Stolz wie Sau!

Torsten Pohl

Mitglied
Auf meinen besten "Mann"!!

Zur Geschichte mein bester Mann kam feiwillig, einfach so weil er mich mag (Ich ihn auch) zur mir in die Werkstadt, als ich im Januar umgezogen bin, zwar nur ein paar Tore weiter aber massig Zeug mußte umgeräumt werden usw.
Mein bester Mann war stehts da, und sich für nichts zu schade und machte alles was er konnte um mitzuhelfen.
Schon immer verbrachte er mehr Zeit bei mir in der Werkstadt (und schaute und höhrte offensichtlich sehr genau zu!!) als bei seinem Vater nebenan (in dessen Werkstadt) und irgendwie ist mir im laufe der Zeit der Zwerg so richtig ans Herz gewachsen.
Beim Umzug endeckte er dann meine Krabbelkiste in der alles landet was irgendwie zu schade zum wegwerfen ist, aber irgend ne Macke hat zu klein/groß gefällt mir nicht oder sonst was.
Auf die Frage ob er was davon mitnehmen darf, kein Thema klar durfte er haben was er will.

Er entschied sich für ein Stück "San Mai" bei dem ich 5 Lagen aus Feile und irgendeinem anderem (ich glaube das war C60 oä. ist aber schon ein paar Jahre her) um eine weitere Feile gelegt habe, einfach mal um zu testen ob das geht etc..., hatte auch ein/zwei Schweißfehler usw.
Mir hatte es nie gefallen sehe das jetzt ganz anders!!!:cool:
Dann lag da ein Stück Perlholz drinn das er haben wolle "klar kriegste".

Dann lieh er sich vor 2-3Wochen von mir nen alten Bankstein ein paar Feilen und so einen Proxxon Minischraubstock mit Saugnapf das wars.

Ich dachte lass ihn mal wird eh nix, wenn er Probleme hat kommt er schon usw. Pustekuchen letzten Samstag präsentierte er mir seine Klinge mit der Frage ob ich sie härten kann?? klar!!

Ich war schlicht sprachlos, rückfragen (heimlich) an seinen Vater (der aus allen Wolken fiel, weil er nix mitbekommen hat) und um grünes Licht zu bekommen weil schärfen ja auch noch kommt.
brachte es dann ans licht er hat wirklich alles selbst gemacht vom Schleifen aus dem Flachstahl (der alles andere wie gerade war) die Idee und die kommplette Umsetzung, ich will gar nicht wissen wieviele std. er mit primitivsten Mitteln geschlifen/gefeilt hat:D
Klar isses nicht perfekt der Taperttang eiert ein wenig, das Ricasso naja,
natürlich findet man einiges, aber der Hammer, der Bub ist gerade mal 11Jahre alt!!!
Samstag wird dann noch der Griff vernietet das hat er noch nie gesehen. Die Schalen liegen bisher nur auf.

Genug geschwätzt ich präsentiere (wie gesagt stolz wie sau!:super:)
das erste Messer von:::

Osman (11Jahre alt)
(leider geben die Bilder nicht wirklich das Messer wieder, besser knipsen kann ich leider nicht)

795147.jpg

795159.jpg

Wie es weitergeht??
Am Samstag schmieden wir zusammen eine 400Lagen Klinge klar helf ich ihm dabei, aber den Hauptteil (das auschmieden) will er selbst ich bin wirklich gespannt wie sich mein bester Mann macht;);))

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stolz wie Sau!!!

Alter Schwede,
nicht schlecht!!!
Du hast allen Grund Stolz zu sein, in dem Alter habe ich mir Messer aus breit
gekloppten Zimmermanns Nägeln gemacht :)

Nicht schlecht, nicht schlecht

Beste Grüsse an den neuen Messermacher
surfer

den beitrag find ich richtig toll und das messer ist auch sehr gut gelungen!!!

... macht mal noch bilder wenn die schalen vernietet sind und zeigt sie her! ;-)

viel spass weiterhin,
hawky

Nettes Ding, besonders für das Alter.
Was meinst du mit 'liegen nur auf'? Aufgeklebt ohne Vernietung, oder ganz und gar lose?
Sebastian

Ja ich mach Bilder wenns richtig fertig ist.
Mußte das einfach schon mal zeigen weil ich wirklich stolz auf den Zwerg bin.

Bisher hat er wirklich alles selbst gemacht!! und das soll auch so bleiben, hätte vor dem härten einiges korriegieren können aber dann ist es schlicht nicht sein erstes eigenes Messer..

@Blacky
Die Griffschalen liegen nur auf bisher nix gelebt etc. hab die Klinge erst heute gehärtet und grad mal draufgelegt.
Schon klar das der Ablauf nicht dem Standardprzedere entspricht.

Tschau Torsten

Der Kleine hat meinen vollen Respekt. Ein wirklich ansehnliches Messer :super:

mfg Ulrik

Super Geschichte, ich musste sie zweimal lesen!
Der "Kleine" hat mächtig Talent, das musst du weiter fördern und fordern!:D

Meine Glückwünsche an den Messermacher!!! :super:

Und zeigt bitte bitte ein paar Bilder wenn das Messer fertig ist!

Unvorstellbar!

Super Geschichte, bin voll beeindruckt!

Wenn ich meinen kleinen Bruder da anschaue, der interessiert sich nur für Computer.

Hm, hab ja zwei mal die gleiche Seite reingestellt, irgendwie doof.
Hier ist die andere.

Tschau Torsten (und wieder mal sorry für die schlechte Bildquali)

795250.jpg

Der Junge hat schon jetzt ein sicheres Auge für Design und Linie, da kann man nur Applaudieren.
Größenangaben wären nicht schlecht.
Das Handwerkliche läst auch mehr als nur zu hoffen übrig, herrlicher Anfang :super:

Für einen wilden Kerl hat Dein bester Mann das ziemlich gut hinbekommen, das hat ihn sicher komplett gefordert - oder ist der Bildhintergrund etwa von Dir ? :steirer: :D

Gruß Andreas

Ne der Hintergrund ist von Emilie the Strange:D:D

Maße:

Gesamtlänge 21cm
Klingenlänge 9.5-10cm bis zum Holz
Griff dementsprechend 11cm
Klingenstärke Rücken null bis 4,5mm hinten am Griff etwa 2mm
Klingenhöhe max. 25mm
Griffstärke 14mm
Ich würd ma sagen fast geglückter Flachschliff:D:D

Irgendwie sind die Maße sehr stimmig, das Ding liegt richtig gut in der Hand (selbst in meinen Pranken)

Jetzt muß ich nur mal sehen wie ich die Auflage des Vaters (aber nicht zu scharf!),erfüllen kann.
Ich habe jetzt mal mit dem Lansky ne 25Grad Fase vorgegeben an die er sich beim Schleifen halten soll, und das Ding ist jetzt teilweise schon heftig scharf.

Tschau Torsten

PS. mur mal so am Rand ich habe diese Klinge zum ersten mal im Bleibad gehärtet, und bin restlos begeistert.
Was ihr da seht ist sozusagen Anlieferungszustand es ist nach dem härten nichts an der Klinge (Ausnahme Fase) passiert.
Die dunkle Verfärbung ist ausschließlich dem Eisendrei.... zu verdanken.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torsten

Echt ne tolle geschichte.
Das Messer schaut besser aus wie mein erstes selbstgemachtes...:super:´

Das sind die geschichten an die man sich, wenn mann erwachsen ist gerne zurück erinnert.

Ich wünsche euch noch ne gute nachbarschaft.
Bestell dem Kleinen viele salams von mir und er soll ruhig so weitermachen.

Gruß Murat

Wow:staun:, meinen vollen Respekt!
Schönes Design, toll umgesetzt...:super:

Schöne Grüße an den großen Kleinen

Tino

Respekt !!!! :super: vor dieser leistung !

sowas gibt es wirklich nicht alle tage.
da hat sich der kleine richtig gedanken zur sache gemacht und diese dann auch noch umgesetzt.
bin auf`s fertige gespannt !

Holzi

Zurück