Stirnlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phijo

Mitglied
Bald ist ja wieder Weihnachten... Naja, ist schon noch ein bischen hin.
Nichts desto trotz überlege ich, was für eine Lampe ich mir denn dann wünschen sollte...
Vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, dass ich noch keine Stirnlampe habe und dringend mal eine bräuchte.
Ich gehe z.B. gerne abends durch den Wald oder fahre fahrrad.
Da sind meine Handlampen zum teil etwas lästig...

Da man sich ja über neue Lampen nie (früh) genug Gedanken machen kann, fange ich halt schonmal vorher an. Wenn ich nicht bis Weihnachten warten kann werde ich sie mir vielleicht schon vorher kaufen, aber mal sehen....:p (Als Schüler ist das Geld ja leider immer sehr knapp...)

Zum Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

Die Lampe ist für Waldspaziergänge, und Fahrradfahren im Wald gedacht. Vielleicht auch mal Joggen? Und wenn ich mal in einer Höhle bin sollte sie auch funktioniern:D

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre natürlich wichtig. Robust ist auch toll, ich mag meine Lampen zwar sehr, schone sie aber nicht besonders. Zudem bin ich etwas ungeschickt...:) EDIT: Halbwegs hell sollte die Lampe natürlich auch sein :)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Das kommt drauf an. 50 € würden schon gehen, die Lampe soll ja auch funktionieren und einige Zeit halten. Der Rahmen ist aber noch nicht richtig festgelegt. Ca. 60, vielleicht auch 70 würden zu Weihnachten schon in Ordnung gehen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bitte!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Gute Frage... Naja, als Kopflampe wäre der Nahbereich natürlich sehr wichtig. Die Umgebung muss die Lampe auf jeden Fall ausleuchten!
Allerdings wäre auch der Fernberich teilweise wichtig, man will ja auch sehen was vor einem geschieht. Der Throw müsste nicht so stark sein, 20-30 (viell. 50?) Meter wären absolut genug. Am besten wäre wenn es verstellbar wäre. Gibt es sowas? Oder eine Gute Ausleuchtung des Nahbereichs mit einem Leichten Throw in der Mitte?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Led wäre gut!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B.
Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Eigentlich ist die Batterieform egal, nur ein Akku solte es schon sein.
Da die Lampe ja am Kopf sitzt wären kleine Batterien schon gut.
Z.B. Cr123 oder einfach AA.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sollte schon nicht zu kurz sein. bei mehreren Stufen ist das ja ohnhin veränderbar: Vielleicht 2,5-6 Stunden high und XX-XXX Stunden Low.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Undebingt mehrere Leuchtstufen.
Mindestens 3 oder mehr. Da ich die Lampe ja auch nicht dauernd mit einer Hand umstellen muss ist die Bedinbarkeit nicht so wichtig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wäre nicht schlecht. SOS muss nicht sein. Strobe oder etwas anderes blinkendes wäre schön. Muss aber nicht sein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal auch der Schalter...

Ich habe mich mal bei Flashlightshop umgesehen:
Die Fenix HP10 ist interessant:
Dazu hätte ich aber einige Fragen /Anmerkungen:
Ich habe die TK11. Ist die Lichtverteilung mit der HP10 vergleichbar?
Wahrscheinlich hat sie einen geringereren Throw, oder?

Das mit der Abschaltung nach 3 Minuten auf einen geringeren Modus (Habe ich im Forum gelesen.) finde ich nicht so toll.

Sind 4 AA Batterien nicht etwas schwer?
Ist der Kuststoff eigentlich stabil oder geht der beim ersten stob oder Fall sofort kaput?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!
Entschuldigt bitte die so lange Anfrage, aber ihr sollt ja auch wissen was ich überhaupt haben möchte...:)

Ich freue mich schon auf Vorschläge :lechz:
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn nicht jeder die Led Lenser Lampen mag finde ich die H7R passend für dich. Sie ist Verstellbar: Throw, Flood. Stufenlose Helligkeit (mehr oder weniger, eher mehrere modes). Ehm die H7R hat NIMH (AAA, glaub ich xD) Akkus dabei und ein Ladekabel womit man die in der Lampe laden kann. Andere Akkus sind nicht empfohlen aber du kannst in der Not Batterien reinstecken.

Bester Kaufpreis derzeit den ich gefunden habe: Versandkostenfrei ;)
Schau sie dir einfach mal an :super:

Ich persönlich benutze allerdings lieber eine Zebralight H501 und in der Hand nen Thrower ;)

Petzl Tactikka XP http://www.klk-shop.de/Art_PE89PD.htm ,eine Kopflampe mit 4 AA würde ich mir auf Dauer nicht antun , viel zu schwer ,die wären höchstens was für 15 Minuten Einsatzdauer und dann ist man froh wenn man das Ding vom Kopf hat , die Petzl hat 3 kleine AAA Batterien die sehr lange halten und ist sehr leicht die stört auch nach Stundenlangen tragen nicht , ich nutze sie beim Nachtangeln hab sie also auch stundenlang auf und nach vielen Fehlkäufen verschiedener Kopflampen war das endlich die richtige , 35 Meter Leuchtweite für eine Kopflampe ist auch recht ordentlich meine ich , Petzl ist für seine Qualität bekannt ,ich würde mich immer an Petzl halten

Alternativ die Tactikka XP Adapt die sich auch anderswo zb am Gürtel anbringen läßt , mal ein Testvioeo dazu : http://www.odoo.tv/Petzl-Tactikka-XP-Adapt.111.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!

Die Led Lenser H7R gefällt mir eigentlich ganz gut.
Wenn sie einigen nicht gefällt, darf ich fragen wiso?

Gut daran finde ich, dass die fokussierbar ist und recht hell, wenn man den Angaben glauben darf.

Hell sollte die Lampe nämlich auch sein.
Ich weiß nicht ob unter 50 lm mir nicht etwas zu dunkel ist...

Wie sieht es denn mit dem Fokus der H7R genau aus?
Ideal wäre für mich, verglichen mit meiner Fenix LD10, eine größere Ausleuchtung des Nahbereichs mit ungefähr 1,5 mal ausgedehnteren/ geringerem Throw.
Ist das vergleichbar?

Und: Ist sie Wasserdicht? Das wäre wichtig.
Die Zebralight klingt aber auch interessant... Die bietet aber nur Nahbereichsausleuchtung, oder?
Wie gesagt, der Nahbereich wäre mir besonders wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Also. Hell ist die H7R. Heller auch als die LD20. Wobei ich die Lampen nicht gerne vergleiche (vorallem dieses Heller, denn bei der H7R hast du entweder Fokus oder Flood - da ist die Lichtleistung eben anders verteilt). Allerdings ist der Beam unfokussiert kleiner als der der LD20 bzw. LD10, allerdings viel heller. Das 1,5 fache bekommst du dann mit der Zebralight. Allerdings kannste damit wirklich nicht weit leuchten! Die empfehle ich nur für den Nahbereich.

Wasserdicht ist die H7R glaub ich eher nicht. Wenn ich mir den Kopf und das Batteriefach so anschaue. Dabei steht jetzt auch nichts, oder ich bin blind ^^. Einen normalen Regen würde ich ihr maximal zutrauen.

Besser:
Zebralight H501:
Meets IP68 in accordance with IEC 60529

* Dust-tight
* Protected against continuous immersion (1 meter, >30 minutes)

ich linke mal zu meinem Review von der Zebralight und hoffe das ist hier gestattet :confused: : Klick
Mein Tipp noch: Bestell die Lampe hier
da kommst du selbst WENN du Zoll zahlen müsstest noch billiger. Soweit ich das im CPF gelesen habe machen die auch nicht lange rum wenn es mal um einen Umtausch oder so geht! Habe meine auch da her und ging sogar recht schnell.

Wenn du mehr Power willst schau dir die H60 an. Hat eben 1*18650. Wird dann schwerer und unbequemer. Wie ich so um 2 Ecken gehört habe wird die auch ein bisschen heiß. Ob das allerdings die LED beeinträchtigt oder sonstiges weiss ich nicht :)

Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiterhelfen

Viele Grüße
Thomas

Petzl in der Klasse spielt diese hier: Petzl Myo RXP

Die habe ich allerdings nicht. Steht auch "nur" Wasserfest dabei.

Ich denke die Laufzeit der H7R wird dich in Verbindung mit der abnehmenden Helligkeit über die Laufzeit nicht glücklich machen.
Dazu kommt der scharf abgegrenzte Lichtstrahl, der Fahrradfahren wohl zum Glücksspiel machen wird. (In Fachchinesisch: Kein Sidespill bei der ARt von Reflektor vorhanden.)

Also da geb ich Thomas recht. Leider hab ich die Petzl noch nicht gesehen. Hatte damals schon überlegt ob ich mir die kaufen soll. Aber damals war mir nicht klar ob und wie oft ich eine Stirnlampe benutze. Da kam mir die H501 gerade recht. Billiger und auch ohne Kopfband nützlich.

Die Petzl Myo hat halt auch ne Streuscheibe aber keine Ahnung wie davon das Lichtbild ist.

Was mir jetzt auch mal auffält die H7R ist echt am Batteriefach unbequem für den Kopf und sehr schwer. Daher Hinterkopflastig und sie rutscht, mir zumindest, immer auf die Ohren und sowas kann ich nicht leiden :mad::mad:

Danke! Das war die Hilfe die ich gerade brauchte! :ahaa:
Die LL klang zwar ganz gut, aber die scheinbar fehlende Regelung, der fehlende Sidespill (und die anscheinend etwas unsympathische Firma) gefallen mir nicht. Scheidet somit aus

Die Zebralight ist mit Sicherheit toll, aber nicht das was ich suche.
Auch nichts für mich, leider. Mit Sicherheit aber eine gute Lampe.

Die Petzl Myo RXP scheint zur H7R eine recht gute Alternative zu sein!
Vielleicht wirds die?:hehe:
Wasserdicht ist sie anscheinend, tauchen will ich ja ohnehin nicht. (EDIT: Ich habe gerade gesucht und gefunden: IP X4)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
Wenn jemand noch gute oder Schlechte erfahungen mit der Petzel hat oder Alternativen kennt, bitte schreiben, es würde mich freunen und bis Weihnachten ist ja noch Zeit :D

Gute Nacht, jetzt gehe ich erstmal mit einer meiner anderen Lampen spazieren oder fahre noch Fahrrad :steirer: (dann aber ohne Taschenlampe:()

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück