Stonebridge Automatic Folding Lantern

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Auf Messer fokusiert zu sein, macht einen auf die Dauer gesehen wuggi ... deshalb brauche ich von Zeit zu Zeit auch etwas Erhellendes. Licht im Forum gibt es ja schon im Taschenlampenbereich, doch dorthin schien mir das nun Folgende nicht so ganz passend.

Ausgangsituation fürs Kopfkino:

Du sitzt gemütlich und entspannt auf der Terrasse/Balkon oder angelehnt an einem Baum, in deinem Zelt/Tipi (beliebig fortzusetzen), du gehts in dich, verlierst dich in deinen Gedanken, eine innere Zufriedenheit füllt dich aus und allmählich wird es finster. Du schaltest die neue überdrübersonderhelle Taschenlampe ein und die Stimmung ist futsch, denn alles wird in ein kelvingenaues lumenmaximiertes grelles Licht getaucht … genau das, was du jetzt nicht brauchst, doch es kommt noch dicker … hektische Gedankenfolgen jagen durch deinen Kopf - „Wie war das noch gleich mit den diversen Modi an dem Ding, drehen oder drücken und wie oft und in welche Richtung?“

Lange Zeit, wirklich lange, habe ich nach einer einsteckbaren transportablen Abhilfe gesucht, die mich an die Abende im abseits gelegenen Weinkeller meines Großvaters rückversetzt, wo eine einfache Kerze in einem Gestell für stimmungsvolles Licht sorgte. Ein Grablicht kam nicht in Frage!

Es folgte eine Periode des Durchprobierens zweier Ucos, ich war aber nicht so richtig davon überzeugt und glitt schlussendlich ins militärische Eck ab, denn die Schweizer und Franzosen hatten ja im WW1 so Faltlaternen für Kerzenlicht (vier- bzw. dreieckige Gehäuse). Das Gewicht, die Optik und der meist auch noch überzogene Preis trotz starker Blessuren schreckten mich ab.

Und es gab auch noch die US-amerikanische Variante namens „Stonebridge automatic folding lantern“ in meinem Kopf, patentiert ein paar Jahre nach der Geburt meines geschätzten Urgroßvaters und so wie er im Ersten Weltkrieg eingesetzt. Na ja, auch da hatte ich meine abschreckende Gefühlswelt, aufgefettet durch Versand- und Importkosten.

Unlängst blätterte ich mal wieder im Internet auf der Suche nach einer Faltlaterne und siehe da …

es gibt doch glatt eine Replika der Stonebridge ... aus stimmungsversprechenden Messingblech -

full

Das "Made in US" fehlt, denn die stammt aus Indien -

full

Als "Automatic" würde ich es nicht bezeichnen, wenn sich die Lanterne entfaltet, doch die verschiedenen Gelenke und Spannungen sind hilfreich ... sagen wir wohlwollend, es ist eine gute Viertelautomatik -

full

Entfaltet und mit fixiertem Boden ergibt es eine ordentliche Laterne; die Kerze wird in die Halterung geschoben und von oben entzündet, denn es gibt kein Türchen -

full

An drei Seiten gibt es Fenster die aus Glimmerscheiben bestehen, wie beim Original, durch Messingdraht gegen Bruch durch Überdehnung gesichert (flexibles durchscheinendes und hitzebeständiges Mineral, jedoch nicht kratzfest). Die vierte Seite ist geschlossen und innen mit zusätzlichem Stahlblech versehen.

Schlussendlich noch das Dach fixieren -

full

Die Laterne kann auf dreierlei Weise Verwendung finden
a) stehend
b) am Bügel getragen
c) hängend (am Bügel oder durch das Loch in der Rückwand an einem Nagel/Schraube)

Eine brennende Kerze ist durch diese Konstruktion wirklich gut vor Wind geschützt und beim Rumgehen gibt es ein ruhiges Licht, da die Flamme wenig bis gar nicht flackert!

full

Da es im Innenraum doch etwas warm wird (das Dach wird sogar ziemlich heiß!) verwende ich Stearinkerzen, die ich bei meinem bevorzugten schwedischen Outdoorshop kostengünstig kaufe (IKEA - Jublakerzen, in der Länge halbiert). Brenndauer gute 3 Stunden/Kerze; die Halterung musste ich etwas modifizeren, damit die schmalen Jublas darin fest sitzen - da suche ich noch nach einem stilechten Stückchen Messingdraht. Der Boden selbst ist geschlossen, Wachs würde also keines rausrinnen, jedoch erspare ich mir lieber die Sauerei durch Verwendung von Parafinkerzen.

Na dann machen wir mal Licht ...

full

Und passen die blaue Stunde ab -

full

full

Die Lichtausbeute erreicht auf jeden Fall meine innere Seele und ich bin zufrieden, da ich mich bei Faltlaternen angekommen fühle -

full

Zurück