streckmückchen

hano

Mitglied
hallo zusammen
nun entlich habe ich auch wiedermal was zum herzeigen.entstanden ist ein streckmuck,das sich nicht sooooo sehr gestreckt hat.:steirer:
dieses messer wird eine runde bei ein paar kochfreaks machen,die mir dann hoffentlich sagen,was ich ändern muss daran.
bin schon mal auf deren feedback gespannt.
ich hoffe es gefällt euch trotzdem,obwohl es wieder ein streckmuck ist.:steirer:
daten:
klinge:feile 25,6cm scharf/4,7cm hoch und ca.3-1,8mm dick
gesammt:40,5cm
scheide:buche
griff:na was wohl.:steirer:
der schwerpunkt liegt direckt vor dem schneiden anfang.
viel spass beim anschauen.
grüsse
hano
ps.ja ich weiss es ist kein streichholzbild dabei:steirer:

Anhänge

• pa2.jpg
    pa2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 447
  • pa10.jpg
    pa10.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 177
  • pa9.jpg
    pa9.jpg
    57 KB · Aufrufe: 145
  • pa8.jpg
    pa8.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 144
  • pa7.jpg
    pa7.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 240
  • pa6.jpg
    pa6.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 130
  • pa5.jpg
    pa5.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 195
  • pa4.jpg
    pa4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 223
  • pa3.jpg
    pa3.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 289
  • pa1.jpg
    pa1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 220
Hallo hano,

:jammer: ich will ein Streichholzbild :steirer:

Wieder einmal ein wunderschönes Messer. Da ist meinem Streckmuck sozusagen wieder ein Bruder geboren.
Obwohl du schon auf extrem hohen Niveau Messer machst finde ich schön zu verfolgen, dass deine Messer dennoch von mal zu mal noch einen winzigen Hauch besser werden. Gerade der Schliff der Klinge und die präzise Schmiedearbeit, sodass die Feilenstruktur perfekt erhalten geblieben ist fallen sofort auf.

Ausnahmsweise habe ich aber auch einen klitzekleinen Kritikpunkt, mir ist das Verhältniss von Zwinge und Knauf ein bisschen extrem. Eine etwas kürzere Zwinge wäre meiner Ansicht nach noch schöner gewesen.
Das sind aber i Tüpfelchen Reiterein:irre:

Ich habe mir gerade nochmal andere Arbeiten angesehen, das Verhältnis ist sonst tatsächlich sogar noch extremer, hat mit da aber immer gefallen :D
Entweder ich habe heute einen Augenschaden, oder die Fotos machen es aus.

mfg
Ulrik

Zuletzt bearbeitet:
Servus Hano,

ich hoffe es gefällt euch trotzdem,obwohl es wieder ein streckmuck ist.

Ooh doch, das Gefällt!:steirer:

Klasse Recyclingarbeit, alles in allem stimmig. Ich stimme Koraat nicht zu, ich finde das Verhältnis von Zwinge zu Knauf gut so.

Grüße

Fabian

ps.ja ich weiss es ist kein streichholzbild dabei:steirer:

Ja aber warum das denn??? Das muß auf jeden Fall noch nachgereicht werden! :jammer:

Aber ansonsten hast Du das wie immer schön gemacht! Die Photos, und das Messer ja wohl erst recht!!! :super:

Danke für's zeigen und schöne Grüße
Steffen

Hallo Hano,

tolles Teil hast Du da wieder gezaubert. Feile als Klingenmaterial kommt gut bei mir. Und dass Du die Feilenstruktur und Schmiedehaut hast stehen lassen, gefällt mir sowieso. Ich wollte ja auch ein Küchenmesser in Angriff nehmen, aber wenn ich die
Präzision Deiner Arbeit sehe, bin ich schon jetzt frustriert.

Mach weiter so.

Grüße
Gerd

für mich sieht das sehr stimmig aus.

Der "Messerständer" ist ein echter Hingucker und das
Gesamtpaket ist ne Augenweide!

Für heute mein optisches Highlight!

Viele Grüße
Christian

Hallo hano.

Wahnsinns Arbeit die uns hier mal wieder zeigst.
Genial wie die Feilenstrucktur über die komplette Länge perfekt erhalten ist. Eigentlich dachte ich das Deine arbeit nicht mehr zu topen ist, aber Du schaffst es immer wieder!

Aber mal ne Frage, sind Dir die Streichhölzer ausgegangen?

in tiefer Ehrfurcht vor dem Meister
Gruß

Hallo Hano
Bei dem Titel dachte ich zuerst, er hat tatsächlich mal was kleines gemacht. Für deinen Maßstab wird das auch so sein. Hast ja auch schon richtige Küchenschwerter gebaut. Aber ein "Mückchen" hätte ich mir irgendwie noch kleiner vorgestellt.
Es ist dir aber wiedermal gelungen ein meisterliches Messer sammt Ständer zu bauen.
Wo nimmst du nur die Zeit dafür her? Hast doch auch nen Job und Frau und Kind. Bewundernswert, wie du das alles unter einen Hut bringst!

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli

Hano kann keine kleinen Klingen machen, der kloppt sich derart in trance, da werden die Klingen immer länger und dünner und schärfer...

Respekt hano!

PP

dieses messer wird eine runde bei ein paar kochfreaks machen,die mir dann hoffentlich sagen,was ich ändern muss daran.

Freak bin ich keiner, aber kochen tu ich gern und oft und ohne das Teil in die Hände zu kriegen , kann ich sagen:

NIX ÄNDERN !!!:steirer:

Lg, Jürgen

Hallo Hano,
tja, was soll man noch für Superlative erfinden?Eigentlich ist alles schon gesagt. Für Küchenmesser bist und bleibst Du mit Deinen Messern meine Nr.1.......Und das mit Abstand. Für mich,schön nach dem Motto: Willst Du Hano unten seh'n musst Du die Tabelle dreh'n. :ahaa: :steirer:

Gruß Dizzy
P.S. Denke daran, daß die Grillsaison bald wieder eingeläutet wird. :teuflisch

hallo zusammen
danke euch viel mals für die vielen netten antworten.hätte ich nicht erwartet.
koraat::steirer: :steirer: :steirer:

noob2008: ok dann gibts halt wieder eins.:steirer:

mücke eisenfaust:freut mich wenn es euch gefällt.

gmo:na das währe ja noch schöner,wenn du dich durch meine arbeit anstelle von motivieren entmutigen lassen würdest.also los rann an die arbeit!!!

andreas fati:danke für das lob.:super:

ulli:na ja,ich komme im moment etwa 1/2-2/3 tag in meine werkstatt.
painless:ja ja,je wilder man schmiedet,um so schärfer werden die messer.sag arbeitest du für gallileo???:steirer::steirer:
dizzy:danke für das lob.:D :D
danke für den hinweis mit der grill saison.aber warum bin ich zum
grillen eingeladen???:steirer: :steirer:
vielen dank nochmals für eure netten posts
grüsse
hano

Anhänge

• DSC_0324.jpg
    DSC_0324.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo hano,
wieder ein schönes Messer(,das mir den Sabber treibt). Auch der Ständer passt sehr gut zu der Linie des Messers. Rundum ein klasse Teil.

Grüsse HS

hallo zusammen
stan:buh!! mit dem sabber musst du aufpassen,die klinge ist nicht rostfrei.:steirer: freut mich das dir das messer gefällt.
maik:ja klar das messer ist gedacht konserven im tameshigiri art zu öffnen.:steirer:
dizzy:schönes schnibbel video.:super::super:
nur muss ich sagen,dem tönen nach,geht da bei der schärfe noch was.
grüse
hano

dizzy:schönes schnibbel video.:super::super:
nur muss ich sagen,dem tönen nach,geht da bei der schärfe noch was.

Hallo hano,
soll das Messer schneiden oder Musik machen?
Mehr an Schärfe hat der Sinterrubin nicht drauf.Trotzdem glaube ich, daß sich das sehen lassen kann. Ob sich da mit Deinen Steinen noch was rauskitzeln lässt , müssen wir irgend wann mal zusammen erörtern.

Dizzy

Zurück