streckmuck 2.edition

hano

Mitglied
hallo zusammen
für einen ganz speziellen freund hier aus dem forum,ist dieses kleine messerchen entstanden. es war seine idee was in dieser grössenordnung zu bekommen.:steirer:
die klinge ist aus einer schweizer qualitäts feile geschmiedet.der griff ist aus puddeleisen und ebenholz.die scheide aus nussbaum.
um trotz der länge eine gute balance zu erhalten und trotzdem einen langen griff,der störend in der handhabung wirken würde,zu vermeiden,ist hinten im griff zusätzlich ein gegengewicht versteckt eingebaut.
die geometrie ist nicht so dünn ausgeschliffen,wie ich das bei meinen gemüse messern mache.aber ich denke doch noch ok.:steirer:
ich hoffe der neue besitzer hat seinen spass dabei und ist zufrieden damit.
die länge und so kann er ja dann ergänzen,ich habe die masse nicht mehr genau im kopf.
ich hoffe es gefällt.
viele grüsse
hano
ach ja die bilder der geometrie sind einmal von vorne und einmal von hinten.(allerdings war das messer zu dem zeitpunkt noch nicht scharf)

Anhänge

• streck.1.jpg
    streck.1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 640
  • geo2.jpg
    geo2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 535
  • streck.9.jpg
    streck.9.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 310
  • streck.8.jpg
    streck.8.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 401
  • streck.5.jpg
    streck.5.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 312
  • streck.4.jpg
    streck.4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 326
  • streck.2.jpg
    streck.2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 715
  • streck.6.jpg
    streck.6.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 301
Der Wahnsinn. Damit du mich ned weiter demoralisierst sollte man dir mindestens verbieten Bilder zeigen zu dürfen :hmpf: ;) . Der absolute Wahnsinn das Teil, "gefällt sehr gut" triffts bei weitem nicht. Unfassbar gut, genau mein Ding! :)

Zuletzt bearbeitet:
Und es gehört nur mir !!!!!!!

Wenn meine Freundin es mir nicht wegnimmt...

Hano ich möchte mich hier nochmal bei dir bedanken, für dieses wirklich tolle Messer. Besser kann man ein Küchenschwert nicht machen.

Maße habe ich gerade nicht zur Hand, die liefere ich morgen nach.

Was aber viel wichtiger ist:
Der asymmetrische Griff erlaubt eine perfekte Handlage und durch die Ausgleichsgewichte wird das Scheiden zu einem absolut ermüdungsfreien Vergnügen :super:
Die Klinge rasiert nicht nur, nein sie zwingt die Haare noch bevor sie berührt werden vom Arm in den sicheren Tod zu springen :irre:
Die Verarbeitung ist natürlich wunderbar und die, immerhin um die 33 cm lange, Schneide ist kerzengerade...
Ich bin schlichtwegs begeistert!

Anbei noch zwei Bilder vom zerschnippeln eines Salates, auch wenn natürlich Fleisch zur Primärbeute dieses Küchenräubers gehört :teuflisch
Man kann gut erkennen, dass man im Grunde beliebig dünn schneiden kann, einschränkend bin dabei ich gewesen nicht das Messer....

mfg
Ulrik

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 466
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 458
hallo
ulrik:ist ja ekelhaft du hast ja ein kunststoffschneidbrett:mad::steirer:
und wie es mir auf den fotos erscheint,habe ich deine handgrösse aus den schmiede bildern deiner website,einigermassen richtig gelesen.:)
es freut mich wenn du freude daran hast.:super:
smastino:danke für das lob und gute reise.
buchsenklopper:na du scheinst ja recht begeistert zu sein von dem teil.das freut mich wenn es dir gefällt.
grüsse
hano

Ein faszinierendes Stück! Es ist beeindruckend dir bei der Steigerung der Qualität deiner Arbeiten zuzusehen! Die Schneidlinge, die du machst, sehen immer besser aus.

Martin

:super: Unfassbar! :super:

Und ich dachte Dein Urlaub wär vorbei... Aber mach ruhig weiter blau, wenn das dabei rauskommt... :irre:

Hi,

also das ist ja mal wirklich was ganz spezielles und zwar im positiven Sinne. Nach den ersten Bildern hätt ich nie gedacht, dass das Teil auch genutzt wird, dachte eher an Dekorationszwecke :argw:
Umso besser finde ich es, dass damit auch gearbeitet wird, für die Vitrine ist das Teil viel zu schade :super:

Was soll ich noch sagen??? Sieht einfach geil aus.

@karaat: Ja, Maße wären wirklich interessant, bin schon gespannt...

Greez
Wischi

Hallo Hano,
das deine Messer der Wahnsinn sind, habe ich dir ja schon einmal gesagt. :teuflisch
Das es eine wahre Freude ist die Bilder anzusehen merke ich jedes Mal schon in der Vorschau, dabei freue ich mich am meisten auf den Streichholzvergleich :super:

Sack und Asche.....:staun::super:

Hano ich bewundere Dich!
Koraat, ich beneide Dich.

Das Messer ist der Hammer :irre:
und der Salat ist ein Spitzkohl. :rolleyes:

Hallo allerseits!

Hier noch die Maße:

Gesamtlänge: 485mm
Schneidenlänge: 335mm :staun:
Grifflänge: 150mm
Griffdurchmesser: asymmetrisch aber im Schnitt 25mm
Klingenhöhe: 37mm
Klingendicke: ~2,5-3mm

@ Sanji: Tja den Dummen das Glück :D
Ich habs normalerweise nicht so mit dem Gemüse, es war grün es war rundlich und hatte viele Schichten.... das musste doch ein Salat sein...
Meine Freundin erklärt mir gerade es war Weißkraut :steirer:

mfg
Ulrik

Hallo Hano, hab bis jetzt noch nie einen Kommentar abgegeben weil eh immer so viele posten. Aber deine Messer, speziell in diesem Stil sind der Oberhammer und deine Schlagzahl bei der Produktion atemberaubend. Weiter so, lass uns nur sabbernd zurück!!:super::hehe:

LG Dr. Pille

Hallo hano

Echt cool geworden der Gemüsetöter. Schönes Finish (ist aber schweizerisch, oder). Gefällt mir, würde es gern mal ausprobieren. Hör schon meine bessere Hälfte: So gross, uiiiiui, und so scharf...

Gruss Bobby

Ganz großes Kino, ehrlich! Bin sprachlos... neee doch nicht:

mal ganz im Ernst, wozu braucht man so ein langes Messer in der Küche? Ah, ich weiß, um ganz feine Gurkenscheiben zu schneiden...

Und zwar längs!!!:D

Tolle Arbeit, Meisterhaft!

PP

Hallo Hano,
erstmal Danke für die schönen Bilder!!!

Das Ulrik sich ein Loch in den Bauch freut, als neuer Besitzer, kann ich mir gut vorstellen. Dabei hätte er auch gut selbst so ein Stück herstellen können. Hat er ja schon oft genug bewiesen. Allerdings kein "echtes" Hano!!!
OK, Hast du den im Gegenzug auch ein "echtes" Koraat in deinem Besitz? Wäre doch nur fair....
Über Geld wollen wir nicht reden, das hat man oder auch nicht.
Einen Freund der einem sowas baut, den muß man lange suchen.

Immer wieder schön was du machst und zeigst!!!! Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Da bin ich wohl doch langsam sprachlos!

Gruß Ulli

Wie bring ich das jetzt meinem bei, dass da auf einmal ein Zwilling aufgetaucht ist, von dem mein messer sein Leben lang nichts wusste????:steirer::steirer:
Sieht wirklich klasse aus, der "runde" Griff passt auch hervorragend zum Messer. Die Geometrie der Klinge scheint ja etwas gutmütiger zu sein, steht dem messer aber auch ganz gut:D.

Koraat, ich wünsch dir viel Spaß mit dem Messer, den wirst du garntiert haben, so ein langes Messer mit so einer Optik ist einfach geil!!! Jetzt braucst du nurnoch ein passendes Küchenbrett:D.

hallo zusammen
es freut mich das auch dieses messer gefällt.
noob:mein urlaub ist vorbei.nur heisst das ja nicht das ich gar keine messer mehr mache.:steirer:
dr.pille:
Weiter so, lass uns nur sabbernd zurück!!
aber gerne doch,versuche ich zu machen.:steirer:
painless:
mal ganz im Ernst, wozu braucht man so ein langes Messer in der Küche? Ah, ich weiß, um ganz feine Gurkenscheiben zu schneiden...

Und zwar längs!!!
verdammt,wie hast du das erraten????:D
danke für das schöne lob.
grüsse
hano

Hallo Hano,

wie ich sehe, hast du mal wieder - auch wenn der Urlaub vorbei ist - zugeschlagen und noch ein tolles Messer geschaffen. :super:
Wenn das Gemüse diese Klinge sieht, zerfällt es sicherlich schon aus Respekt in Scheiben.

Ich finde auch den Klingenschutz immer wieder interessant.
Wie stellst du den eigentlich her?

Gruß!
Gobann

hallo zusammen
igor:na ja da wirst du schon recht tief in die pädagogische trickkiste greifen müssen,dass es keinen psychischen schaden davon trägt.:steirer:
zur geometrie:ja vielleicht ein bisschen aber nicht viel.:teuflisch
gobann:ich fräse ihn aus dem vollen.zuerst die löcher dann den schlitz.
die idee dahinter ist das bei richtigem gebrauch,die schneide nie kontakt mit der scheide hat.ich hoffe das hilft.wenn nicht dann mail mich an.
grüsse hano

Der arme Weißkohl.........und dann auch noch auf dem Schreibtisch. ;)
Aber im Ernst, daß Messer weiß sehr zu gefallen. Ungewöhnliche Geometrie,ungewöhnliche Größe,klasse Materialien. So etwas in kleinerer Ausführung könnte mich für die Küche interessieren,die hier gezeigte Ausführung ist dann doch eher als Parangersatz für Sly Stallone im letzten Rambo anzusehen. :steirer:

Dizzy

P.S. @Hano: Nette Whiskysammlung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück