Walking the doc wurde zwar schon vielfach gefragt, aber mir geht es ausdrücklich um eine Stirnlampe für meine Frau,
da bereits mehrere gemoddete UltraFire C2-HAIII mit Cree MC-E, oder P7 Emitter und zwei bis drei Leuchtstufen zur Verfügung stehen.


Den Fragenkatalog kürze ich ab und nenne die wesentlichen Kriterien:

Verwendungszweck: Stirnlampe für den Spaziergang mit dem Hund

Spritzwassergeschützt: Ja, soweit es für den Einsatz erforderlich ist

Preisrahmen: Der ist offen, allerdings nicht für Extreme.

Beschaffungsweg: egal, auch weltweit

Leuchtcharakteristik: Weder Throw, noch reiner Flood. Eben geeignet für walking the doc, wobei eine 500 Lumen Lampe mit Flood immer dabei ist.

Stromversorgung: Eindeutig Akku, gerne LIR

Leuchtmittel: LED

Leuchtstufen: Mindestens zwei, besser drei. Kein Memory

Strobe und SOS: Nein Danke, auf keinen Fall

Schalterart: Nicht festgelegt, aber auf jeden Fall praktisch muss es sein und unkompliziert

Clip und Co: Bei einer Stirnlampe nicht nötig, aber auch kein Auschlußkriterium.

Modding: Klar, kann ich, will ich aber nicht unbedingt machen....:steirer:



Allgemein habe ich einen guten Überblick über das Angebot an Lampen,
allerdings nicht bei Stirnlampen...

Die Beamshots bei Globetrotter habe ich mir schon angesehen, fand aber keine überzeugende Lampe.
So hell und teuer, wie die Lupine muss es nicht sein,
während die meisten anderen Lampen eine schlechten Beam mit Dunkelzone hatten, oder zu lila leuchteten.

In die Auswahl genommen habe ich die ZebraLight H60 und die Dosun H1, wobei mir letzter zu groß erscheint,
während das Zebra ein reiner Flooder ist...

Die Zebralight H30 nenne ich mein eigen und mag sie sehr, allerdings genügt die Reichweite nicht ganz.
Auf high wird sie auch ganz schön warm und läuft nicht lange genug, um ohne Batteriewechsel über eine ausgedehnte Runde zu kommen.


Hier bitte ich ausdrücklich nur um Erfahrungsberichte von Eignern hochwertiger Stirnlampen und nicht um Mutmaßungen.
Vorschläge für weitere Modelle, als oben genannt, sind willkommen, sofern eigene Erfahrungen zu Grunde liegen.



Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte ich ausdrücklich nur um Erfahrungsberichte von Eignern und nicht um Mutmaßungen

Deswegen beschränke ich meinen Post rein auf die H60.
Beim Angeln mit Kollegen getestet und für gut befunden. Der kreisrunde Schein ist noch in guten 20 Metern gestochen scharf am Rand und liefert brauchbares Licht.
Aufgrund der spartanischen Stirnhalterung und des Gewichts der Lampe würde ich vom Tragen am Kopf aber eher abraten. Schon nach kurzer Zeit hinterlässt der ungepolsterte Gummihalter (baugleich H30, nur größer) spürbare Druckstellen auf der Stirn.
Anklippen an der Kleidung ist da wesentlich angenehmer.

Hoffe ich konnte Dich etwas weiterbringen bei Deiner Suche. :)

Gruß

Matthias
 
Um vorgestern (um ~22:30 Uhr) drei Leute und zwei Hunde komfortabel durch die Gegend zu führen, war meine Zebra H501 schon vollkommen ausreichend.

Wenn die lieben Viecher sich mal im Unterholz verlustieren wollten musste dann eben die Zweitlampe mit mehr Reichweite ran...

Die H60 wäre auch mein Favorit, wenns noch etwas mehr Leuchtstärke und üppige Laufzeit sein soll. Und mit Lithiumakkus kennst du dich ja aus. ;)

gruß
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Die Zebralight H60 stellt mir ein freundlicher Forumit leihweise zur Verfügung.:super:

Sie ist mein Favorit, wobei mich besonders das günstige Verhältnis von Größe zu Akku überzeugt.
Ob die Reichweite ausreicht, werde ich demnächst berichten.

Extra Dank an Stefan (Inkster), der sich die Mühe gemacht für mich ein Review über die DoSun H1 zu schreiben.

Schade dass die Lampe nicht völlig ausgewogen und zu Ende gedacht wurde.
Der umschaltbare Beam und der Spill direkt vor den Füßen machen nämlich Sinn,
will man doch sehen, wohin man tritt.
Tja und wieder mal Strobe und SOS in der normalen UI Abfolge, sowas nervt nur.
DoSun hätte durchaus einen Beacon einbauen dürfen, aber so, dass er nicht immer überwunden werden muss.



Wer bisher nicht genannte, hochwertige, Stirnlampen besitzt, darf mir gerne seine Erfahrungen schildern.




Heinz
 
Hallo also ich besitze auch eine H60 und den Makel das sie für den Kopf zu schwer ist mag sie haben aber meine absolut bevorzugte Trageweise ist mit dem Nachleutendem Halter durch ein Schlüßelband gezogen und wie eine Kette um den Hals gehängt.

Meine hängt dann Höhe Brustkorb Mitte und ich kann damit

1. Super das nähere Umfeld ausleuchten.
2. Die Lampe auch mal schnell in die Hand nehmen.
3. Andere können MIR ins Gesicht sehen ohne völlig geblendet zu sein.
Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil an Stirnlampen.

Und schwer wird sie da auch nicht.

Wenn ich mit dem Hund im Dunkel dann durch den Wald gehe hänge ich mir die H60 um und Lasse sie auf Medium laufen. Das reicht im Finsteren. Auf high Darf der Hund dann auch an der Leine ein Paar meter weg. Für die Lange Schleppleine hab ich dann aber immer die Jet3pro IBS dabei (eh meine EDC).

P.S. Beamshot mache ich mal morgen Kamera ist Im Schlafzimmer
printImage
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Anmerkung zur Dosun:

Solange man nicht mehrmals die Helligkeit durchschalten möchte, kommt man nicht an Strobe+SOS.
Man schaltet an - klickt sich zur gewünschten Helligkeit (Eh meist 1 Stufe - High - bei der Laufzeit) und wenn genug geleuchtet, bleibt man 2-3 Sekunden auf dem Schalter und sie geht wieder aus.

Allerdings ist sie - wie schon treffend bemerkt - relatv klobig - wegen dem relativ schweren Batteriefaches samt Batterien. Hier wäre evtl. ein Ansatzpunkt zum Mod mit einer leichteren 18650er.

Achja - die Dosun hat leider kaum Spill (zumindest nicht im gewohnten Sinne) - das könnte dich auch noch stören.
 
Hallo Heinz,

die H60 ist eine tolle Lampe für den nahbereich (5 max 10 Meter).
Wandern in völiger Dunkelheit am Hosenbund getragen, genial.
Zum arbeiten am T-shirtkragen super. Aber alles was weiter weg ist so im Bereich einer Sniper MCE würde ich dann diese Lampe beforzugen. Lupine Betty 14. Allerdings schon sehr teuer. Ich für meine Zwecke benutze die H60 und hab für mehr Licht die Sniper MCE (kleines handliches Powerpaket dabei). Übrigens die 18650 sind in dieser Lampe (H60) genial, mehr als 4 Stunden Flutlicht!

Grüsse Georg
 
Hallo Heinz,

da Du ja ausdrücklich Wert auf ein simples UI legst, wie wär´s denn mit der Surefire Saint minimus? 100 Lumen, läuft mit 1x 123, kannst später die Batteriebox der "ausgewachsenen" Saint dazukaufen, wenn Du magst, dann kannste auch 3x123 oder 2x AA benutzen. Ob sie mit Akkus läuft ist noch nicht raus, jedenfalls sind im CPF noch keine Infos darüber bekannt. Die ersten aus dem CPF haben ihre minimus-Modelle erhalten und auch schon Beamshots sind verfügbar. Sieht aus wie eher floodlastig, aber durchaus mit gewissem Spot. UI ist wie Titian, also 1-100 Lumen stufenlos mit Poti.

Hier mal der passende Link:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=199665&page=16

Viele Grüße!
 
Hallo,

die ZebraLight wurde von Hund, Frau und mir getestet und steht nicht mehr in der Auswahl.

Als Arbeitsleuchte schätze ich die H30 und die H60 sehr, aber outdoor passt es nicht.

Vor den Füßen ist es zu hell, während in wenigen Metern Entfernung kaum noch Licht ankommt, zumindest subjektiv.


Die SureFire Saint-Minimus steht jetzt unter Beobachtung und Dank der Vorstellung von HighTechToolFan,
habe ich jetzt etwa einen Eindruck, was zu erwarten ist.

Mal abgesehen vom heftigen Preis in DE, der aber noch in Ordnung ginge, gefällt mir der Farbverlauf im Beam nicht.

Die Abbildung des Dies im Beam ist sicherlich im Freien nicht sichtbar,
aber den Bildern nach leuchtet die Saint im Zentrum bläulich, um dann in grüngelb über zu gehen.

Sowas fällt sehr wohl störend auf, auch outdoor, wie auch die Bilder im CPF zeigen.



Die Saint-Minimus gehört bestimmt zu den besten Kopflampen, besonders im Bezug auf ihre geringen Abmessungen, aber ich sehe auch die Betriebskosten.
Pro Nachtspaziergang ist mit einer 123er zu rechen, da ich nicht erwarte, dass die Lampe mit LIR betrieben werden darf.

Ansonsten scheint die Saint-Miniums geeignet und schließlich bietet SureFire seine 123er auch im 800er Pack an.
Mit 1389 Teuros käme man damit auf immerhin zwei Jahre...:teuflisch


Sollten noch Vorschläge kommen, so schaue ich die gerne an.



Heinz
 
Hallo Heinz,

bezüglich der Stromversorgung lohnt es sich vielleicht für Dich die "große" Saint abzuwarten.
Bei der kann man ja 1 bis 3 123a Batterien ODER 2 AA benutzen.
Das spricht zwar alles für eine Parallelschaltung der 123er und damit gegen die 3,7 Volt von so manchem Akku,
aber immerhin könnte man (jedenfalls denke ich es könnte so klappen) AA Akkus verwenden.
Die dürften ja dann in Reihe geschaltet sein um 3 V zu liefern, von der Stromstärke dürften sie wahrscheinlich nicht mit einer 123er mithalten können,
aber wenn Du mit 2x AA auf vielleicht 1h 100% statt 1,5h kommst und die Eneloops wirklich so viele Ladezyklen aushalten,
kommst Du mit einem Satz Akkus und einem Ladegerät für ca 15€ bestimmt über das ganze Jahr... .

Für alle die nicht mehr warten wollen, aber gerne die Option hätten: laut cpf soll es die Box für die Batterien auch als Zubehör für die minimus geben,
sobald verfügbar, also wahrscheinlich deutlich nach Einführung der großen Saint...

Viele Grüße!
 
Hi,
ich nenne eine Zebralight H501 mein eigen und bin zufrieden damit.

Zum herumlaufen im Wald reicht mir Mid aus das Low nur in Gebäuden.
Ich kann zwar nicht weit laufen aber bei den Beamshots muss ich ja im dunkelen Wald Reflektoren aufhängen.
Da ich recht wackelig laufe mit Stock muss ich da schon sehen wo ich hintrete und da ist die H501 auf Mid hell genug.
Auf Max bis ca 20m ausreichend hell.
Startet bei schnellem kurzen drücken auf Max und bei ein wenig länger drücken auf Low.

Hier habe ich eineige Shots im Nahbereich von der H501
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74771
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Mal was ganz anderes:was hälst du denn von der Petzl Tikka Plus?
Ich hab meine seit drei Jahren,nutze sie sehr oft und habe erst einmal die Batterien gewechselt (3xAAA).
Hier ist sie u.a. erhältlich:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kz_01009&k_id=13&hot=0

Lies dir mal die Bewertungen durch.
Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden.
Ist ja vielleicht mal `ne Alternative.

MfG

wernerh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die "große" Saint, mit Kopfband und Batteriefach am Hinterkopf, kam nicht in Frage, weil ich weder das Kopfband,
noch das zusätzliche Gewicht von Batteriefach und Zellen wollte.
Ein Betrieb mit Eneloop wäre schon verlockend, da Strom aus Akkus fast nichts kostet.
Sollte sich die Einstellung dazu ändern, so kann ich eine Erweiterung für die Saint nachkaufen, sobald SureFire, wie angekündigt, diese anbietet.


Zebralight H30 und H60 habe ich getestet, aber für nicht gut geeignet befunden.
Einerseits leuchten die Zebras hervorragend homogen, aber andererseits nur den unmittelbaren Nahbereich aus.
Als Arbeitslampen schwöre ich weiterhin auf die Zebras, aber outdoor fehlt es etwas an Reichweite.


Petzl Tikka plus und ähnliche Konstruktionen mit 5mm LEDs:
Da gefällt mir weder die Leistung, noch der blaue Tint.
Das stärkere Modell, Petzl Myo XP 5 Watt, verwendet einen veralteten Emitter und hat eine Ausleuchtung,
die dem Gesichtsfeld aus einem Auto bei Starkregen mit Scheibenwischern entspricht....



Deshalb habe mir gerade die SureFire Saint Minimus bestellt, obwohl mich der Beam nicht überzeugt und die Betriebskosten horrend sein werden.:teuflisch
Was bisher zu sehen war zeigt das Die des Emitters in blau, gefolgt von einem Farbverlauf in grüngelb.:hmpf:
Im CPF wurde zudem davon berichtet, dass im äußeren Bereich des Sichtfelds Halo Effekte auftreten,
die bei Kopfbewegung den Eindruck vermitteln können, dass sich was im Gebüsch bewegt. :staun:


Sobald die Saint hier ist und bespielt und erprobt wurde, werde ich im Thread zur Lampe berichten.



Danke für die Ratschläge, auch für die verworfenen.


Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze for wtd im Moment die H30 und ne E2DL.
Der Beam beider zusammen wäre exakt was du suchst :glgl:
(Ich natürlich auch :D)

Das mit dem Halo Effekt hört sich äußerst übel an muss ich sagen! Aber wir werden sehen.
Ich bin sehr gespannt wie die Saint dir so gefällt und was du zu berichten hast :hmpf:!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück