Stonewashed Niolox an Massaranduba

Wido

Mitglied
Hm, der Titel klingt jetzt, wie in der durchgeknallten Spitzengastronomie : gesottene Otternäschen an einem Bett von geeistem Crevettenschaum .....:D
Aber egal. Nachdem wir hier zuletzt über selbstgemachte Gerätschaften zum "stonewashen" gesprochen haben und ich mir auch so ein Gerät aus Resten gebaut habe, hier jetzt das erste Messer aus der "Trommel" :

Stahl ist Niolox/SB1, 3,4 mm, Länge 230 mm, Klinge 105 mm
Griffschalen aus Massaranduba, was leider keine sehr spektakuläre Maserung hat, dafür ist es knallhart.
Da ich mir nicht sicher war, ob mir das dauerhaft gefällt, sind die Schalen nur geschraubt, nicht geklebt. So könnte ich sie jederzeit austauschen.

Inzwischen bin ich mir da unsicher : würden ggf. zu dem Stonewashed-Finish besser G10 o.ä. Schalen passen ? Das Holz hat aber schon eine sehr angenehme Haptik ...

Der Lederscheide habe ich so eine "Antikleder-Optik" verpasst, gefällt mir persönlich ganz gut.

So, hier die Bilder, bin mal auf eure Meinungen gespannt :

17617789za.jpg

17617790pm.jpg

17617792ka.jpg

17617793cm.jpg

17617794fs.jpg

17617795na.jpg

17617796fa.jpg

17617797vg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das messer gefällt mir gut.
Die klinge würde ich im schneidbereich nicht ganz so rund/geschwungen machen.
Hier würde ich micarta oder g10 eher bevorzugen.

Schickes Messer,sehr schöner Schwung vom Griff in die Klinge.
Das Holz ist ein schöner Kontrast zum Niolox,auch nichtvorhandene Fingermulden finde ich hier sehr passend.
Auch die Scheide gefällt.
Wie lange durfte denn die Klinge in den "Schonwaschgang"?

Gruß Carsten

Das messer gefällt mir gut.
Die klinge würde ich im schneidbereich nicht ganz so rund/geschwungen machen.
Hier würde ich micarta oder g10 eher bevorzugen.

Was nochmal gefällt dir am Messer? ;)

Das Finish ist wirklich schön!

Auch die Ausformung der Holzschalen gefällt mir sehr gut, die Maserung ist nicht unbedingt mein Geschmack.
Du hast ja G10 schon angesprochen, in einer "schönen" Signalfarbe und evtl. nem kleinen Lanyard dran, wärs ein schicker Gefährte für draussen. :glgl:
Bin auf Updates gespannt!

Das Finish ist wirklich schön!

Auch die Ausformung der Holzschalen gefällt mir sehr gut, die Maserung ist nicht unbedingt mein Geschmack.
Du hast ja G10 schon angesprochen, in einer "schönen" Signalfarbe und evtl. nem kleinen Lanyard dran, wärs ein schicker Gefährte für draussen. :glgl:

Danke !
Ja, G10 .... dieses grüne Zeug von Masterplatex reizt mich ja irgendwie :hehe:
Vielleicht sollte ich mir aus diesem Messer ein "Wechselgriffschalensystemmesser" machen , gibt ja noch viele schöne Sachen :D

Lanyards sind allerdings so gar nicht mein Ding, das Gebamsel hinten am Messer nervt mich tierisch. Außerdem ist ja ( aus eben diesem Grund ) auch dafür gar keine Bohrung vorhanden.

Jaja, das mit dem Gebamsel kann ich nachvollziehen, nur scheint heutzutage ein "Signalfarbenmesser" automatisch einen Lanyard nach sich zu ziehen. :rolleyes:
Ist auch nicht unbedingt meins, hatte aber dieses Bild im Kopf.

Bin gespannt auf weitere Bilder!
Gruß
John

Schönes Messer - den Holzgriff müsste man mal in die Hand nehmen. Wenns nicht so weit zu dir wäre, würde ich glatt mal vorbeikommen.

Massadingsbums sagt mir gar nichts, das Holz wirkt glatt, und aus diesem Grunde würde ich einen Lanyard bevorzugen oder ein rauheres G10 oder Micarta.

Ansonsten wirklich gelungen, auch die Lederscheide!

Na denn, hier die Updates :

Ich habe zwischenzeitlich auf G11 ( ja, kein Tippfehler, das Zeug heißt nicht G10 ) umgerüstet. Lässt sich super verarbeiten und steht dem Messer - wie ich finde - ganz gut.

17714501si.jpg

17714502hi.jpg

Hmm...........nunja,also mit Holz sah es wertiger aus und für meinen Geschmack hat es mir so besser gefallen.

Gruß Carsten

Zurück