Stossdämpfer

Hallo zusammen,
ich habe neulich zwei Autostossdämperfedern erhalten. Die erste (Durchmesser 14mm) sofort ins Feuer und gleich mal ausgeschmiedet eigentlich ohne richtiges Ziel vor Augen. Entstanden ist eine doch recht ordentliche Klinge.
Klingenlänge 110mm
Breite 21mm
Dicke3mm
Gesamtlänge 230mm
Als Griff kam Birkenmaser zum Einsatz.

Meine aktuelle „Bastelarbeit“ besitzt eine CK 60 Klinge und als Griff ebenfalls Birkenmaser in Kombination mit Mooreiche.
Klinge 75mm; Gesamtlänge 180mm; Dicke 4.5mm

Hoffe es gefällt, Lob und Tadel sind immer willkommen.
Gruss aus der Schweiz
GAZi

Hallo GAZi,

ist echt hübsch geworden, das Teil :lechz:

Aber womit hast Du denn den vorderen Teil des Griffes umwickelt ? Sieht irgendwie nach Schnur aus :confused:

Hier finde ich wäre eine Zwinge bspw. aus Bronze schöner gewesen.

Im übrigen aber tolles Holz und elegante Klinge - Kompliment !

Grüße,
Cicero

hallo Cicero
es ist wirklich Schnur. Da der Spitzangel recht massiv, und das Holz ziemlich schlank ist, ist mir der Übergang nicht so toll gelungen. Vom Holz hat sich ein kleines Teil verabschiedet, so hab ich's mit Kleber gefüllt und umwickelt, und die Schnur mit dünnflüssigem Kleber "stabilisiert".
Naja man darf sich erst Handwerker nennen wenn man den eigenen "Murcks" flicken kann. :hmpf: :super:

Gruss GAZi

Naja man darf sich erst Handwerker nennen wenn man den eigenen "Murcks" flicken kann.

Ach so ist das bei euch in der Schweiz, jetzt verstehe ich alles.

Nein, aber mal im Ernst, wirklich schönes Messer und das mit der Schnur hätte ich wahrscheinlich auch so oder so ähnlich gemacht, nur hätte ich es nicht als Fehlerbehebung deklariert, sondern als außergewöhnlichen Versuch.

Thorsten

Schön einfaches (oder einfach schönes) Messer! :super:

Umso sympathischer, als Du die Griffwicklung ehrlich als Teil der Fehlerbeseitigung deklarierst!!

Zurück