Hiltihome
MF Ehrenmitglied
Hallo,
obwohl ich über 60 Lampen habe, brauche auch ich gelegentlich Beratung und will auf den Wissensschatz der Forumiten zugreifen.
Walking the doc wurde zwar schon vielfach gefragt, aber mir geht es ausdrücklich um eine Stirnlampe für meine Frau,
da bereits mehrere gemoddete UltraFire C2-HAIII mit Cree MC-E, oder P7 Emitter und zwei bis drei Leuchtstufen zur Verfügung stehen.
Den Fragenkatalog kürze ich ab und nenne die wesentlichen Kriterien:
Verwendungszweck: Stirnlampe für den Spaziergang mit dem Hund
Spritzwassergeschützt: Ja, soweit es für den Einsatz erforderlich ist
Preisrahmen: Der ist offen, allerdings nicht für Extreme.
Beschaffungsweg: egal, auch weltweit
Leuchtcharakteristik: Weder Throw, noch reiner Flood. Eben geeignet für walking the doc, wobei eine 500 Lumen Lampe mit Flood immer dabei ist.
Stromversorgung: Eindeutig Akku, gerne LIR
Leuchtmittel: LED
Leuchtstufen: Mindestens zwei, besser drei. Kein Memory
Strobe und SOS: Nein Danke, auf keinen Fall
Schalterart: Nicht festgelegt, aber auf jeden Fall praktisch muss es sein und unkompliziert
Clip und Co: Bei einer Stirnlampe nicht nötig, aber auch kein Auschlußkriterium.
Modding: Klar, kann ich, will ich aber nicht unbedingt machen....
Allgemein habe ich einen guten Überblick über das Angebot an Lampen,
allerdings nicht bei Stirnlampen...
Die Beamshots bei Globetrotter habe ich mir schon angesehen, fand aber keine überzeugende Lampe.
So hell und teuer, wie die Lupine muss es nicht sein,
während die meisten anderen Lampen eine schlechten Beam mit Dunkelzone hatten, oder zu lila leuchteten.
In die Auswahl genommen habe ich die ZebraLight H60 und die Dosun H1, wobei mir letzter zu groß erscheint,
während das Zebra ein reiner Flooder ist...
Die Zebralight H30 nenne ich mein eigen und mag sie sehr, allerdings genügt die Reichweite nicht ganz.
Auf high wird sie auch ganz schön warm und läuft nicht lange genug, um ohne Batteriewechsel über eine ausgedehnte Runde zu kommen.
Hier bitte ich ausdrücklich nur um Erfahrungsberichte von Eignern hochwertiger Stirnlampen und nicht um Mutmaßungen.
Vorschläge für weitere Modelle, als oben genannt, sind willkommen, sofern eigene Erfahrungen zu Grunde liegen.
Heinz
obwohl ich über 60 Lampen habe, brauche auch ich gelegentlich Beratung und will auf den Wissensschatz der Forumiten zugreifen.
Walking the doc wurde zwar schon vielfach gefragt, aber mir geht es ausdrücklich um eine Stirnlampe für meine Frau,
da bereits mehrere gemoddete UltraFire C2-HAIII mit Cree MC-E, oder P7 Emitter und zwei bis drei Leuchtstufen zur Verfügung stehen.
Den Fragenkatalog kürze ich ab und nenne die wesentlichen Kriterien:
Verwendungszweck: Stirnlampe für den Spaziergang mit dem Hund
Spritzwassergeschützt: Ja, soweit es für den Einsatz erforderlich ist
Preisrahmen: Der ist offen, allerdings nicht für Extreme.
Beschaffungsweg: egal, auch weltweit
Leuchtcharakteristik: Weder Throw, noch reiner Flood. Eben geeignet für walking the doc, wobei eine 500 Lumen Lampe mit Flood immer dabei ist.
Stromversorgung: Eindeutig Akku, gerne LIR
Leuchtmittel: LED
Leuchtstufen: Mindestens zwei, besser drei. Kein Memory
Strobe und SOS: Nein Danke, auf keinen Fall
Schalterart: Nicht festgelegt, aber auf jeden Fall praktisch muss es sein und unkompliziert
Clip und Co: Bei einer Stirnlampe nicht nötig, aber auch kein Auschlußkriterium.
Modding: Klar, kann ich, will ich aber nicht unbedingt machen....

Allgemein habe ich einen guten Überblick über das Angebot an Lampen,
allerdings nicht bei Stirnlampen...
Die Beamshots bei Globetrotter habe ich mir schon angesehen, fand aber keine überzeugende Lampe.
So hell und teuer, wie die Lupine muss es nicht sein,
während die meisten anderen Lampen eine schlechten Beam mit Dunkelzone hatten, oder zu lila leuchteten.
In die Auswahl genommen habe ich die ZebraLight H60 und die Dosun H1, wobei mir letzter zu groß erscheint,
während das Zebra ein reiner Flooder ist...
Die Zebralight H30 nenne ich mein eigen und mag sie sehr, allerdings genügt die Reichweite nicht ganz.
Auf high wird sie auch ganz schön warm und läuft nicht lange genug, um ohne Batteriewechsel über eine ausgedehnte Runde zu kommen.
Hier bitte ich ausdrücklich nur um Erfahrungsberichte von Eignern hochwertiger Stirnlampen und nicht um Mutmaßungen.
Vorschläge für weitere Modelle, als oben genannt, sind willkommen, sofern eigene Erfahrungen zu Grunde liegen.
Heinz
Zuletzt bearbeitet: