Strapazierfaehiges Outdoormesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist auch für mich ein gutes Argument. Wenn Du dann auch noch ein balliges (konvexes) Messer hast, ist Schleifpapier auf einem Mousepad oder einer anderen leicht nachgiebigen Unterlage ja eh angesagt. Ich mag an Outdoormessern O1 und ballige Klingen ...

Gruß R'n'R
 
AW: Falls jedes Gramm tatsächlich zählt ...

Klinge zum Spalten braucht nur 10cm,
Wenn das Ästchen nicht dicker als als 5 cm ist, ok. Als absolute Aussage ist das nicht haltbar.
Convex haelt laenger,
"hält länger" hängt vom Stahl, vom Nutzerverhalten und ganz entscheidend von der Wärmebehandlung ab und allenfalls zu einem Bruchteil vom Schliff. Bei mehreren zu vergleichenden Klingen mit identischem Stahl, identischer Wärmebehandlung und exakt gleichen Schneidarbeiten mag das vielleicht hinkommen. Im praktischen Leben kann man das kaum belastungsfähig nachprüfen.
Carbonstahl ist besser weil laenger scharf,
Stimmt nicht, das hat Rock'n Roll schon klargestellt.
Micarta im Griff scheint Harz zu sein und kann so auch auf die Hand geschliffen werden ohne ein finish zu zerstoren,
Scheint nicht nur. Micarta ist ein Verbundmaterial aus Leinen- oder Canvasgewebe, mit Kunstharz vergossen und ausgehärtet. Aber Vorsicht: Beim Schleifen entsteht gesundheitsschädlicher Staub, es braucht Schutzmaske und Absaugvorrichtung. Das macht man nicht mal einfach so, weil der Griff nicht passt.
ausserdem koennte abgeschabtes gut feuer starten.
Abgeschabtes was? Micarta? Klar, mit Harz als Inhaltsstoff könnte das brennen. Aber wer beschädigt denn freiwillig dafür seinen Messergriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück