Moin zusammen,
zum Thema Ölen und Schmieren möchte ich gern noch ein paar Anmerkungen hinzufügen:
Was die Aussagekraft von Tests angeht, bin ich mittlerweile mehr als skeptisch. Insbesondere, wenn sie (nach eigener Aussage) eher laienhaft durchgeführt werden. Es wurden ja nun schon zwei zitiert. Ich kann gerne noch einen hinzufügen. Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hat im Jahr 2013 einen 5jährigen aufwändigen Rostschutz-Test abgeschlossen, dessen 3teiliges Ergebnis man in Form von pdf-Dateien kostenlos einsehen und/oder herunterladen kann (
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest).
28 renommierte Produkte wurden auf ihre Rostschutz-Tauglichkeit hin getestet. Hier liegt dann Mike Sanders auf Platz 2 und Ballistol Usta Werkstattöl nach 1 Jahr auf Platz 28 und nach 5 Jahren auf Platz 27. Was allen diesbezüglichen Test gemeinsam ist, sind die meist gegensätzlichen Ergebnisse.
Es kommt hier bei der Beurteilung immer auch besonders darauf an, wer sie wie durchführt und wie sie finanziert/gesponsert werden. Als geborener Skeptiker und Mensch mit Lebenserfahrung weiß ich, daß so gut wie alles in irgendeiner Form interessengeleitet und leider auch häufig unprofessionell abläuft.
Ich persönlich stütze mich bei meinen Entscheidungen auf den Rat von Freunden, die zu diesem Thema aus eigener Erfahrung etwas zu sagen haben (in der Regel Schrauber mit eigener Werkstatt) und probiere dann selbst aus und sammele eigene Erfahrungen. Ich nutze Ballistol seit mehr als 20 Jahren und habe (nur mal als ein Beispiel) beim Einsatz zu Schmier- und Schutzzwecken der sehr korrosionsempfindlichen Land-Rover-Türschaniere gute Erfahrungenn gemacht. Alle Tür-Schaniere meines Landys Baujahr 1997 sind noch original.
Gleichgute Erfahrungen habe ich persönlich - wie schon erwähnt - mit (meinem ganz bestimmten) Olivenöl bezüglich der Messerpflege gemacht. Hier war schlicht Bequemlichkeit der erste Ratgeber. Ich hatte welches im Schrank und da ja Ballistol bezüglich Edelmetallen als bedenklich gilt, kam eben Olivenöl zum Einsatz. Die paar „Rostenden“ sind seit 1,5 Jahren absolut unversehrt und die olivale Schmierung der Vielzahl an Titan/Edelstahl-Foldern hat bisher keinem geschadet, wobei mein Erfahrungszeitraum allerdings auch hier 1,5 Jahre bisher nicht überschreitet. Auch von Verharzung/Verklebung oder ranzigem Geruch keine Spur
!
Was den spezifischen Frucht-Säuregehalt von (zumindest meinem) Olivenöl angeht, scheint dieser Metallen nichts anzuhaben. Es wäre meines Erachtens auch ansonsten kaum nachvollziehbar, warum ein nach strengen europäischen Hygienevorschriften zertifizierter Bio-Olivenöl-Betrieb seine gesamten Ölvorräte in Edelstahl-Tanks lagert, wovon ich mich bei meinem letzten Besuch anläßlich der Neubevorratung wieder einmal überzeugen konnte. Hier dazu ein paar Fotos:
Gelände und Abfüllanlage des kleinen portugiesischen Bio-Olivenöl-Betriebs Risca Grande
R’n‘R