Ich suche eine Stirnlampe (als Geschenk für meine Freundin), die damit unter anderem Radfahren will (also auch aufm Fahrradhelm anbringbar sein muss), sie aber auch einfach so benutzen will.
Mein bisheriger Favorit ist die Lupine Piko X, deren Preis mir allerdings Magengeschwüre verursacht
Es folgt noch der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Fahrradfahren, Nachtwandern, Geocachen etc.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze ne RRT-2 und ne Pd20, meine Freundin gar keine
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
egal
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
mehrmals pro Woche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
starken Regen muss sie aushalten
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Piko X kostet 300€, das ist das oberste ober Maximum, gern darunter
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher ausgeglichen
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, aber welche genau ist egal
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
keine 18650, CR123 etc. da meine Freundin diese nicht mag.
entweder AA oder ein fertig Akku, wie bei Lupine
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
möglichst max Output bis zum Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2-3 Stunden sollte sie bei max. Helligkeit schon durchhalten.
hell genug zum Radfahren
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen ja, wenn diese gut sind ist die programmierbarkeit egal
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
möglichst einfach, wie ist egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
fällt glaub bei Stirnlampe weg
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
etwas anpassen kann ich, aber kompletter Eigenbau wär zuviel
Liebe grüße,
Sirad
Mein bisheriger Favorit ist die Lupine Piko X, deren Preis mir allerdings Magengeschwüre verursacht
Es folgt noch der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Fahrradfahren, Nachtwandern, Geocachen etc.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze ne RRT-2 und ne Pd20, meine Freundin gar keine
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
egal
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
mehrmals pro Woche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
starken Regen muss sie aushalten
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Piko X kostet 300€, das ist das oberste ober Maximum, gern darunter
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher ausgeglichen
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, aber welche genau ist egal
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
keine 18650, CR123 etc. da meine Freundin diese nicht mag.
entweder AA oder ein fertig Akku, wie bei Lupine
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
möglichst max Output bis zum Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2-3 Stunden sollte sie bei max. Helligkeit schon durchhalten.
hell genug zum Radfahren
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen ja, wenn diese gut sind ist die programmierbarkeit egal
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
möglichst einfach, wie ist egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
fällt glaub bei Stirnlampe weg
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
etwas anpassen kann ich, aber kompletter Eigenbau wär zuviel
Liebe grüße,
Sirad