Phijo
Mitglied
Bald ist ja wieder Weihnachten... Naja, ist schon noch ein bischen hin.
Nichts desto trotz überlege ich, was für eine Lampe ich mir denn dann wünschen sollte...
Vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, dass ich noch keine Stirnlampe habe und dringend mal eine bräuchte.
Ich gehe z.B. gerne abends durch den Wald oder fahre fahrrad.
Da sind meine Handlampen zum teil etwas lästig...
Da man sich ja über neue Lampen nie (früh) genug Gedanken machen kann, fange ich halt schonmal vorher an. Wenn ich nicht bis Weihnachten warten kann werde ich sie mir vielleicht schon vorher kaufen, aber mal sehen....
(Als Schüler ist das Geld ja leider immer sehr knapp...)
Zum Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Die Lampe ist für Waldspaziergänge, und Fahrradfahren im Wald gedacht. Vielleicht auch mal Joggen? Und wenn ich mal in einer Höhle bin sollte sie auch funktioniern
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre natürlich wichtig. Robust ist auch toll, ich mag meine Lampen zwar sehr, schone sie aber nicht besonders. Zudem bin ich etwas ungeschickt...
EDIT: Halbwegs hell sollte die Lampe natürlich auch sein 
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Das kommt drauf an. 50 € würden schon gehen, die Lampe soll ja auch funktionieren und einige Zeit halten. Der Rahmen ist aber noch nicht richtig festgelegt. Ca. 60, vielleicht auch 70 würden zu Weihnachten schon in Ordnung gehen.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland bitte!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Frage... Naja, als Kopflampe wäre der Nahbereich natürlich sehr wichtig. Die Umgebung muss die Lampe auf jeden Fall ausleuchten!
Allerdings wäre auch der Fernberich teilweise wichtig, man will ja auch sehen was vor einem geschieht. Der Throw müsste nicht so stark sein, 20-30 (viell. 50?) Meter wären absolut genug. Am besten wäre wenn es verstellbar wäre. Gibt es sowas? Oder eine Gute Ausleuchtung des Nahbereichs mit einem Leichten Throw in der Mitte?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led wäre gut!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B.
Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Eigentlich ist die Batterieform egal, nur ein Akku solte es schon sein.
Da die Lampe ja am Kopf sitzt wären kleine Batterien schon gut.
Z.B. Cr123 oder einfach AA.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte schon nicht zu kurz sein. bei mehreren Stufen ist das ja ohnhin veränderbar: Vielleicht 2,5-6 Stunden high und XX-XXX Stunden Low.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Undebingt mehrere Leuchtstufen.
Mindestens 3 oder mehr. Da ich die Lampe ja auch nicht dauernd mit einer Hand umstellen muss ist die Bedinbarkeit nicht so wichtig.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wäre nicht schlecht. SOS muss nicht sein. Strobe oder etwas anderes blinkendes wäre schön. Muss aber nicht sein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal auch der Schalter...
Ich habe mich mal bei Flashlightshop umgesehen:
Die Fenix HP10 ist interessant:
Dazu hätte ich aber einige Fragen /Anmerkungen:
Ich habe die TK11. Ist die Lichtverteilung mit der HP10 vergleichbar?
Wahrscheinlich hat sie einen geringereren Throw, oder?
Das mit der Abschaltung nach 3 Minuten auf einen geringeren Modus (Habe ich im Forum gelesen.) finde ich nicht so toll.
Sind 4 AA Batterien nicht etwas schwer?
Ist der Kuststoff eigentlich stabil oder geht der beim ersten stob oder Fall sofort kaput?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!
Entschuldigt bitte die so lange Anfrage, aber ihr sollt ja auch wissen was ich überhaupt haben möchte...
Ich freue mich schon auf Vorschläge
Gute Nacht!
Nichts desto trotz überlege ich, was für eine Lampe ich mir denn dann wünschen sollte...
Vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, dass ich noch keine Stirnlampe habe und dringend mal eine bräuchte.
Ich gehe z.B. gerne abends durch den Wald oder fahre fahrrad.
Da sind meine Handlampen zum teil etwas lästig...
Da man sich ja über neue Lampen nie (früh) genug Gedanken machen kann, fange ich halt schonmal vorher an. Wenn ich nicht bis Weihnachten warten kann werde ich sie mir vielleicht schon vorher kaufen, aber mal sehen....

Zum Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Die Lampe ist für Waldspaziergänge, und Fahrradfahren im Wald gedacht. Vielleicht auch mal Joggen? Und wenn ich mal in einer Höhle bin sollte sie auch funktioniern

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre natürlich wichtig. Robust ist auch toll, ich mag meine Lampen zwar sehr, schone sie aber nicht besonders. Zudem bin ich etwas ungeschickt...
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Das kommt drauf an. 50 € würden schon gehen, die Lampe soll ja auch funktionieren und einige Zeit halten. Der Rahmen ist aber noch nicht richtig festgelegt. Ca. 60, vielleicht auch 70 würden zu Weihnachten schon in Ordnung gehen.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland bitte!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Frage... Naja, als Kopflampe wäre der Nahbereich natürlich sehr wichtig. Die Umgebung muss die Lampe auf jeden Fall ausleuchten!
Allerdings wäre auch der Fernberich teilweise wichtig, man will ja auch sehen was vor einem geschieht. Der Throw müsste nicht so stark sein, 20-30 (viell. 50?) Meter wären absolut genug. Am besten wäre wenn es verstellbar wäre. Gibt es sowas? Oder eine Gute Ausleuchtung des Nahbereichs mit einem Leichten Throw in der Mitte?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led wäre gut!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B.
Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Eigentlich ist die Batterieform egal, nur ein Akku solte es schon sein.
Da die Lampe ja am Kopf sitzt wären kleine Batterien schon gut.
Z.B. Cr123 oder einfach AA.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte schon nicht zu kurz sein. bei mehreren Stufen ist das ja ohnhin veränderbar: Vielleicht 2,5-6 Stunden high und XX-XXX Stunden Low.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Undebingt mehrere Leuchtstufen.
Mindestens 3 oder mehr. Da ich die Lampe ja auch nicht dauernd mit einer Hand umstellen muss ist die Bedinbarkeit nicht so wichtig.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wäre nicht schlecht. SOS muss nicht sein. Strobe oder etwas anderes blinkendes wäre schön. Muss aber nicht sein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal auch der Schalter...
Ich habe mich mal bei Flashlightshop umgesehen:
Die Fenix HP10 ist interessant:
Dazu hätte ich aber einige Fragen /Anmerkungen:
Ich habe die TK11. Ist die Lichtverteilung mit der HP10 vergleichbar?
Wahrscheinlich hat sie einen geringereren Throw, oder?
Das mit der Abschaltung nach 3 Minuten auf einen geringeren Modus (Habe ich im Forum gelesen.) finde ich nicht so toll.
Sind 4 AA Batterien nicht etwas schwer?
Ist der Kuststoff eigentlich stabil oder geht der beim ersten stob oder Fall sofort kaput?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!
Entschuldigt bitte die so lange Anfrage, aber ihr sollt ja auch wissen was ich überhaupt haben möchte...
Ich freue mich schon auf Vorschläge

Gute Nacht!
Zuletzt bearbeitet: